Welches Boot habt ihr?

Alles über Boote und dessen Zubehör (Anker, Downrigger, Motoren, Echolotgeräte, GPS, etc.)
Antworten
gonefishing

Re: Welches Boot habt ihr?

Beitrag von gonefishing »

Felchenfischer hat geschrieben:wie verhält sich das ganze bei Wind?
Durch die Abspannungen verträgt der Sonnenschirm etwas Wind, und wenn es zu sehr schaukelt setz' ich mich auf den hinteren tieferen Stuhl.
Wobei ich nur bei ruhigen Bedingungen auf den See gehe, keine Lust auf die Schaukelei, da gehe ich dann lieber an den Bach ;-)
Bodasee

Beitrag von Bodasee »

Esox, Dein Boot ist echt toll! Vom Prinzip her ähnlich wie meines, nur halt um einiges moderner. Nimmst du den 4 PSer zum Schleppen, oder wozu ist der gedacht? Beim Hundemast sind zwei Rollen angebracht, ich nehme an eine für die Hundeleine, aber wofür ist die zweite? Sorry, ich hab noch nie mit Hund gefischt, überlege mir allerdings einen Schleppmasten aufzustellen und bräuchte noch ein paar Erfahrungen und Tipps.

Petri,
Daniel
Esox

Beitrag von Esox »

ja der 4PS brauche ich nur zum schleppen.
bei den schlepprollen habe ich auf einer die komplette hundschnur mit ösen und auf der anderen rolle habe ich die schnur drauf die ich bei der hundschnur einhänge um diese wieder von hand einziehen zu können.
da es unmöglich ist, die hundschnur unter vollem zug des hundes nur mit der rolle einzuzkurbeln.
Klinkhammer

Beitrag von Klinkhammer »

Hallo gonefishing.
Shit das ist genau mein Winterprojekt! Kannst du mir sagen was das für Holz ist? Wäre super nett wenn ich von dir ein paar inputs kriegen würde um das zu bauen. Habe mir drum ein 2. Boot gekauft welches ich mehr fürs Vertikal Fischen ausstatten will. Und deins sieht genau so aus wie meins im Kopf :D
Klinkhammer

Hallo Rutenhalter. Dein Boot ist cool. Hohe Bordwand für ein Aluboot. Gefällt sehr gut. Aber nun zum Fang? Hast du den Hecht mit der Laufrolle gefangen?
juere

Beitrag von juere »

Hier ein Bild meines Schmuckstücks, der Siraniva I

Bild

Bild

Bild
gonefishing

Klinkhammer hat geschrieben:Hallo gonefishing.
Shit das ist genau mein Winterprojekt! Kannst du mir sagen was das für Holz ist? Wäre super nett wenn ich von dir ein paar inputs kriegen würde um das zu bauen. Habe mir drum ein 2. Boot gekauft welches ich mehr fürs Vertikal Fischen ausstatten will. Und deins sieht genau so aus wie meins im Kopf :D
Hallo Martin, das sind Siebdruckplatten, bekommst du in jedem Baumarkt. Sind zwar etwas teuer, aber witterungsbeständig und eine Seite ist strukturiert (rutschfest).
Ich habe mir mal aufgezeichnet wie es aussehen soll und danach kalkuliert was ich an Beschlägen (Scharniere, Lukenöffner, Schlösser, Schrauben...) brauche, und das alles in Edelstahl mit den Stühlen im Fachhandel gekauft.
Bild
Da ich keine Werkstatt habe, habe ich das ganze noch etwas vereinfacht. Ist jetzt einfach eine grosse Box mit je einer Klappe links und rechts. Auf der einen Seite die auf dem Bild sichtbare Rutenhalterung, auf der anderen das ganze Gnusch wie Schwimmwesten und Rettungsmaterial. Unter der breiten Mittelstrebe auf der die Stuhlhalterung montiert ist haben die Tackleboxen ihren Platz. Habe im entsprechenden Abstand Bretter senkrecht quer eingebaut, die noch über die Mittelstrebe rausragen. So liegen die Klappen noch darauf auf, und die Belastung wenn man drauf steht geht nicht auf die Scharniere.
Die Scharniere für die Schlösser sind bei der Rückwand unten an die Klappe angeschraubt, so kommt man an keine Schrauben dran wenn es verschlossen ist.
Bild
Alles sehr simpel, erfüllt aber seinen Zweck und ist robust.
Im nachhinein würde ich die Mittelstrebe noch breiter machen. Denn wenn ich den Sitz montiert habe bekomme ich die Klappen nur noch zu 3/4 auf. Ist aber eigentlich auch kein grosses Problem, da der Sitz auf den Stuhlfuss nur aufgesteckt ist.
Der hintere Sitz ist auch drehbar, was sehr praktisch ist, aber fix auf die Sitzbank montiert. Bei den Sitzen habe ich die billigsten genommen, was ich auch nicht mehr machen würde. Die Polsterung lässt zu wünschen übrig, und man spürt die Schraubenköpfe der Montageplatte.
Gibt bei Gelegenheit mal bessere...

Die Siebdruckplatten habe ich bei Bauhaus gekauft, den ganzen anderen Kram bei http://www.ycnautica.ch und http://www.segelladen.de

Wenn du noch was wissen willst, einfach fragen.

