Laichgruben
-
genoni33
Laichgruben
Hallo,
Über diese Frage werdet ihr wahrscheinlich Lachen, aber ich muss sie stellen.
Wie erkennt man Laichgruben?
In meinem Hausbach ist der Untergrund überall kiesig. Das Problem ist, dass es sehr viele helle Kiesbänke gibt. Kann es sein, dass die Laichgruben schon wieder geschlossen sind?
mfG Leo
Über diese Frage werdet ihr wahrscheinlich Lachen, aber ich muss sie stellen.
Wie erkennt man Laichgruben?
In meinem Hausbach ist der Untergrund überall kiesig. Das Problem ist, dass es sehr viele helle Kiesbänke gibt. Kann es sein, dass die Laichgruben schon wieder geschlossen sind?
mfG Leo
-
astacus
Re: Laichgruben
laichgruben erkennt man oft recht einfach, es gibt aber auch schwierige fälle. die gruben können unterschiedliche ausmasse erreichen, je nach grösse des laichfisches. die grube bildet eine vertiefung im kiesbett, die sohle der grube ist sehr grober kies. unmittelbar hinter der grube (flussabwärts) erhebt sich ein kleiner hügel mit deutlich feinerem kies, welches beim schlagen der grube abgeschwemmt wurde. das kies der laichgrube ist meistens etwas heller als dasjenige der normalen sohle, da es - bedingt durch das schlagen der grube - zuvor meistens nicht an der sohlenoberfläche lag und daher keine algenschicht aufweist.
google spuckt einige ganz passable fotos von laichgruben aus:
http://www.tencon.de/Bilder/encon/Ahr-L ... achs01.jpg
https://www.fischerforum.ch/coppermine/ ... rube_2.JPG
http://www.angeln-24.de/pete/Bilder/For ... G_5862.JPG
http://www.sab.at/images/Laichgrube.jpg
http://www.arge-sinntal.de/aktuelles/27.11.05_1.jpg
google spuckt einige ganz passable fotos von laichgruben aus:
http://www.tencon.de/Bilder/encon/Ahr-L ... achs01.jpg
https://www.fischerforum.ch/coppermine/ ... rube_2.JPG
http://www.angeln-24.de/pete/Bilder/For ... G_5862.JPG
http://www.sab.at/images/Laichgrube.jpg
http://www.arge-sinntal.de/aktuelles/27.11.05_1.jpg
- JJwizard
- Meine Gewässer: weltweit verteilt
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 85 times

Hey Astacus,
Merci für diese tollen Bilder der Laichgruben!
Und Leo,
Danke für die Frage. Obschon ich weiss wie eine Laichgrube aussieht, finde ich Frage und die gelieferten Bilder sehr wichtig!
Tight-lines
JJ
Merci für diese tollen Bilder der Laichgruben!
Und Leo,
Danke für die Frage. Obschon ich weiss wie eine Laichgrube aussieht, finde ich Frage und die gelieferten Bilder sehr wichtig!
Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
-
Rolandus
Danke Asti für die Bilder.
Zum Teil erscheinen mir die Gruben erstaunlich grossflächig.
Ist das dann jeweils nur eine einzelne Grube von einem einzelnene Fisch oder kann es auch eine Fläche sein, wo mehrere Fische "mitarbeiteten".
Gib es optisch einen Unterschied zwischen einer Forellen- und einer Äschenlaichgrube. Es ist ja klar, dass man dies schon nur wegen der Laichzeit unterscheiden kann.
Aber gehen die Fischarten gleich vor, oder gibt es da Unterschiede?
Forellen hab ich selbst noch nie live laichen sehen. War auch selten in dieser Jahreszeit an Flüssen/Bächen, wird sich aber ändern.
Spannendes Thema
Rolandus
Zum Teil erscheinen mir die Gruben erstaunlich grossflächig.
Ist das dann jeweils nur eine einzelne Grube von einem einzelnene Fisch oder kann es auch eine Fläche sein, wo mehrere Fische "mitarbeiteten".
Gib es optisch einen Unterschied zwischen einer Forellen- und einer Äschenlaichgrube. Es ist ja klar, dass man dies schon nur wegen der Laichzeit unterscheiden kann.
Aber gehen die Fischarten gleich vor, oder gibt es da Unterschiede?
Forellen hab ich selbst noch nie live laichen sehen. War auch selten in dieser Jahreszeit an Flüssen/Bächen, wird sich aber ändern.
Spannendes Thema
Rolandus
- helix
- Meine Gewässer: Berner Oberland
- Been thanked: 1 time

