Ein Witz, oder?

Fragen und Antworten zum Thema: Der Fisch in seiner natürlichen Umgebung Verhalten, Habitat, Nahrung und Besatzmassnahmen/Bewirtschaftung.
Antworten
miKe
Meine Gewässer: vorwiegend Kanton Bern
Has thanked: 1 time
Been thanked: 6 times
Faroe Islands

Ein Witz, oder?

Beitrag von miKe »

Komischer Artikel... Und das im Spiegel?

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... 41,00.html

Gibt es Ostsee- oder Dorschkenner auf dem Forum? Was haltet ihr davon?
astacus

Re: Ein Witz, oder?

Beitrag von astacus »

bin zwar weder das eine noch das andere. aber teilweise verstehe ich manche leute echt nicht. da wird ein bestand praktisch zu grunde gerichtet, dann mit strengen fangquoten geschützt und wieder halbwegs aufgebaut und schon sehen die ersten ein problem in der angeblichen überpopulation :(
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Ich lese da im Moment auch ständig von sehr guten Fängen, aber das soll uns doch recht sein ;-)
miKe
Meine Gewässer: vorwiegend Kanton Bern
Has thanked: 1 time
Been thanked: 6 times
Faroe Islands

Beitrag von miKe »

gonefishing hat geschrieben:Ich lese da im Moment auch ständig von sehr guten Fängen, aber das soll uns doch recht sein ;-)
Passt schon :mrgreen: :chef:
ChristianK.

Beitrag von ChristianK. »

astacus hat geschrieben:bin zwar weder das eine noch das andere. aber teilweise verstehe ich manche leute echt nicht. da wird ein bestand praktisch zu grunde gerichtet, dann mit strengen fangquoten geschützt und wieder halbwegs aufgebaut und schon sehen die ersten ein problem in der angeblichen überpopulation :(
Sali!

Das ist so einfach wie kompliziert :D

Der Dorschbestand war ziemlich am Ende durch Überfischung und dem folgenden Grund, jedoch hat er sich in den letzten 10 Jahren derart vermehrt das sowohl Fangquoten erhöht werden konnten als auch keine Gefährdung mehr besteht.
Beim Ostsee Dorsch ist entscheidend wie viel Salzwasser aus der Nordsee in die Ostsee gedrückt wird, denn nur mit einem gewißen Salzgehalt schwimmen die Dorscheier und es schlüpfen Dorsche daraus.
Dies war früher oft nicht der Fall. Die Eier vielen zu Boden und vergammelten, auf Deutsch gesagt.
So ist es gut möglich das ein Jahrgang fast komplett ausfällt wenn Wind und Strömung nicht stimmen.
Es ist also ein ziemlich fragiler Bestand dem Jahrgänge ausfallen können, aber eben auch, wie in den letzten Jahren, jeder Jahrgang voll einschlägt.

Ich(meine Meinung) sage dazu, Dank der Klimaerwärmung funktioniert dies besser als zuvor und es gibt Dorsche ohne ende.
Auch der Artenreichtum hat sich verschoben, so gibt es zu ungewöhnlichen Jahreszeiten Makrelen und andere Arten, oder gar Schwertfische :shock: letztere sicher nur in einzel Fällen, aber immerhin.

Die weitaus größeren Dorsche fängt man in Norwegen, aber wenn man Filet-Fischen möchte, würde ich zu Dänemark oder Deutschland raten.
Die fehlende Ausfuhrbegrenzung machts möglich ;)
Insel Langeland in DK ist ein geniales Revier ... sollte jeder mal probieren. Ist wie Felchen fischen, nur schneller und schwerer :lol:
Antworten

Zurück zu „Fischbiologie“