Zu hohe Drehzahl im Standgas

Alles über Boote und dessen Zubehör (Anker, Downrigger, Motoren, Echolotgeräte, GPS, etc.)
Antworten
spiderman

Zu hohe Drehzahl im Standgas

Beitrag von spiderman »

Hallo

Ich habe mir ein Boot mit einem Honda BF6 Aussenborder gekauft (Bericht folgt)

Nun habe ich das Gefühl, dass die Drehzahl im Leerlauf etwas zu hoch ist. Aufgefallen ist mir dies erst richtig, als ich den Vorwärtsgang auf der langsamsten Stufe einlegte und bemerkte, dass ich so mit 5-6 km/h unterwegs bin. Zum Schleppen mit den Wüdas wohl etwas zu schnell.

Kennt sich jemand mit dem Einstellen eines Hondamotors aus? Ich denke, dass man am Vergaser den Leerlauf einstellen könnte, habe aber im www keine schlaue Anleitung gefunden.

Grüsse und Petri

Marco
chruemi

Re: Zu hohe Drehzahl im Standgas

Beitrag von chruemi »

Nimm die Haube vom Motor. Wenn du nun Gas gibst (an der Pinne drehen) siehst du wie sich die Mechanik bewegt. Normalerweise ist die Standgasschraube am Ende dieser Mechanik. Wenn du nun auf dem Wasser bist stell die Pinne auf Standgas und dreh an der Schraube bis du die gewünschte Geschwindigkeit erreicht hast. Zu langsam darfs aber nicht sein denn sonst säuft der Motor schneller ab. Ich denke ein Standart Standgas ist so zwischen 2,5 und 3 Km/h.
spiderman

Beitrag von spiderman »

Ok, vielen dank für deinen Tip. Denke dass dies auch mit einer Fernsteuerung so zu machen ist, da das Boot mit Lenkrad und Fernsteuerung ausgerüstet ist?!
chruemi

Beitrag von chruemi »

Genau der selbe weg. Anstatt an der Pinne drehen benutzt du die Fernsteuerung.
berufsfischer

Beitrag von berufsfischer »

und nicht vergessen im winter das standgas wieder ein ganz kleines bisschen zu erhöhen :idea:
Antworten

Zurück zu „Rund ums Boot und dessen Zubehör“