Umbau Hartmann Boot

Alles über Boote und dessen Zubehör (Anker, Downrigger, Motoren, Echolotgeräte, GPS, etc.)
Antworten
Nicolas

Re: Umbau Hartmann Boot

Beitrag von Nicolas »

Hallo Daniel

Rein aus Interesse..: Weshlab sollte man beim Bootsbau kein Silikon verwenden?

Lg
Nicolas
mike145

Beitrag von mike145 »

Hallo Daniel,

Habe eh alles mit Sikaflex abgedichtet!!! sind schon fast 5 Kartuschen davon draufgegangen!!! :-D
stimmt das mit der Sitzbank muss ich mir nochmal ansehen!!!

Bild

Bild

Bild

Bild

so jetzt gehts in den Endspurt!!!

Radio, Echolot, Navi, Elektronik, Elektromotor und nicht zu vergessen die fischerausrüstung kommen noch rein und dann kanns losgehen!!! :-D

lg mike
Widerhaken

Beitrag von Widerhaken »

Sieht toll aus, dein Boot. respekt!
Wünsche dir viel Spass auf See.
Bin auch am Umbau eines Bootes, werde dies dann auch im FF zeigen.
Bodasee

Beitrag von Bodasee »

Hallo Nicolas,

ich habe mich während der Restaurierung meiner Hartmann ausführlich mit dem Thema befasst und in allen einschlägigen Booteforen wird von Silikon, v.a. im Unterwasserbereich, abgeraten. Hat wohl damit zu tun, dass Silikon auf Dauer nicht so gut dichtet wie speziell dafür hergestellte Dichtmittel, wie zB Sika. Wenn schon Silikon, dann sollte man unbedingt darauf achten, dass es ein fungizides, also schimmelresistentes Silikon ist und nicht gerade das billigste aus dem Baumarkt. Ich finde es wäre an der falschen Stelle gespart, wenn man wegen der paar Euro/Franken nachher einen nassen - und damit faulenden - Spiegel hat.

Grüße Daniel
Bodasee

Beitrag von Bodasee »

Hallo Mike,

wie machst Du den Anschluss des E-Motors? Ich möchte bei mir heuer auch noch einen anbauen und denke über eine zweite Batterie und ein Trennrelais nach, damit ich die Batterie über die LiMa des Außenborders laden kann. Oder hast Du einen Landanschluss am Liegeplatz? Für den Geber für's Echolot würde ich Dir empfehlen, eine Art Geberstange/Halterung zu machen, die Du irgendwo oben befestigst, damit Du im Unterwasserbereich keine Löcher bohren musst. Bei den Bildern von meinem Boot müsste man sehen wie ich das gemacht habe. Was übrigens auch nicht schaden kann, ist eine Edelstahlverstärkung für den Spiegel zu machen, damit die wirkenden Kräfte besser verteilt werden und der Spiegel nicht durch die Klemmen des AB beschädigt werden. Ich hab mir meine Verstärkung von NIMO in Hard machen lassen, die liefern tolle Arbeit ab und der Preis ist auch gut.

Schöne Grüße,
Daniel
mike145

Beitrag von mike145 »

Hallo Daniel,

also wegen dem Elektromotor habe ich auch noch keine Idee!!!
wegen der Batterie:
ich habe mir einen Hauptschalter zugelegt bei dem ich auf 0 / 1 / 2 / 1+2 schalten kann!!! da ich auch 2 Batterien im Boot Habe!
leider habe ich kein Landanschluß! deswegen möchte ich auch die Batterien mit schnellverbindungen zusammen hängen das ich sie auch mal mitnehmen kann zum laden!te noch d
der geber vom Echolot ist vom Hartmann angebracht worden also lass ich ihn glaub auch so.
nur die Kabel muss ich noch anderst verlegen.

habe heute noch das lenkrad montiert und den Radioschacht.
auf einer 6mm 8 fach lackierten Wurzelholz Platte!!! :-D (mit Sika Flex verklebt) :-D

anbei noch ein paar fotos! :-D

Bild

Bild

Bild

lg mike
Klinkhammer

Beitrag von Klinkhammer »

Frage mich woher Ihr immer dieses geile Material habt. (Wurzelholz u.s.w) Seit Ihr alle Schreiner??? :wink:
mike145

Beitrag von mike145 »

mein Vater arbeitet beim Hartmann (Zimmerei) das ist der Bruder vom Bootsbau Hartmann und der bekommt alles :-D
Habe ja die Bank auch aus Wasservesten Dunkle Schaltafeln gemacht die kostet normalerweise ein kleines Vermögen!
aber da ich ja mit den Hartmanns verwannt bin und mein Vater auch noch dort arbeitet bekomme ich das ganze zeug recht günstig!! :-D

Und mei Vater hat sich selbst vor ca. 20 Jahren ein großes Boot gebaut und daher kennt er sich super aus!! :-D

lg mike
Bodasee

Beitrag von Bodasee »

Sieht prima aus das Armaturenbrett mit dem Wurzelholz! Sag doch gleich, dass du einen Bootsbauer in der Verwandschaft hast, dann muss ich mir nicht die Finger wund schreiben :wink: Ich denke mit dem Boot wirst du eine riesen Gaude haben, ich zähle schon die Stunden bis zum Einwassern! Wo hast du das Boot denn liegen? Ich bin im Gondelhafen, direkt neben der Hartmann-Werft.

Grüße Daniel
mike145

Beitrag von mike145 »

Tja :-)
Ich habe meines im auhafen direkt neben der Fischzuchtanstalt! (wenn es im April eingewässert wird)
Ja ich zähle auch schon die Stunden!!! :-)
Wann wasserst du dein Boot ein?
Schaust du auf den Mond???
Bodasee

Beitrag von Bodasee »

Ah, da hat's mein Kolleg auch, dann seh ich's heuer vielleicht eh mal. Ich bin viel in Fußach drüben am fischen, ab und zu auch in Hard.

Ich geh Ende März/Anfang April ins Wasser, je nachdem wie ich mit den Arbeiten fertig werde und wie das Wetter ist. Ich schau eigentlich nicht auf den Mond, eher auf die Wolken ;-). Ich glaub das ist eher bei Holzbooten wichtig, aber bei Polyester ...!? Glaubenssache würd ich sagen.
mike145

Beitrag von mike145 »

so jetzt ist bis auf die Elektrik alles fertig und bereit zum einwassern!!! :-D
wurde jetzt innen neu lackiert und steckdosen angebracht.
aber nicht zu vergessen sind die rutenhalter :-D

Bild

Bild

lg mike
Bodasee

Beitrag von Bodasee »

Na das sieht doch schon gut aus! Was du dir evtl. noch überlegen könntest wären Wartungsluken in den Boden einzubauen. Da gibt's bei Hartmann & Co so Deckel zum in den Boden einsetzen mit Schraubverschluss, am besten eine vorne und eine hinten. Hat den Vorteil, dass du ab und zu den (hoffentlich) trockenen Zustand des Innenrumpfs kontrollieren kannst und außerdem kannst du dann im Herbst/Winter zum Lüften aufmachen, damit das Kondenswasser abtrocknen kann. Sonst geht's dir so wie's bei meinem Boot war, die (Pressspan)Bodenplatte unter der Polyesterschicht verfault dir komplett. Das war bei mir der Grund warum ich den ganzen Boden neu machen musste (Sch***arbeit).

Ansonsten sieht's tiptop aus, Echolot drauf und ab auf den See 8)

Petri, Daniel
Antworten

Zurück zu „Rund ums Boot und dessen Zubehör“