Welchen Ruckdämpfer ?

Alles über Boote und dessen Zubehör (Anker, Downrigger, Motoren, Echolotgeräte, GPS, etc.)
Antworten
curse

Welchen Ruckdämpfer ?

Beitrag von curse »

Hallo zusammen

meine Frage:

Ich habe ein Stämpfli Supern Vent Blanc Boot und möchte zwei Ruckdämpfer montieren. Ich habe im Compass24 Shop einen gesehen: http://www.compass24.ch/web/catalog/sho ... es/4916612
würde dieser passen?
Das Boot ist ca.700kg
Kann mir noch jemand sagen wie ich diesen montieren muss.Danke
Benutzeravatar
Spiti
Beiträge: 299
Registriert: So 25. Sep 2011, 16:36
Meine Gewässer: Bergbäche im Wallis /Lonza/Ferdensee
Wohnort: 5040 Schöftland/3918 Wiler/Lötschen
Has thanked: 2 times
Been thanked: 24 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Welchen Ruckdämpfer ?

Beitrag von Spiti »

Vorsicht mit diesen Dämpfern, Denk an den Lack und an das GFK, die kannst Du nur montieren wenn sie frei hängen, sobald sie bei Wellengang am Boot scheuern können ist vorsicht geboten.
An meinem Staempfli Vent blanc habe ich diese montiert, habe sie von meinem ehemaligen Segelboot (1300) Kg übernommen
http://www.compass24.ch/web/catalog/sho ... es/5646033
curse

Re: Welchen Ruckdämpfer ?

Beitrag von curse »

Hallo Spiti

Danke für deine Antwort!
Wie soll ich die am Besten montieren von dir?
welche von den 3 soll ich nehemen?
Benutzeravatar
Spiti
Beiträge: 299
Registriert: So 25. Sep 2011, 16:36
Meine Gewässer: Bergbäche im Wallis /Lonza/Ferdensee
Wohnort: 5040 Schöftland/3918 Wiler/Lötschen
Has thanked: 2 times
Been thanked: 24 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Welchen Ruckdämpfer ?

Beitrag von Spiti »

für kleinere bis mittlere Seen mit geringem Wellengang würde ich die 14mm nehmen. Jetzt kommt es noch drauf an wie Dein Boot am Steg vertäut ist. An meinem Boot habe ich Klampen angebracht . Meines wird vorne mit 2 Dämpfern angebunden, seitlich nach hinten und seitlich mit einer Spring nach Vorne, damit das Boot bei Sturm oder hohen Wellen nicht nach vorne in den Steg knallen kann. Sollte Dein Boot mit dem Heck am Steg stehen, hinten über Kreuz an den originalen Ringen mittels Karabinerhaken einhängen und seitlich am Steg anbinden .
Bild

Auf Diesem Photo sieht man vorne die beiden Bugleinen/hinten die Spring nach vorne und die Belegtrosse nach hinten
Benutzeravatar
Züriseefischer
Beiträge: 96
Registriert: Mi 11. Mai 2011, 10:45
Meine Gewässer: Zürichsee
Been thanked: 1 time
Japan

Re: Welchen Ruckdämpfer ?

Beitrag von Züriseefischer »

Hoi curse

Solche Ruckdämpfer sind im Einsatz zusammen mit einer Kette gedacht und bieten sich vor allem Bug-seitig an. Zu beachten ist, dass allenfalls verwendete Schlösser so angebracht werden, dass sie immer lose an der Kette hängen, so dass nie Kraft auf das Schloss einwirkt, auch nicht unter der maximal möglichen Streckung. Die Feder nur
durschleifen, dass im schlimmsten Fall das Boot immer noch an der Kette hängt (ungut, aber besser als abgetriebenes Boot).

Bild


Auf der Seite würde ich Konstrukte aus Gummi verwenden. Achte genau auf die Dicke und Länge vom Seil, das sollte schon passen. Denke auch dran, dass der Wasserspiegel sinken kann.

Ein Beispiel:
Bild

Schau, dass du Seile verwendest, die selber auch eine Dehnung haben und nicht mit dem Gummi reagieren. Sie dürfen auch relativ dünn sein, da sie keine so grossen Kräfte auffangen müssen.
Antworten

Zurück zu „Rund ums Boot und dessen Zubehör“