Seefeldsee 28. Juli 2012

Hier ist der Platz, um Eure Fänge zu präsentieren.
Antworten
tschuls
Meine Gewässer: Wägi, Voralpsee, Seeefeldsee, Marmorera, Sufner
Been thanked: 4 times
Venezuela

Seefeldsee 28. Juli 2012

Beitrag von tschuls »

Seefeldsee 28. Juli 2012

sali zäme

endlich kann ich auch über einen kleinen erfolg berichten :D

am 28. Juli bin ich mit meinem kumpel zum ersten mal dieses jahr zum schönen seefeldsee. eigentlich wollten wir unsere aqualite senso-float 3.60 m die wir über askari bestellt hatten einweihen und erste erfahrungen im sbirolino-fischen am bergesee sammeln aber sie kamen nicht zeitig an :(

na ja egal, der trip war geplant und trotz wechselhaftem wetter entschlossen wir uns die schmale strasse hoch zu fahren um dann die letzten 30 min zum see zu laufen.

was für ein toller anblick, ist einfach ein sehr schönes plätzchen und siehe da, ausser drei fischer war der see für uns alleine :)

am morgen hat es leicht geregnet, dann gab es aufhellungen, dann wieder regen und so eigentlich den ganzen tag durch. wir haben dann unregelmässig gefischt und es hatte nicht viel aber es hatte "action" :wink:

dreimal sah ich eine anständige bachforelle springen und dass noch in ufernahe. mit meiner spinningrute und einem 9gr. schweren toby konnte ich gut werfen. am anfang war er anscheinend nicht daran interssiert, ich wechselte dann den platz und dachte mir in 15-20 min. gehe ich nochmals hin und versuchs nochmal. beim zweiten anlauf dann hat er angebissen :P war ein schöner drill bis ans ufer aber oh schande, mein kumpel hatte den kescher und der stand 200 m weit weg :oops: wollte dann die forelle mit der hand landen und da konnte sie sich mit einem sprung lösen!! so ein mist, endlich hatte ich meine erste bergsee-forelle und dann so was?! ich hatte sie gesehen, gesucht, gereizt, gedrillt und vor meinen füssen konnte ich die schöne 35-40 forelle sehen und schon war sie weg :oops:

na ja egal, es ist noch früh, es tut sich was und heute fische ich meine forellen od. saiblinge, ausserdem weiss ich nun das ihnen der toby gefällt :wink: fische zwar lieber mit wobblern aber mit meinen LC pointer lief nichts und der toby kann man gut und weit werfen und auch mal auf grund sinken lassen, ist also auch OK.

wechselte wieder den platz und 1 stunde später sollte es endlich klappen, wieder auf den toby...endlich war der bann gebrochen :P kein riese und auch nicht eine forelle aber saibling ist auch OK, eine 35 cm - schönheit.

Bild

später gab es dann auch noch eine 28 cm bachforelle auf spinner :)

Bild

mein kollege konnte auch noch einen bachsaibling landen und wir machten uns glücklich auf den heimweg, ENDLICH ist der bann gebrochen und dass nächste mal haben wir auch unsere sbirolino-rute dabei :D

Bild

Bild
forellenfreak

Re: Seefeldsee 28. Juli

Beitrag von forellenfreak »

Danke Tschuls für diesen schönen Bericht......war schon lange nicht mehr am Seefeldsee über ein Jahr um genau zu sein....... :D Aber die Seen ohne gute Chancen auf Namays sind für mich halt weniger interessant, dafür hat es wunderschöne Bachsaiblinge und Refos.
flintfish

Beitrag von flintfish »

Hallo Tschuls

Danke für den Bericht und die schönen Aufnahmen - eine tolle Gegend. Ich plane schon länger, einige Seen zu besuchen und werde den Seefeldsee ebenfalls fokusieren.

Petri und Gruss
Peter
genoni33

Beitrag von genoni33 »

Petri Tschuls! Tja, wenn ein Fisch steigt, nimmt er meistens den Wobbler nicht, und stellt sich auf Trockenfliegen ein ;). Da wäre es noch gut eine Fliegenrute dabei zu haben.
habakuk

Beitrag von habakuk »

genoni33 hat geschrieben:Tja, wenn ein Fisch steigt, nimmt er meistens den Wobbler nicht, und stellt sich auf Trockenfliegen ein ;).
genau das sagt mein papa "loup" auch immer, ich bin jedoch vom gegenteil überzeugt und werfe jede steigende forele an - und wurde schon oft dafür belohnt.

petri zu den fischen und danke für den bericht, tschuls.
genoni33

Beitrag von genoni33 »

habakuk hat geschrieben: ...genau das agt mein papa "loup" auch immer, ich bin jedoch vom gegenteil überzeugt und werfe jede steigende forele an - und wurde schon oft dafür belohnt...
Oft, aber nicht immer ;). Ich hab gerade mit dem Fliegenfischen begonnen und ich merke, dass man steigende Fische mit einem gezielten guten Wurf und der richtigen Fliege viel besser als mit einem Wobbler fangen kann ;).
aspidelaps

