Auf der Suche nach dem ersten Boot

Alles über Boote und dessen Zubehör (Anker, Downrigger, Motoren, Echolotgeräte, GPS, etc.)
Antworten
spiderman

Auf der Suche nach dem ersten Boot

Beitrag von spiderman »

Wie die Jungfrau zum Kinde kam ich endlich zu einem Bootsplatz am Bielersee. Nun bin ich auf der Suche nach meinem ersten Boot. Vielleicht weis jemand ein Boot, welches zu kaufen wäre und meinen Anforderungen entspricht.
Auf ricardo, boot24 ect. habe ich mich schon umgesehen. Ich weis aber, dass oft Boote einfach in einem Hafen stehen und zum Verkauf angeschrieben sind.

Meine Vorstellungen / Anforderungen:

Grösse max 2 x 6.20 m
Motorenleistung < 8 ps da noch keine Prüfung
Wenn möglich mit Halbkabine
Rumpf möglichst aus Polyester
Fischkasten wäre auch nicht schlecht. Da dieser sowieso meistens leer bleibt, nicht höchste Priorität :wink:

Jetzt noch das wichtigste: Budget bis Fr. 5000.-

Ich bin um jeden Tipp sehr dankbar. Also meldet euch falls ihr was wisst.

Gruss
Marco
spicefischer

Re: Auf der Suche nach dem ersten Boot

Beitrag von spicefischer »

Ein kollege von mir verkauft ein mändli boot ist aber ein normales boot ohne kabine dafür hat es einen Fischkasten! Länge ist glaub 4 meter.
spiderman

Beitrag von spiderman »

Ist dein Kollege aus Bellmund?
spicefischer

Beitrag von spicefischer »

nein aus aus Bannwil
mcchrystals
Has thanked: 27 times
Been thanked: 33 times
Switzerland

Beitrag von mcchrystals »

Hi mein nachbar hat ein boot zu verkaufen. Mit halbkabine.
Momentan ists am wägitalersee. Er hats mir mal erzählt. Wenn du möchtest, frag ich ihn mal
Nach zustand, fotos ect. Motor ist ein 8ps gedrosselt auf 6 mit elektrostarter.
Ich frag ihn mal. Geb dann bescheid

Gruss philipp
Loup
Has thanked: 25 times
Been thanked: 97 times

Beitrag von Loup »

Wichtig ist bei einem alten Boot, dass du es nach Osmose untersuchen lässt. Weiter ist der Zustand der Blache wichtig, ist auch immer wieder ein rechter Kostenfaktor, das gleiche der Motor. Wenn du mit dem Boot schleppen möchtest, schau dass es nicht zu kurz ist, längere Boote sind eher Spurtreu. Gut geeignet fürs Schleppen sind Staempfliboote aus Grandson.
Gruss vom Murtensee
Loup
curse

Beitrag von curse »

Hallo spiderman Ich verkaufe mein Stämpfli Super Vent Balnc der Unterwasseranstrich wird diese woche noch fertig wurde komplett neu gemacht! Es hat eine Kabine und ein 6ps Motor evtl 8ps Motor! Die Frontscheibe hatte einen riss, wird am wochenende neu ersetzt! Die Bootsblache ist in einem sehr guten Zustand. Ein Fischkasten hat es natürlich auch! Das Boot wurde im August 2011 vorgeführt! Habe noch eine Solarplatte und div Material dazu! Das Boot ist für 6Personen zugelassen. Lg curse
spiderman

Beitrag von spiderman »

@fly
Das boot ist mir auch schon aufgefallen. Vielleicht werde ich es mal anschauen gehen, falls es überhaupt noch zu haben ist. Das inserat ist schon über ein halbes jahr auf boot24.

@loup
Was genau ist osmose und kann ich das selber feststellen, wenn ein boot davon betroffen ist?

@curse
Habe dir eine pn geschrieben
Loup
Has thanked: 25 times
Been thanked: 97 times

Beitrag von Loup »

Osmose ist eine Blasenbildung im Polyesterschiffsrumpf. Kommt vor allem vor bei dem Teil der unter Wasser ist. Das Wasser in den Blasen frisst sich immer weiter ins Polyester. Soweit ich informiert bin, kann man die Blasen sehen, genau bestimmen kann man das aber mit Messgeräten. Bin aber auch kein Fachmann. Kannst dich im Net rumschauen, da findest du sicher etwas unter Osmose bei Booten.
Gruss vom Murtensee
Loup
fisch's friendman

Beitrag von fisch's friendman »

Würde an deiner Stelle auch bei den Werften rund um den Bielersee nachfragen, oft haben die noch gute Occassionen parat.
Viel Spass mit dem zukünftigen Boot!
spiderman

Beitrag von spiderman »

Habe gestern eine tour um den bielersee gemacht und beinden werften nachgefragt. Das eine oder andere angebot wurde mir unterbreitet.
Am abend ging ich noch ein mändli k520 anschauen, gefiel mir sehr gut, obschon es keine kabine hat. Dafür genügend platz für den liegestuhl meiner freundin :roll:
miless

Beitrag von miless »

Mändli Fischerboot Hecht auf ricardo

Verkaufe gesundheitshalber
Mändli Hecht Baujahr 1989, 6m x 1.8m
25 PS Yamaha (keine 100h) elektrisch dimmbar.
Lowrance 3D Echolot.
Elektrischer echolotgesteuerter Canon Downrigger.
Kann über Pinne oder Steuerrad in der kabine gesteuert werden
Braucht neue Abdeckplane & neuen Kabinendachanstrich.
Standort: Rhein bei Rheinfelden.
Kann nach Absprache gerne besichtigt werden.
Alle Angebote dieses Verkäufers anzeigen finde es ein super boot!!!
spiderman

Beitrag von spiderman »

Vielen Dank

Das mändli hesch habe ich gesehen auf ricardo. Müsste aber noch einen anderen motor haben.

Fuhr heute an den bodensee und schaute mir ein Hensa Combi an. So wies aussieht, werde ich mir dieses kaufen.
Leider ist es ohne Trailer.

Hat jemand von euch einen Trailer, welcher ich für einen Tag mieten könnte? Am besten aus der Region Berner Seeland.
Das Boot ist 5.60 m lang und 1.65 m breit. Das Gewicht weis ich leider nicht. Wird aber nicht allzu schwer sein.
miless

Beitrag von miless »

diese ist natürlich auch ein super boot!mit einem trailer kann ich dir nicht helfen!aber rund um den bielersee bei div.bootswerften kannst du sehr billig einen mieten fals du keinen findest!
Antworten

Zurück zu „Rund ums Boot und dessen Zubehör“