Klinkhammer hat geschrieben:Hallo gonefishing.
Shit das ist genau mein Winterprojekt! Kannst du mir sagen was das für Holz ist? Wäre super nett wenn ich von dir ein paar inputs kriegen würde um das zu bauen. Habe mir drum ein 2. Boot gekauft welches ich mehr fürs Vertikal Fischen ausstatten will. Und deins sieht genau so aus wie meins im Kopf

Hallo Martin, das sind Siebdruckplatten, bekommst du in jedem Baumarkt. Sind zwar etwas teuer, aber witterungsbeständig und eine Seite ist strukturiert (rutschfest).
Ich habe mir mal aufgezeichnet wie es aussehen soll und danach kalkuliert was ich an Beschlägen (Scharniere, Lukenöffner, Schlösser, Schrauben...) brauche, und das alles in Edelstahl mit den Stühlen im Fachhandel gekauft.

Da ich keine Werkstatt habe, habe ich das ganze noch etwas vereinfacht. Ist jetzt einfach eine grosse Box mit je einer Klappe links und rechts. Auf der einen Seite die auf dem Bild sichtbare Rutenhalterung, auf der anderen das ganze Gnusch wie Schwimmwesten und Rettungsmaterial. Unter der breiten Mittelstrebe auf der die Stuhlhalterung montiert ist haben die Tackleboxen ihren Platz. Habe im entsprechenden Abstand Bretter senkrecht quer eingebaut, die noch über die Mittelstrebe rausragen. So liegen die Klappen noch darauf auf, und die Belastung wenn man drauf steht geht nicht auf die Scharniere.
Die Scharniere für die Schlösser sind bei der Rückwand unten an die Klappe angeschraubt, so kommt man an keine Schrauben dran wenn es verschlossen ist.

Alles sehr simpel, erfüllt aber seinen Zweck und ist robust.
Im nachhinein würde ich die Mittelstrebe noch breiter machen. Denn wenn ich den Sitz montiert habe bekomme ich die Klappen nur noch zu 3/4 auf. Ist aber eigentlich auch kein grosses Problem, da der Sitz auf den Stuhlfuss nur aufgesteckt ist.
Der hintere Sitz ist auch drehbar, was sehr praktisch ist, aber fix auf die Sitzbank montiert. Bei den Sitzen habe ich die billigsten genommen, was ich auch nicht mehr machen würde. Die Polsterung lässt zu wünschen übrig, und man spürt die Schraubenköpfe der Montageplatte.
Gibt bei Gelegenheit mal bessere...
Die Siebdruckplatten habe ich bei Bauhaus gekauft, den ganzen anderen Kram bei
http://www.ycnautica.ch und
http://www.segelladen.de
Wenn du noch was wissen willst, einfach fragen.
Ach ja: Die Siebdruckplatten sind relativ hart und es empfiehlt sich entsprechend gute Sägen zu verwenden. Ich habe den ganzen Ausbau mit einem Akkubohrer und einer Stichsäge für zusammen 120.-Fr gemacht, und alles auf einem Gartentischli auf dem Balkon zugeschnitten. Habe teilweise ganz schön geflucht, da die Säge trotz Anschlag nicht gerade sägen wollte. Lag aber wohl nicht nur an der Säge selbst sondern v.a. an den Sägeblättern. Die wurden heiss und dadurch weich.
Falls du es auch mit so einfachen Gerät machen willst einfach in kurzen Abschnitten sägen (ca. 50cm) und dann das Sägeblatt erst wieder abkühlen lassen, und genug Sägeblatter kaufen und häufig wechseln...