Motorbootprüfung Kat. A

Alles über Boote und dessen Zubehör (Anker, Downrigger, Motoren, Echolotgeräte, GPS, etc.)
Antworten
harry

Motorbootprüfung Kat. A

Beitrag von harry »

Hallo Zäma
Da ich bald Besitzer eines Thoma 650 Boot (40 PS) am Walensee bin, muss ich gezwungenermassen die Bootsprüfung absolvieren.
Kein Problem aber;

Mit welchen Lehrnsoftware oder Bücher habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
Von welchen soll ich die Finger lassen?
Gibt es Möglichkeiten im Internet zu lernen?

Weiteres würde ich mich gerne schon im Vorhinein auf die Fahrstunden vorbereiten.
Über was kann ich mir schon mal Gedanken machen? Mentale Vorbereitung?

Möglichkeiten mit einem Bekannten mit dem Boot zu üben habe ich jederzeit (4kW).

Ansonsten wäre ich natürlich für jeden weiteren Tipp überaus dankbar. :wink:
Dorado20

Re: Motorbootprüfung Kat. A

Beitrag von Dorado20 »

hallo harry

Ich habe vor zwei Jahren sehr gute Erfahrungen mit der Lernsoftware von http://www.boatdriver.ch gemacht.
Es stehen je eine CD-ROM für die Theorie und Praxis zur Verfügung.

Der ganze Spass ist nicht gerade billig, aber ich habe schliesslich doch ein paar Fahrstunden einsparen können.
Theorie-CD hilft natürlich, da du die Themen nach deinem Tempo bearbeiten kannst. Du kannst am Schluss gleich die Prüfung simulieren.

Die Praxis-CD ist recht clever. Der Bildschirm ist in drei Teile aufgeteilt. Teil A zeigt das Steuerrad und welche Bewegungen es macht. Teil B zeigt den Gashebel. Der letzte Teil zeigt an, wie sich das Schiff mit den Steuer- und Gasbewegungen verhält.
Als dann der Fahrlehrer etwas von "Wenden über Bug" erzählte, wusste ich bereits (theoretisch) wie ich das Steuer und Gas zu bewegen habe.
Die ganzen Knoten usw. habe ich am PC gelernt, nicht in der Fahrschule.

Ich wünsche dir jetzt schon viel Glück und Erfolg an der Prüfung und natürlich dann ein kräftiges Petri-Heil!

Gruss Dorardo
richos

Beitrag von richos »

Das mit boatdriver.ch kann ich nur bestätigen. Dank Updates aus dem Internet auch dann aktuell, wenn die STVAs mal wieder die Fragenkataloge ändern :wink:

Mit der Praxis CD kannst du schon mal so Standardmanöver wie MOB verinnerlichen... Wie rum muss ich bei welchem Wind an den Mann ran fahren usw... Als Vorbereitung auf Fahrstunden sicher hilfreich... Auch der Teil mit Navigation kann kut mit CD gelernt werden und natürlich Knoten...

Bei praktisch üben mit einem anderen Boot bin ich vorsichtig gewesen... Denn mein damaliges Prüfungsboot verhielt sich mit einem Aussenborder ganz anders als das Boot meines Kollegn mit einem Innenborder bzw. Z-Motor. Bei Anlagemanövern war eben der Zeitpunkt des Rudereinschlags nicht er gleiche und hat mich eher verwirrt. Aber um ein grundsätzliches Feeling zu bekommen, schadet üben sicher nicht, zumal auch billiger als Fahrstunden...

Wichtig ist das Fahrgefühl, ein Boot verhält sich wie ein Auto auf Glatteis... Und reagiert eben anders.

Viel Glück
harry

Beitrag von harry »

Vielen dank für die Antworten.
Bin schon kräftig am üben mit BoatDrive. :wink:

Aber eine frage hätte ich da noch.
Kommen an der Theorieprüfung auch Fragen über die Einzelteile der Segeljolle und Segelyacht?
richos

Beitrag von richos »

harry hat geschrieben:Vielen dank für die Antworten.
Bin schon kräftig am üben mit BoatDrive. :wink:

Aber eine frage hätte ich da noch.
Kommen an der Theorieprüfung auch Fragen über die Einzelteile der Segeljolle und Segelyacht?
Das kann vorkommen, aber nicht ins Detail... Mir sind Fragen in Erinnerung, wo man Want, Stag, Takelage und Krängung kennen musste. Klampen gibts auch auf dem Motorboot... und nach ganz speziellen Segelschiffteilen wird sonst nicht gefragt. Immer ohne Gewähr, das ändert sich ab un an. Wenn Du mit der aktuellen Boatdriver lernst, hast Du so gut wie alle möglichen Fragen der Theorieprüfung dabei.
Antworten

Zurück zu „Rund ums Boot und dessen Zubehör“