Mariner 2T 8PS wenig Öl im Wasser

Alles über Boote und dessen Zubehör (Anker, Downrigger, Motoren, Echolotgeräte, GPS, etc.)
Antworten
hagerschnag

Mariner 2T 8PS wenig Öl im Wasser

Beitrag von hagerschnag »

Habe einen neuen alten Motor. Konnte den Motor heute zum ersten mal ausgiebeig getestet. Der Motor läuft sobald er warm ist einwandfrei. Leider bemerkte ich beim Parken des Bootes dass der Motor trotzdem ein paar Tropfen Öl ausspuckt, nicht viel aber ein paar kleine Flecken waren im Wasser sichtbar, ist das normal oder sollte da überhaupt nichts zu sehen sein? Ein grosser Service wurden im März 2011 gemacht auch der impeller wurde gewechselt.

Hab noch eine Frage zur Kühlung. Bei meinem letzten Boot hatte ich einen Yamaha Motor, bei diesem Motor kam ein konstanter Wasserstrahl aus der Kühlung. Bei meinem neuen Mariner Motor ist der Strahl nicht konstant der Strahl läuft ca. 10 sekunden dann bricht er ab und nach 10 Sekunden läuft er wieder 10 Sekunden. Das Wasser der Kühlung war richtig warm. Bei meinem alten Yamaha Motor wurde das Wasser so glaube ich nie so warm wie beim Mariner. Wird das Kühlwasser bei 2T Motoren wärmer?
wassermaa
Meine Gewässer: Zürisee

Re: Mariner 2T 8PS wenig Öl im Wasser

Beitrag von wassermaa »

zum öl: ja das ist normal bei älteren 2takt motoren. desswegen sollen sie auch verboten verden. bei neuen ist dies kein problem mehr. darum werden diese vielleicht auch 2017 erlaubt sein.
der wasserstrahl sollte konstant sein. bei deinem motor stimmt irgendwas nicht! klar wird das wasser warm. doch abzuschätzen wie warm es sein soll ist schwer. ich würde sagen es soll nicht wärmer als lau sein.
ev ist die kühlwasserleitung verkalkt. durch das erwärmen des wassers wird schnell kalk abgelagert. die leitung kann einfach mit zitronensäure entkalkt werden.
hoffe ich konnte dir helfen.
peace
hagerschnag

Ja das hilft mir aber wenn ich Öl im Wasser sehe bin ich natürlich nicht zufrieden, ich denke dass ich den Motor schon diese Saison wechseln werde was ich eigentlich nicht eingeplant habe. :(
Nun zum Kontrollstrahl des Motors. Ich habe mal Google gefragt und bekam einige aufschlussreiche Informationen. Es scheint so zu sein dass bei Mariner und Mercury Motoren der Kontrollstrahl nicht konstant zu sehen ist. Das ganze soll an einem Thermostat liegen der nicht immer Wasser ansaugt. Ich habe einen "Mariner 8MLSM" dieses Modell wurde so glaube ich 1998 hergestellt.

Post aus anderem Forum:
"Das mit dem Kühlwasser und Thermostat ist wohl Baujahr und Modell abhängig.

Ich habe mich heute Morgem mit der Werkstatt telefoniert, die meinten ist Thermostat beding und ganz normal !

Mein Mercury 6 ist ja von 1990 da ist das ganze etwas anders aufgebaut, daher immer konstanter Kontrolstrahl. Bei den anderen etwas neueren Modellen, komt es auf die jeweilige Betriebstemperatur an , entsprechend fällt der Kontrolstrahl aus, (mal Tropfen und dann wieder mit vollem Druck usw. )

Nach der Aussage habe ich den Motor gekauft.

Anschliesend noch bei der Werkstatt sicherheitshalber laufen lassen.

Was soll ich Sagen WoW Der motor läuft mit richtig Power, man merkst schon das da Kraft hintersteckt. Auch der Mechaniker war zufrieden. Alles Top !

Gruss Ibrahim"

Hier ein thread in dem es genau um diesen Motor geht:
http://www.worldseafishing.com/forums/a ... 64988.html
wassermaa
Meine Gewässer: Zürisee

Beitrag von wassermaa »

schwer zu sagen... müsste den motor sehen um zu entscheiden, ob dieser ein thermostat hat oder nicht. so wie es im zitierten forum steht sind eher die neueren motoren damit ausgerüstet...
aber du kannst nicht wirklich falsch gehen, wenn du die kühlwassertemperatur überwachst und diese nicht zu heiss wird. 2takter verzeihen viel :D
trueschenfischen.ch

Beitrag von trueschenfischen.ch »

Ich würde bei einem Motor mit Baujahr 1998, dass der nicht konstante Kühlwasserstrahl kein gutes Zeichen ist. Wir hatten auch einmal einen älteren Mariner-2-Takt-Motor - der Kühlwasserstrahl war regelmässig. Ich denke, da ist was nicht in Ordnung!

Gruss, Marco
hagerschnag

trueschenfischen.ch hat geschrieben:Ich würde bei einem Motor mit Baujahr 1998, dass der nicht konstante Kühlwasserstrahl kein gutes Zeichen ist. Wir hatten auch einmal einen älteren Mariner-2-Takt-Motor - der Kühlwasserstrahl war regelmässig. Ich denke, da ist was nicht in Ordnung!

Gruss, Marco
Danke für deine Antwort. Ich habe nun aber herausgefunden dass es ganz normal ist der Strahl ist bei diesem Motor nicht konstant. In einem Forum in dem genau über meinen Motor (Mariner Saildrive 8MLSM) diskutiert wurde.

Post aus Forum:
I checked my Mariner and a Yam 4hp backup motor I use for my boat in a big plastic bin yesterday. The Yam has a constant flow sometimes very strong sometimes less so depending on revs. It goes warm to hot and so on.
The Mariner stops to a dribble then goes full on flow but cooler then slows heats up and back to a dribble, again depending on revs.
I has always been that way since I bought it new or should I say ex demo new.
I always assumed that was okay as I have never had any problem with it, when using it.
It does not get used in salt water (maybe once?) and is kept on a boat In the summer on a Trout Loch I fish.:g:

http://www.worldseafishing.com/forums/a ... 64988.html
Bodenseeaal

Beitrag von Bodenseeaal »

Du hast auch die (geringe) Chance, dass noch etwas Restöl vom Service irgendwo in einer Ecke hängt. Hast Du auch unterm Deckel schon mal genau nachgeschaut? Wenn das aber nicht aufhört, wir hatten dasselbe Problem (sehr unangenehm im Hafen) musst du dich eventuell von dem Motor trennen. Man muss sich schon genau überlegen ob man weiter Geld in einen alten Motor steckt. Das Thema kenne ich gut. Besser ein Ende mit Schrecken ....
Antworten

Zurück zu „Rund ums Boot und dessen Zubehör“