Sali zämme
Ich habe seit ca. 1 Jahr ein Fischerboot aus Kunststoff.
Nun denke ich schon an den Frühlingsputz des Bootes.
Daher suche ich ein gutes und biologisch abbaubares Reinigungsmittel für Kunstsoffboote.
Da es auf dem Markt zig Reinigungsmittel gibt, wäre ich für jeden Tipp dankbar.
Petri
holymoly
Welches Reinigunsmittel fürs Boot?
- holymoly
- Meine Gewässer: überall wo es Wasser hat.

-
rasch
Re: Welches Reinigunsmittel fürs Boot?
Ein Eimer Seewasser ..... ein Schrubber und ein nasser Lappen .........
Hände weg von Chemie ....
Hände weg von Chemie ....
- Züriseefischer
- Meine Gewässer: Zürichsee
- Been thanked: 1 time

Ein Schuss Essig ins Putzwasser schadet nicht.
Chemie und Hochdruck würde ich weglassen da meistens verboten.
Chemie und Hochdruck würde ich weglassen da meistens verboten.
-
Bodasee
Schau mal im Bootszubehör, da gibt's 1000e Mittelchen.
So hab ich's gemacht: zuerst hab ich das Boot/den Rumpf noch am Kran mit dem Kärcher abgeblasen, um die Algen und den ärgsten Dreck weg zu bekommen. Dann hab den Lack (erst 1 Saison alt) mit Wasser, Autoshampoo und Schwamm gewaschen (natürlich an Land!), dann mit einer Marinepolitur poliert und versiegelt. Ich hab das allerdings schon im November nach dem Auswassern gemacht, da ist der Dreck noch "weich" und im Frühjahr muss ich nur wieder einräumen, das Antifouling auffrischen und ab ins Wasser. Die Scheiben (Makrolon/Plexiglas) sollte man übrigens nur mit Wasser, ohne Reiniger putzen. Ebenso die Plane, da die Chemie die Materialien schneller altern lässt.
Wenn man das regelmässig macht, kommt man i.d.R. mit Wasser und ein bisschen Politur aus.
Petri,
Daniel
So hab ich's gemacht: zuerst hab ich das Boot/den Rumpf noch am Kran mit dem Kärcher abgeblasen, um die Algen und den ärgsten Dreck weg zu bekommen. Dann hab den Lack (erst 1 Saison alt) mit Wasser, Autoshampoo und Schwamm gewaschen (natürlich an Land!), dann mit einer Marinepolitur poliert und versiegelt. Ich hab das allerdings schon im November nach dem Auswassern gemacht, da ist der Dreck noch "weich" und im Frühjahr muss ich nur wieder einräumen, das Antifouling auffrischen und ab ins Wasser. Die Scheiben (Makrolon/Plexiglas) sollte man übrigens nur mit Wasser, ohne Reiniger putzen. Ebenso die Plane, da die Chemie die Materialien schneller altern lässt.
Wenn man das regelmässig macht, kommt man i.d.R. mit Wasser und ein bisschen Politur aus.
Petri,
Daniel
- Spiti
- Meine Gewässer: Bergbäche im Wallis /Lonza/Ferdensee
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 24 times
Die Kunststoffscheiben am Verdeck reinige ich mit lauwarmem Wasser und einem Schuss Sprit, ist ein altes Hausmittelchen meines Grosi's
Die Kunsttoffschale erst mit Kärcher (vorsicht mit dem Druck, kann Oberfläche verletzten) nachher mit Magic Wonder von Caramba polieren.
Die Kunsttoffschale erst mit Kärcher (vorsicht mit dem Druck, kann Oberfläche verletzten) nachher mit Magic Wonder von Caramba polieren.
- holymoly
- Meine Gewässer: überall wo es Wasser hat.

ich möchte einmal allen für die Antworten danken.
ich hatte schon frühlingsgefühle und nun muss ich doch noch mit der putzerei warten
die felchen würden am sempachersee sicher schon beissen.
petri
holymoly
ich hatte schon frühlingsgefühle und nun muss ich doch noch mit der putzerei warten
die felchen würden am sempachersee sicher schon beissen.
petri
holymoly