Welches Boot habt ihr?
- Spiti
- Meine Gewässer: Bergbäche im Wallis /Lonza/Ferdensee
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 24 times
Re: Welches Boot habt ihr?

- JJwizard
- Meine Gewässer: weltweit verteilt
- Been thanked: 85 times

Re: Mein Traumboot geht eher in diese Richtung
...... und das Kleingeld für den Benzinverbrauch etc. nicht vergessen!
Mein Freund lässt gut und gerne mit seinem High-end Ranger Bassboat mit montierten 250 PS Mercury Mocken auf dem Genfersee beim Run and Gun pro Tag Sfr. 80 - 120.00 für den Sprit liegen!
Tight-lines
JJ
Mein Freund lässt gut und gerne mit seinem High-end Ranger Bassboat mit montierten 250 PS Mercury Mocken auf dem Genfersee beim Run and Gun pro Tag Sfr. 80 - 120.00 für den Sprit liegen!
Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
-
gonefishing
Brauche etwa halb so viel für das ganze Jahr...
Sprit ist in der Schweiz zu billig, man sollte noch 1.- Fr. zweckgebundene Umweltabgabe pro Liter draufschlagen damit es auch die letzten Dreckbären lernen...
Sprit ist in der Schweiz zu billig, man sollte noch 1.- Fr. zweckgebundene Umweltabgabe pro Liter draufschlagen damit es auch die letzten Dreckbären lernen...
-
Arts
Hallo
Mit meinem Mändli 405 und dem 6PS Mercury, brauch ich nicht wiklich viel Benzin.
Den 12 Liter Tank fülle ich jedes 3-4 mal....
Ich mach mit den 12 Liter sicher etwa 30-50 km, je nach Strömung und Zuladung (1 oder 2 Personen), klar bin auch nur mit 10-14 km/h unterwegs
Tom
Mit meinem Mändli 405 und dem 6PS Mercury, brauch ich nicht wiklich viel Benzin.
Den 12 Liter Tank fülle ich jedes 3-4 mal....
Ich mach mit den 12 Liter sicher etwa 30-50 km, je nach Strömung und Zuladung (1 oder 2 Personen), klar bin auch nur mit 10-14 km/h unterwegs
Tom
- Spiti
ha ,mein Torqeedo hat den Schub eines 6PS Benziner und braucht ausser etwas Sonnenlicht zum laden der Batterien nichts, zum fischen reicht das allemal.
-
Wasabi
Hi Mättu, das nützt auch nix. Wenn ich mir so ein Boot oder ein schnelles Auto leisten kann, da ist mir der Benzinpreis auch schnuppe 
-
Arts
Das ist natürlich das Beste, aber... Das waren bis jetzt immer meine Bedenken..... Wie "Frei" bist du damit... Nehmen wir mal an du gehst 2 Monate nicht fischen.... kannst du dann hin gehen und davon ausgehen das wenn du vor 2 Monaten 1 Stunde gefahren bist du nun noch 3 Stunden restenergie hast?Spiti hat geschrieben:ha ,mein Torqeedo hat den Schub eines 6PS Benziner und braucht ausser etwas Sonnenlicht zum laden der Batterien nichts, zum fischen reicht das allemal.
Beim Benziner weiss ich das wenn ich noch 6 Liter habe, habe ich auch nach einem halben Jahr noch 6 Liter drinn....
Das ist es was ich an einem Elektro so unberechenbar finde..... Es ist irgendwie nicht einschätzbar... Da kommste ans Wasser und musst je nach Wetter und Restenergie dann doch hochrudern
Tom
- Spiti
Ich hab auf dem Dach desBootes 2 Solarpanelen mit ca 30 watt serie geschaltet, im Boot einen 24 Volt Laderegler vorn im Boot zwei12V 80Ah Optima Yellow Batterien auch Serie geschaltet,da der Torqeedo 24 V braucht. Die Batterien sind eigentlich im Normalfall immer optimal geladen, da ich höchstens mal mit Vollschub vor einem Gewitter oder so vom See flüchte habe ich mit halbem Schub eine reine Fahrzeit von ca 6 h bei langsamer fahrt kann ich sogar im Sommer rein mit der Sonnenenergie fahren. Nur während der Ferienzeit, wenn ich täglich unterwegs bin muss ich den Batterien zwischendurch mal einen Tag Ruhe gönnen. Den nächsten Sommer werde ich aber ein noch grösseres Panel ausprobieren 50-60Watt,und 2 100 Ah Batterien . Das Ziel wäre eigentlich bei Schönwetter rein mit Sonnenenergie zu fahren.
Kleine Anmerkung: Diese Einrichtung am Boot habe ich notgedrungen montiert, weil auf dem Hallwilersee Benzinmotorbewilligungen sehr rar sind , ich bin schon bald 20 Jahre auf der Warteliste und laut neuster Mitteilung vom STVA auf rang 25. Inzwischen funktioniert die Solareinrichtung so gut, dass ich,sollte mal die Bewilligung kommen, wohl darauf verzichten werde. Im richtigen Leben bin ich Automechaniker und ein Oldtimerschrauber
http://www.torqeedo.com
Kleine Anmerkung: Diese Einrichtung am Boot habe ich notgedrungen montiert, weil auf dem Hallwilersee Benzinmotorbewilligungen sehr rar sind , ich bin schon bald 20 Jahre auf der Warteliste und laut neuster Mitteilung vom STVA auf rang 25. Inzwischen funktioniert die Solareinrichtung so gut, dass ich,sollte mal die Bewilligung kommen, wohl darauf verzichten werde. Im richtigen Leben bin ich Automechaniker und ein Oldtimerschrauber
http://www.torqeedo.com
- JJwizard
- Meine Gewässer: weltweit verteilt
- Been thanked: 85 times

Trugschluss, geschätzter Mattu. Wer sich ein Fischerböötli von über Sfr. 100'000.00 leisten kann, der kann sich auch 10x höhere hohe Benzinpreise leisten. Am Schluss schadest Du mit einer Benzinpreiserhöhung nur wieder jenen die tagtäglich auf Ihre Ausgaben achten müssen und die finanziell gut gestellten Lachen sich insgeheim ins Fäustchen!gonefishing hat geschrieben:Brauche etwa halb so viel für das ganze Jahr...
Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
-
Bodasee
Hallo Esox,
Dein Boot sieht sensationell aus, hast Du vielleicht noch ein paar Bilder davon und Infos dazu?
SG Daniel
Dein Boot sieht sensationell aus, hast Du vielleicht noch ein paar Bilder davon und Infos dazu?
SG Daniel
-
Klinkhammer
Ist halt ein bisschen klein. Schleppen geht aber und der E-Motor von Rhino reicht auch völlig aus. Und ich kann schell mal den Platz wechseln.
-
MS Tripper
Das Boot ist ja cool, aber die Typen drauf gehen ja mal gaaaaaaaaaaaar nicht