Schleppen mit Elektromotor

Alles über Boote und dessen Zubehör (Anker, Downrigger, Motoren, Echolotgeräte, GPS, etc.)
Antworten
Stef

Schleppen mit Elektromotor

Beitrag von Stef »

Hallo Schleppfischer

Ich schleppe mit meinem 6m Thoma-Boot auf dem Bodensee. Das Boot ist mit einem 40PS-Honda-Aussenborder ausgestattet. Soweit funktioniert alles bestens, was mich aber stört sind Lärm, Abgase und Benzinverbrauch, zudem vermute ich, dass Lärm und Vibrationen doch eine rechte Scheuchwirkung insbesondere auf die Forellen haben. Deshalb habe ich mir überlegt einen Elektro-Aussenborder zb. von Torqeedo anzuschaffen.

Hat jemand Erfahrung im Schleppfischen mit Elektromotor?
Was denkt ihr zum Thema "Scheuchwirkung durch Lärm/Vibrationen"?

Gruss
stef
Dural
Been thanked: 181 times

Re: Schleppen mit Elektromotor

Beitrag von Dural »

betreffent elektromotor und schleppen kann ich nichts sagen, aber über die scheuch wirkung von booten und motoren kann ich doch ein erlebnis aus meiner kindheit hier schreiben.

es war ein warmer sommer tag mit blauem himmel, da sahen wir am horizont aufsteigender rauch und siehe da es stand ein motorboot in flammen, es gab einige boote die in der näheren umgebung standen und geholfen / zugeschaut haben, wie wir etwas später auch... bis ich am grund einen regungslosen grossen fisch sah, es war ein hecht mit rund 1m länge, es waren min. 5 motorboote in unmitelbarer nähe des hechtes, alle mit laufendem motor und 50 meter weiter ein boot das brannte, den hecht störte dies überhaupt nicht und verblig regungslos in ca. 3-4m tief am grund stehen, bis jemand aus spass ziel genau auf den hecht zu ins wasser sprang, der hecht war innert kürzerster zeit nicht mehr zu sehen und war weg (hechte sind echt schnell!)

ich denke nicht das boote in gewässer die stark befahren werden noch eine scheuch wirkung haben, ob das jagt verhalten der fische sich ändert wenn ein boot in der nähe ist bleibt natürlich jedoch offen. jedoch kann ich mit 100% sicherheit sagen das der mensch selber die grösste scheuch wirkung auf die fische ausübt, dies viel mir beim fischen immer wieder auf.
Schweizer Angler

Beitrag von Schweizer Angler »

kommt darauf an mit welcher geschwindigleit und technik du schleppen willst. mit downrigger habe ich es mit meinem minnkota immer gut geschafft, mast und zügel war nichts. scheuchwirkung habe ich nie bemerkt und genug gefangen.

gruss

sa
ChristianK.

Beitrag von ChristianK. »

Sali zäme

Elektromotor ist leiser, stinkt nicht und ist im Unterhalt günstiger. Ein klares JA für den E-Motor! Ich find super!
Schleppen ist damit auch kein Problem, im Gegenteil, zumindest nicht wenn er auf die Bootsgrösse ausgelegt ist.

Habe letztens mit meinem 470x160 Boot etwa 6 Stunden geschleppt ohne die 110 Ampere Gel-Batterie leer fahren zu können(das Echolot hing auch noch dran)

Nachteil ist wenn Geschwindigkeit gefragt ist, aber dafür hat man den Benzin Motor.
Bambam

Beitrag von Bambam »

Wie langsam willst du denn schleppen? Ich habe im standgas mit 15" schraube und 90ps knapp 2,9 kmh.... Und bin der überzeugung das ist langsam genug( fahre immer zwischen 3,5 und 4,5

Emotor ist nich schlecht, kannst aber die batterie vergessen nach 4 stunden. ..
Zur scheuchwirkung kann ich dir mit garantie sagen das in einem gewàsser wo keine boote unterwegs sind alle fische verschwinden wenn ein motor aufheult...aaaber fische im bodensee sind von klein auf an das ständige tukern gewönt.
Einzig in der nacht ( wenn mit scheinwerfer unterwegs) konnte ich beobachten das sämtliche fische reissaus nemen.
ChristianK.

Bambam, dass ist so nicht richtig das man die Batterie nach 4 Stunden vergessen kann!!!

Wie gesagt, mit meinen 110 ah konnte ich gut 6 Stunden schleppen ohne das sie leer wurde.
Nimmt man eine grössere Batterie oder hängt zwei zusammen kannst Du auch den ganzen tag schleppen.(oder mehr!)

Mit der Scheuchwirkung hast Du recht, wenn es die Fische gewohnt sind spielt es eine untergeordnete Rolle.
Die meisten Fische habe ich bisher nur mit Rute hinter dem Boot gefangen, trotz Einsatz von Brettern.
Oberflächennah bei sehr klarem Wasser scheucht mehr das Boot als der Motor.
Bambam

Beitrag von Bambam »

Gut ich denke das liegt vielleicht auch en bisschen an boots grösse und gewicht wie lang so ne batterie reicht.
ChristianK.

Bambam hat geschrieben:Gut ich denke das liegt vielleicht auch en bisschen an boots grösse und gewicht wie lang so ne batterie reicht.
Logisch, aber auch an der/den Batterien!
Wir reden hier auch von geeigneten Gelbatterien und nicht von Starterbatterien fürs Auto, die zwar günstiger aber untauglich sind.
Hol Dir zwei 200ah und Du fährst zwei-drei-vier tage, je nach Boot.
Ist doch mit dem Benzin nichts anderes, mit 3l schleppst Du nicht so lange wie mit 10l 8)

Die Wirtschaftliche Seite ist dann noch ein thema.
Die Anschaffung von Batterien und Motor sind geringer wie die eines Benziners, der Unterhalt ist genauso günstiger.
(Kauf mal für 3000,-- Batterie und E-Motor die den Preis eines 8ps'ers entsprechen...da würde manches Boot absaufen aufgrund des Gewichtes ;) )
Nachteil ist ganz klar die Geschwindigkeit um von A nach B zu kommen, da Siegt eindeutig der Benziner.

@Stef, Eine andere Frage wäre noch, gibt es geeignete Aussenboard E-Motoren die Dein Boot auf die richtige Geschwindigkeit zum schleppen bringen?
Innenboarder gibt es extrem Leistungsstarke, da kann man sich den Benziner getrost sparen!
Habe mal eine gut 12m Yacht mit E-Motor gesehen, die hatte Schub ohne ende und war echt schnell unterwegs.
Ein weiterer Vorteil des E-Motors, Drehmoment von anfang an und nicht wie beim Benziner erst mit steigender Drehzahl.
Bambam

Beitrag von Bambam »

gut bei de baterie geschichte haste recht.
aber zu der sache mit der 12 meter yacht - kann ja sein das ich da bei meinem emotor damals total das falsche schrott ding hatte, aaaber von voll schub konnte ich mit meinem 1400kg boot nicht reden der emo hate schon recht saft ich weiss jetzt nicht mehr genau wie viel lbs. der hatte aber es war kein kleiner...und kaum haste en bisschen wind oder stömung war da nix mehr mit " vorankommen"
Antworten

Zurück zu „Rund ums Boot und dessen Zubehör“