Achtung Bootsbesitzer Thunersee

Alles über Boote und dessen Zubehör (Anker, Downrigger, Motoren, Echolotgeräte, GPS, etc.)
Antworten
gonefishing

Achtung Bootsbesitzer Thunersee

Beitrag von gonefishing »

Die Eingefleischten werden das Problem kennen, aber Bootsneulinge wie ich evtl. nicht.
Der Thunersee wird jeden Winter abgesenkt, ist jetzt schon ziemlich tief (557.00, 25cm tiefer als das Minimum letztes Jahr), und wird ja vielleicht aufgrund der Schneemengen noch etwas weiter abgesenkt.

Wer sein Boot im Wasser und fix angebunden hat sollte daher mal nachschauen und evtl. die Seile verlängern.
Bei mir war es heute an der Grenze, aber als ich mein Fliegengewicht noch in's Boot gewuchtet hatte keine Chance mehr die Karabiner zu öffnen. So musste ich ein Seil kappen...
Bei anderen Booten sieht's teilweise noch heftiger aus:
Bild
dun
Switzerland

Re: Achtung Bootsbesitzer Thunersee

Beitrag von dun »

hui! das kerlchen denkt sich wohl, wenn der hafen einfrieren würde wäre sein boot über dem eis in sicherheit! :lol:
da bin ich ja mal froh steht mein boot im trockendock. ich beobachte die seeabsenkung von meinem arbeitsplatz aus tagtäglich und habe mir so miene gedanken gemacht. allerdings erschliessen sich so auch einige neue angelplätze um in rund 2 wochen den streamer zu schwingen, hihihi :wink:
Nur Fliegenfischen ist schöner!
helix
Meine Gewässer: Berner Oberland
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von helix »

Ja, habe auch gestaunt als ich heute das Ufer auf der Suche nach Esox abwobbelte. Innerhalb kürzester Zeit wurde er runtergesenkt, dies allerdings ausserordentlich zwecks Reparaturen in Thun. Das bietet dann ebenfalls ausserordentliche Möglichkeiten, um in gut zwei Wochen den Sefos vom Ufer nachzustellen :D

Übrigens sind sind solche starken Senkungen nicht gerade förderlich für die Entwicklung von natürlicher Felchenbrut, da sind jetzt wohl Millionen von Felcheneiern am Trockenen... Zum Glück wurde reichlich Laichfischfang betrieben.
Bild
Gruess helix
gonefishing

helix hat geschrieben:als ich heute das Ufer auf der Suche nach Esox abwobbelte
Jetzt mit Wobbler vom Ufer auf Hecht finde ich ehrlich gesagt nicht gerade besser als Ende Dezember am Oeschi auf Regenbogler zu fischen...

Betreffend den Seeforellenplätzen bin ich weniger begeistert. Bin mal meine Hausstrecke abgelaufen, die interessanten kiesigen Bereiche wo die Seefos gerne Insektenlarven aufsammeln liegen trocken, und das was jetzt im Uferbereich ansteht ist eher sandig / schlammig.
Die Insektenlarven zwischen den Steinen dürften wenn das Wasser wieder steigt auch nicht so schnell zurückkommen.
habakuk

Beitrag von habakuk »

huch! so tief? ich hab mich ja schon gefragt wo denn bei diesen temperaturen all das wasser in der aare hergekommen ist... die letzten wochen war ständig hochwasser, mitten im winter. jetzt weiss ichs - und es macht mich besonders glücklich!
Tom

Beitrag von Tom »

Sali Bötli Besitzer vom Thunersee

Hier noch einen Link für Euch

http://www.bve.be.ch/bve/de/index/wasse ... 1-2012.pdf

Gruss Thomas
gonefishing

Aha, dann geht's also nicht mehr weiter runter, danke für den Link, Thomas!

Noch zur Info für die Seefo-Fischer:
Der Uferweg von Faulensee bis zur Fischzucht wird vom 20.1. für 6 Wochen gesperrt, genau wegen solchen Sanierungsarbeiten an der Ufermauer.
helix
Meine Gewässer: Berner Oberland
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von helix »

gonefishing hat geschrieben:Jetzt mit Wobbler vom Ufer auf Hecht finde ich ehrlich gesagt nicht gerade besser als Ende Dezember am Oeschi auf Regenbogler zu fischen...
Danke für den Hinweis...das habe ich auch gemerkt und nach der vierten Sefo aufgehört... :lol: :roll:

Nein im ernst, ich kenne den Thunersee an besagter Stelle wie meine eigene Hosentasche und gehe dort schon jahrelang ab und wann im Januar auf Hechte. Aufgrund des Ortes und v.a. der Wobblerwahl und der Art und Weise, wie ich ihn fische, habe ich dort noch nie eine Sefo beim Hechteln erwischt, Esoxe dagegen schon.

Gestern habe ich aufgrund des tiefen Wasserstandes übrigens mehrere abgerissene Wobbler gefunden. Es ist haarsträubend, wie manche fischen. Ein etwa 15cm langer Fatso Wobbler an einer ca. 22er Schnur und ein wunderbarer, teurer Imakatsu, an einer gelben Spiroschnur, der noch mit vier, fünf Bleischroten vorgebleit war... Sachen gibts :roll:

Haba, da freust du dich zurecht, der tiefe Wasserstand bietet ganz neue Möglichkeiten für Uferfischer :)
Bild
Gruess helix
habakuk

Beitrag von habakuk »

hehe - ich wollte eigentlich schreiben "nicht" besonders glücklich...
was mattu von den insektenlarven geschrieben hat, bereitet mir sorgen! obwohl, sie werden dann einfach um so hungriger sein. 8)
gonefishing

@Helix: Okee, hätte mich jetzt auch verwundert bei dir.

Aber an alle anderen die das jetzt für eine tolle Idee halten:
Ich habe bei geschätzen 50'000 Würfen am unteren Thunersee im Februar noch keinen einzigen Hecht gefangen. Und wenn ich auf meiner Hausstrecke im Januar jemanden mit Wobbler fischen sehe, dann wird er vom Balkon aus mit faulem Gemüse bomardiert... :mrgreen:
GsusFreaK

Beitrag von GsusFreaK »

Danke für die Info.
Mein Boot weilt derweil am trockenen, doch die Werte in dem genannten Link geben mir zu denken obs bei meinem Bootplatz Anfang März genügend Wasser haben wird... hoffe das beste
Antworten

Zurück zu „Rund ums Boot und dessen Zubehör“