Beitrag von aspidelaps »

habakuk hat geschrieben:
genoni33 hat geschrieben:Tja, wenn ein Fisch steigt, nimmt er meistens den Wobbler nicht, und stellt sich auf Trockenfliegen ein ;).
genau das sagt mein papa "loup" auch immer, ich bin jedoch vom gegenteil überzeugt und werfe jede steigende forele an - und wurde schon oft dafür belohnt.

petri zu den fischen und danke für den bericht, tschuls.
ganz genau so ist es! steigende forellen/saiblinge kann man sogar sehr sehr gut mit spinner/wobbler usw fangen.
eifach den spinner quasi zügig direkt unter der oberfläche durchziehen!
ich werfe denen sogar ganze fliegensätze inkl 20g tiroler nach, wen ich per zuefall grad einen steigen sehe. gab schon mehr als 1x fisch!
und ich habe ne fliegenrute(meistens auch dabei), so ist es nicht. ;)
tschuls
Venezuela

Re: Seefeldsee 28. Juli 2012

Beitrag von tschuls »

guete morge und besten dank für die petris :wink:

@genoni

überlege mir das mit dem fliegenfischen schon lange, früher od. später werde ich es versuchen und einen kurs absolvieren, die erfahrung möchte ich auch machen :)

was das steigen der fische angeht denke ich jedoch wie haba...wenn fische steigen, egal welche art werfe ich sie immer an und obwohl meine fischererfahrung sich noch fast ausschliesslich auf bassfischen in südamerika begrenzt denke ich dass es bei forellen nicht anders ist. wenn fische an der oberfläche aktiv sind, man das glück hat im richtigen moment am richtigen ort zu sein dann ist die wahrscheinlichkeit dass sie den köder nehmen doch sehr gross.

da hatte ich in venezuela mit meinen fischerkollegen unzählige diskussionen was auch die köder anbelangt, habe kollegen die können keinen neuen köder auf dem markt sehen und schon kaufen sie die köder in allen grössen u. grössen. ich war immer der meinung dass der moment u. ort ausschlaggebend ist sowie man den köder präsentiert.

ich hatte im vergleich zu meinen kollegen immer am wenigsten köder, ein paar topwater, einige suspending und einige jigs für den grund und doch war ich immer der der am meisten fischte weil ich ständig das wasser "scanne", kaum sah ich bewegung habe ich konzentriert und präzise angeworfen und zudem war/bin ich auch der aktivste, je mehr und länger der köder im wasser, umso höher die erfolgsquote.

ich habe sogar einheimische indios gesehen die ohne rute, mit silch, einen grossen hacken, ein fetzen stoff (kein scheiss) grosse bass gefischt haben, warum? weil sie im richtigen moment am richtigen ort den "köder" präsentiert haben und wenn bass auf der jagd sind dann nehmen sie praktisch alles, so ist es zumindest in venezuela mit pavones :wink:
Leet_Fish

Beitrag von Leet_Fish »

Petri zu den schönen Saibel und Fario's

Und danke für den Bericht

@Kevin:
Die Chance auf Namays ist sicherlich vorhanden, hat leider nur wenige noch dirn, dafür Kapitale =)
tschuls
Venezuela

Beitrag von tschuls »

weiss nicht ob es sie noch gibt aber es gab sie ganz bestimmt wenn ich mir unten den fang vom 1.8.2009 anschaue http://seefeldsee.ch/Aktuell.htm

dieser knabe vergisst diesen fisch nie mehr im leben :lol:

p.s. fast unvorstellbar dass es in solche einem kleinen see solche fische geben kann
Luki-Craft

Beitrag von Luki-Craft »

;-)

Ich muss auch mal gehn ;-)

wurde in Melchsee-Frutt darauf aufmerksam gemacht...

auf den Fotos habe ich einen breiten Schilf-Rand gesehen... braucht man Hüftstiefel...

GruZz Luki
forellenfreak

Beitrag von forellenfreak »

Hallo Lucky Craft

Ich fische am Seefeldsee hauptsächlich mit Wathosen. Es gibt jedoch einige schilffreie Zonen, doch wenn du nicht schon früh genug am See bist, so sind diese meist schon von anderen Anglern besetzt. Ja so ein fetter Kanuk aus dem Seefi wäre schon was, doch was wollen die mit einer Elritze wenn Sie sich an den Refos und Saiblingen a go go die Bäche vollschlagen können.......

Das heisst falls es überhaupt noch welche hat und nicht alle mit Netzen rausgefischt wurden............. :evil: :evil:
Antworten

Zurück zu „Fangberichte Bergsee- und Eisfischen“