Ach ja: Die Siebdruckplatten sind relativ hart und es empfiehlt sich entsprechend gute Sägen zu verwenden. Ich habe den ganzen Ausbau mit einem Akkubohrer und einer Stichsäge für zusammen 120.-Fr gemacht, und alles auf einem Gartentischli auf dem Balkon zugeschnitten. Habe teilweise ganz schön geflucht, da die Säge trotz Anschlag nicht gerade sägen wollte. Lag aber wohl nicht nur an der Säge selbst sondern v.a. an den Sägeblättern. Die wurden heiss und dadurch weich.
Falls du es auch mit so einfachen Gerät machen willst einfach in kurzen Abschnitten sägen (ca. 50cm) und dann das Sägeblatt erst wieder abkühlen lassen, und genug Sägeblatter kaufen und häufig wechseln...
Klinkhammer

Vielen Dank. Super nett. Welchen Stuhlfuss hast du denn genommen beim Segelladen. Wäre super wenn wann den Stuhl so wegnehmen kann das nur noch die Grundplatte bleibt. Ich hab die Stühle aus Polyeth. Im Katalog gleich unter deinen. Scheinen mir Wetterbeständiger zu sein. Grundplatten hab ich auch . Fehlen nur noch die Füsse...
Shad

Beitrag von Shad »

@Mattu

Hast Du die Siebdruckplatten mit dem Schiffsboden verschraubt ? Ich habe da immer ein bisschen Hemmungen mit in den Boden schrauben.

Möchte eben gerne auf meinem Boot auch noch das eine oder andere Ein- bzw. Anbauen.
gonefishing

Habe den ,Plug-In "Hoch-Tief"-Stuhlfußsatz' (unter 'Stühle von Allpa' ziemlich weit unten).
Ist allerdings nicht höhenverstellbar und grad inkl. der Bodenplatte und drehbarer Montageplatte für Sitz.
Das 'Hoch-Tief' heisst nur dass du den Sitz auch ohne Stuhlbein direkt in die Bodenplatte stecken kannst.
Den gleiche gäbe es auch höhenverstellbar (etwas weiter oben beim 'Sitz Air Ride'), finde ich aber zum normal sitzen schon etwas hoch. Die Minimallänge ist 44cm und da muss man noch Montageplatte und Sitz (ca. 10-12cm) dazu rechnen.
Meiner hat 38cm und das finde ich jetzt zum gemütlich sitzen grad richtig (und der Schwerpunkt ist nicht ganz so weit oben).
Wobei dein Sitz ja weniger Aufbauhöhe haben sollte.

@Shad: Hatte auch Hemmungen zu viele Löcher zu bohren. Die ganze Plattform ist eine in sich eine stabile Konstruktion, wobei ich den Vorteil habe dass mein Boot innen eine Kante hat und die Abdeckung dort auf drei Seiten aufliegt. Verschraubt habe ich das Ganze nur an der Rückwand unten mit zwei Winkeln und vier kleinen Schrauben.
Klinkhammer

Danke für deine Infos!
Rutenhalter
Meine Gewässer: Bieler-Thunersee,Bergsee,Aare
Has thanked: 45 times
Been thanked: 53 times
Switzerland

Beitrag von Rutenhalter »

Klinkhammer hat geschrieben:Hallo Rutenhalter. Dein Boot ist cool. Hohe Bordwand für ein Aluboot. Gefällt sehr gut. Aber nun zum Fang? Hast du den Hecht mit der Laufrolle gefangen?
gut beobachtet. da hat mir ein böser hecht das felchen geklaut !
sowas kann ich nicht akzeptieren und musste das mit mr. esox auch gleich ausdiskutieren :lol:
fly

Beitrag von fly »

Mattu... kules Boot und natürlich wunderschöner Schwenktisch mit Aschenbecher und Bierhalter :love:
Klinkhammer

Hallo Mattu
War heut die Siebdruckplatte holen. Genau das Material dass ich immer gesucht habe. Danke nochmals für den Tipp!! :D
beatZz

Beitrag von beatZz »

Hey Leute!

Endlich kann auch ich einen Eintrag zu diesem Thema machen :D
Vor ca. 2 Wochen konnte ich mein Boot am Sihlsee abholen, wir waren fast einen ganzen Tag unterwegs. Der Transport war zwar etwas unkonventionell, aber es hat alles geklappt. :lol:

Bild

Letzten Donnerstag habe ich das Boot sogar noch eingewassert, mit der Hoffnung noch ein paar mal in den Murtensee zu stechen und ein paar Fische zu verhaften. Ich weiss, einige werden sich fragen warum ich das Boot noch eingewassert habe. Das Boot war aber eh schon vor Ort und ich wollte einfach dass für die nächste Saison schon alles passt.

Hier noch ein paar Bilder vom Boot an seinem Platz wie es vor sich hintümpelt und auf seinen ersten Einsatz wartet.

Bild

Bild

Bild

Es handelt sich um ein Boot der Abegglen-Werft welches vom Vorgänger ein bisschen umgebaut wurde und nun in Cudrefin am Neuenburgersee stationiert ist. Der Jahrgang ist 1972 und das sieht man teilweise auch. Ausgestattet ist das ganze wie auf den Bildern ersichtlich mit einem Yamaha F6C 6H6.
Für nächste Saison werde ich noch den Unterwasseranstrich neu machen, die Blache reparieren und ein Echolot montieren. Dazu kommen dann villeicht noch ein paar Verschönerungsarbeiten innerhalb des Bootes.

An dem Boot gefällt mit gut dass es doch relativ viel Platz bietet und doch noch ein gedeckter Stauraum wo die ganze Bootsausrüstung reinkommt vorhanden ist. Weniger gut finde ich im moment noch die sperrigen Ruder und dass das Echolot noch fehlt.

Ich möchte mich hier noch bei allen Forumusern die mich beraten haben bedanken. Besonders auch bei Frenzen, welcher mir ausführliche Informationen zum Standort Cudrefin/Neuenburgersee gegeben hat.

Gruss

Mario
Antworten

Zurück zu „Rund ums Boot und dessen Zubehör“