Hilfe zu Echoloten - Lowrance vs HBird, Erfahrungen, Montage

Alles über Boote und dessen Zubehör (Anker, Downrigger, Motoren, Echolotgeräte, GPS, etc.)
Antworten
Chilliwack

Hilfe zu Echoloten - Lowrance vs HBird, Erfahrungen, Montage

Beitrag von Chilliwack »

Hallo liebe Forenmitglieder!

Ich habe vor mein Boot am Bielersee mit einem Echolot auszurüsten. Ich angle auf Barsche und Hechte & Zander, schleppend und ankernd und habe ich es satt immer mit dem Blei den Grund abzutasten. Ich will vor allem Kanten und die Bodenbeschaffenheit verschiedener Hotspots erkunden sowie Beuteschwärme & raubende Fische gut erkennen können.

Ich würde gerne mit einem besseren Gerät einsteigen, kann jedoch auf Farbe und Schnickschnack verzichten. Der Bildschirm soll auf dem Wasser gut sichtbar (spiegeln, helligkeit) und die Bilder gut interpretierbar sein. Ausserdem will ich Punkte und Routen markieren können, um sie exakt wiederfinden zu können. Ein Kombigerät mit integriertem GPS würde da schon Sinn machen zur Verwaltung der Daten, oder? Wie sieht es eig. mit dem Anschluss an Laptops aus, ab welcher Serie kann man das erwarten?

Zum Echolot:
Bei Lowrance würde ich zu eine, Mark 5x oder HDS 5 tendieren. Bei Humminbird wäre das 718 oder 728 interessant. Auch ein Occassion eines 727 oder 7xx.Technisch tendiere ich eher zu Lowrance, beim Output auf den Bildschirmen mittelpreisiger Geräte gefällt mir jedoch (Ausser bei HDS 7+) die Darstellung von Humminbird etwas besser.

Wie sind eure Erfahrungen mit Lowrance- oder Humminbirdgeräten an Schweizer Seen oder sonstigen Gewässern? Zu welchem Gerät würdet ihr mir für meine Zwecke raten?

Zur Montage: Ich will eher kein Durchbruch machen sondern das Ding einfach so anbringen. Bodendicke weiss ich leider nicht auswendig. Es ist ein Jeanneau Stromboli. (http://www.lenautisme.com/bateau-moteur ... ieds-9-po/)

Ich habe oft gelesen, dass einfach ein Behälter im innern des Boots am Heck befestigt und mit Wasser und Zusatz gefüllt wird und der Sensor/ Geber dort platziert wird. Bei meinem Aussenborder (40PS) wäre das sicher eher der Ansatz anstatt den Geber aussen anzubringen wegen den Verwirbelungen?

Danke für eure Hilfe!

Beste Grüsse
Nicolas
fisherofmen
Fischerforum Moderator
Meine Gewässer: Zürichsee und Schweden
Has thanked: 264 times
Been thanked: 211 times
Switzerland

Re: Hilfe zu Echoloten - Lowrance vs HBird, Erfahrungen, Mon

Beitrag von fisherofmen »

Hallo Nicolas
Ich besitze ein Humminbird 788cxi, (mit Farbbildschirm, GPS und SD-Kartenslot. Der Quadrabeam-Durchbruchgeber ist fest in meinem Angelkajak verbaut) sowie ein Humminbird 728 (mit Monochrombildschirm, als mobiles Gerät in einer Tasche und Dualbeamgeber an einer Jenzi-Geberstange montiert).
Zu den Lowrance-Geräten kann ich mich nicht äussern (keine Erfahrung damit).
Ich würde auf jeden Fall auf ein Farbgerät zurückgreifen, wenn der Preis zweitrangig ist.
Was ich dir anbieten kann, du nimmst mich einmal auf dein Boot mit (besitze das Berner Patent und wohne in deiner Nähe) und ich nehme beide Geräte mit. Da beide zur 700er-Serie gehören, kann ich beide für den mobilen Gebrauch nützen. So kannst du dir direkt einen Eindruck zwischen dem monochrom- und Farbbildschirm machen. Ausserdem Win-Win Situation... :mrgreen:
Gruss
fisherofmen
Chilliwack

Beitrag von Chilliwack »

Hallo Fisherofmen

Vielen Dank für deine Antwort! Ja das können wir gerne machen. Wäre super so einen Probelauf zu haben und mal ein paar Bilder zu sehen.
Ich schreibe dir ne Mail, dann können wir schauen das wir es noch diesen Sommer schaffen. :-D

Grüsse
Nicolas
Chilliwack

Beitrag von Chilliwack »

@ fisherofmen: Habe noch zu wenig Beiträge um Nachrichten zu schicken :( Schicke doch du mir eine Mail, dann melde ich mich.

Gruss
Nicolas
Antworten

Zurück zu „Rund ums Boot und dessen Zubehör“