Reuss und Emme werden Patentgewässer

Beschreibungen von Flüssen und Flussabschnitten.
Antworten
Päddi

Reuss und Emme werden Patentgewässer

Beitrag von Päddi »

Nun ist es offiziell.
Der Kanton Luzern verlängert drei Pachtreviere an Reuss und Emme nicht mehr.
Es gibt ab 2013 Patentstrecken.
Somit werden die Gewässer für ein breitere Anzahl Fischer zugänglich.
Der Fischerverein Reuss hegte und pflegte den Gewässerabschnitt fast 50 Jahre.
Es sind dies neben regelmässigem Fischbesatz, das betreiben einer eigenen Fischzucht und in Frondienst-Einsätzen die Reinigung der Reuss und Pflege der Zugangsstellen.
Im 2011 wurden alleine 1200 Frondienststunden für die Zucht aufgewendet.

Im Dezember wurde unser Fischerverein vor vollendete Tatsachen, sprich Information über Regierungsratsentscheid informiert.
Obwohl vom LAWA Anhörungen vom Verein vor definitiven Entscheid zugesichert wurden. Auch der kantonale Fischereiverband
Luzern empfahl dem LAWA dringend den Einbezug unseres Vereines. Es fand
weder eine Vernehmlassung noch eine Anhörung unseres Vereines statt.

Man wurde einfach vor vollendete Tastachen gestellt.
Die war ebenfalls für zwei Pachstrecken der Emme der Fall.

Somit stehen drei Pachtgruppen da, ohne ein Gewässer.
Was für einen Zweck sollen diese Verein weiter erfüllen.
Es wird sicher ein Mitgliederschwund eintreten.

Jedoch viel betroffener macht mich, dass ein sehr gutes Äschengewässer für die Fleischfischerei geöffnet wird.
Die Pächter und Gastfischer nahmen stets Rücksicht auf den stark gefährdeten Äschenbestand.
Es wurden jedes Jahr immer nur sehr wenige Fische entnommen.

Dies wird sich in Zukunft ganz bestimmt ändern.

Die Aussage vom Kanton war, dass Sie viel besser auf geänderte Situationen reagieren könnten wie die Pächter.

Ich frage mich nur wie man das wissen will.
Es besteht noch nicht einmal ein Konzept wie die Bewirtschaftung in Zukunft vom Lawa gemacht werden sollte.
Wie kann ein Regierungsrat basiert auf Behauptungen und ohne Konzept solche Entscheide fällen.

"DieFischer verlieren ihre Identität und die stummen Fische werden der Plünderung freigegeben.

In memory Reuss (Kt. Luzern).

Päddi
Züriseefischer
Meine Gewässer: Zürichsee
Been thanked: 1 time
Japan

Re: Reuss und Emme werden Patentgewässer

Beitrag von Züriseefischer »

Päddi hat geschrieben:Was für einen Zweck sollen diese Verein weiter erfüllen.
Vielliecht wäre das ja gerade ein neues Ziel:
Päddi hat geschrieben: ein sehr gutes Äschengewässer für die Fleischfischerei geöffnet wird.
Dafür zu sorgen, dass mittels Information, Aufklärung und gutem Beispiel ein Gegenpol zur masslosen Fischerei gesetzt wird?
Und wenn der Kanton so unbedarft und ohne Plan dasteht könnt ihr ja gerade euer so wertvolles Wissen einbringen.

Nicht jede Änderung ist per se schlecht, sieh es als neue Chance.

Die gute Seite ist, dass der Vereinsfilz wieder etwas ausgedünnt wird, und ein öffentliches Gewässer der Fischer-Allgemeinheit zugeführt wird.
Wasabi

Beitrag von Wasabi »

@züriseefischer

:v: gute Antwort! Mehr gibt es da nicht dazu zu sagen ....
Horst Schlümmer
Meine Gewässer: Reuss, Vierwaldstätter-, Zuger- & Rotsee
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von Horst Schlümmer »

:shock:

Bedeutet das, dass man in Zukunft mit dem Korporationspatent die Luzernerbucht, die Reuss von der Seebrücke bis nach Rotkreuz runter und die Emme von der Reussmündung an bis nach Malters hoch befischen kann??
MfG
Chris

born to fish - forced to work

"My biggest worry is that my wife (when I'm dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it."
Schweizer Angler

Beitrag von Schweizer Angler »

damit sich die leser ein mögolichst ausgewogenes bild machen können hier noch die offizielle begründung der fischereiverwaltung luzern;

http://www.lawa.lu.ch/index/ueber_uns/m ... eviere.htm

gruss

sa
Päddi

Beitrag von Päddi »

Die gute Seite ist, dass der Vereinsfilz wieder etwas ausgedünnt wird, und ein öffentliches Gewässer der Fischer-Allgemeinheit zugeführt wird.
Beim Fischerverein Reuss hatte jeder Angler die Möglichkeit im Sommer Patente zu beziehen.
Zudem kann man sich als Jahresgast anmelden. Ich habe diesen Weg vor mehr als zwei Jahren auch eingeschlagen.
Man hat die selben Möglichkeiten wie ein Pächter. Nach zwei Jahren kann man Pächter werden.

Von dem her war der Verein offen für andere Angler.
Bedeutet das, dass man in Zukunft mit dem Korporationspatent die Luzernerbucht, die Reuss von der Seebrücke bis nach Rotkreuz runter und die Emme von der Reussmündung an bis nach Malters hoch befischen kann??
Nein, die Gewässer der Korporation Luzern gehören nicht zusammen.
Es ist glaub ich noch nicht klar, wie die Aufteilung sein wird.

Päddi
ChristianK.

Beitrag von ChristianK. »

Ich wollte dem Verein beitreten da mir die Strecke gefällt und meines Wissens gut Bewirtschaftet wurde.
Daraus wird wohl jetzt nichts mehr, schade eigentlich!

Ich hoffe für die Reuss und die Emme und ebenso für die Vereine das sich alles zum guten wendet.
Antworten

Zurück zu „Flüsse“