@Rolandus
Die von Asti gezeigten Laichgruben sind noch nicht mal so gross und stammen wohl mehrheitlich von Bafos. Eine grosse Seeforelle kann Laichgruben von mehreren Quadratmetern machen. Die Laichgruben der Äschen, sofern man da überhaupt von "Gruben" sprechen kann, sind deutlich weniger stark ausgeprägt und kleiner, man erkennt sie eigentlich kaum und sie verschwinden auch sehr schnell wieder. Diese wirbeln einfach unmittelbar beim Laichakt etwas den Boden auf und laichen daher an mehreren Orten, während Forellen oftmals länger und intensiver und auch schon einige Tage vor dem Laichen ihre Grube bilden.
Dafür sind die Forellen aber auch deutlich mehr vom Laichakt gezeichnet. Verletzungen an den Flossen (v.a. Schwanz) oder auch sonstige Schnitte und Schürfungen sind häufig und führen, das ist so vorgesehen, bei schwächeren Tieren zu bakteriellem Befall mit anschliessendem Pilzbefall, welcher jährlich zum natürlichen Tode von vielen Forellen führt.
Die von Asti gezeigten Laichgruben sind noch nicht mal so gross und stammen wohl mehrheitlich von Bafos. Eine grosse Seeforelle kann Laichgruben von mehreren Quadratmetern machen. Die Laichgruben der Äschen, sofern man da überhaupt von "Gruben" sprechen kann, sind deutlich weniger stark ausgeprägt und kleiner, man erkennt sie eigentlich kaum und sie verschwinden auch sehr schnell wieder. Diese wirbeln einfach unmittelbar beim Laichakt etwas den Boden auf und laichen daher an mehreren Orten, während Forellen oftmals länger und intensiver und auch schon einige Tage vor dem Laichen ihre Grube bilden.
Dafür sind die Forellen aber auch deutlich mehr vom Laichakt gezeichnet. Verletzungen an den Flossen (v.a. Schwanz) oder auch sonstige Schnitte und Schürfungen sind häufig und führen, das ist so vorgesehen, bei schwächeren Tieren zu bakteriellem Befall mit anschliessendem Pilzbefall, welcher jährlich zum natürlichen Tode von vielen Forellen führt.
Gruess helix
-
genoni33
Danke Asti. Aber mein Problem ist, auf den Bildern sehe ich die Gruben immer ganz genau, doch in Natur sieht das anders aus. In diesem Bach ist eben alles hell, darum ist es sehr schwierig sie zu erkennen. Auch danke ich Helix für die Erklärungen.
Ich werde morgen ein Bild eines solchen Falls einstellen. Ich hoffe, ihr könnt mir dann sagen ob es eine Grube ist.
Ich werde morgen ein Bild eines solchen Falls einstellen. Ich hoffe, ihr könnt mir dann sagen ob es eine Grube ist.
-
astacus
hier noch ein bild einer bafo-laichgrube von einem unserer pachtgewässer, geschossen ende november letzten jahres. das substrat ist in diesem abschnitt qualitativ als eher mässig zu beurteilen, da es einen hohen anteil an feinsedimenten aufweist. der bach ist dort zudem hart verbaut mit betonhalbschalen. die grube ist denn auch durch die ganze kiesauflage bis zur betonhalbschale durchgeschlagen. die fliessrichtung im bild ist von links nach rechts.

die fragen nach der grösse der gruben und den äschen wurde von helix ja schon beantwortet.

eine laichgrube wird nur von einem einzigen weibchen gemacht und genutzt. es kommt aber vor, dass andere laichtiere in oder nahe von bestehenden laichgruben ihre eigenen anlegen, was dazu führen kann, dass diese auf den ersten blick viel grösser erscheinen oder auch dass bestehende dabei zerstört werden. "gemeinschaftswerke" gibt es aber soweit ich weiss nicht.Rolandus hat geschrieben:Ist das dann jeweils nur eine einzelne Grube von einem einzelnene Fisch oder kann es auch eine Fläche sein, wo mehrere Fische "mitarbeiteten".
die fragen nach der grösse der gruben und den äschen wurde von helix ja schon beantwortet.
-
alpfish
@ genoni33
wenn du einen Bach hast, der sowenig veralgt ist, dass die Laichgruben kaum zu sehen sind, haben die Forellen dort ja super Bedingungen. Mach dich einfach mit Polbrille auf die Suche. Schlussendlich wirst du die Laichgrube spätestens dann erkennen, wenn auch Forellen dort stehen. Könnte aber auch sein, das die Laichzeit bereits vorbei ist.
viel Glück
wenn du einen Bach hast, der sowenig veralgt ist, dass die Laichgruben kaum zu sehen sind, haben die Forellen dort ja super Bedingungen. Mach dich einfach mit Polbrille auf die Suche. Schlussendlich wirst du die Laichgrube spätestens dann erkennen, wenn auch Forellen dort stehen. Könnte aber auch sein, das die Laichzeit bereits vorbei ist.
viel Glück
-
genoni33
Heute habe ich endlich eine Laichgrube als solche identifizieren können.
for the Tips!
Die Forellen waren auch fleissig am Laichen. Ich hab Fotos gemacht, aber leider hatte ich keine SD-Card drinn!
Ich habe meine waterproof Cam neben der Laichgrube platziert, aber genau dann als die Fische gekommen sind, war der Akku leer. Hab's erst später gemerkt.

Die Forellen waren auch fleissig am Laichen. Ich hab Fotos gemacht, aber leider hatte ich keine SD-Card drinn!
Ich habe meine waterproof Cam neben der Laichgrube platziert, aber genau dann als die Fische gekommen sind, war der Akku leer. Hab's erst später gemerkt.
-
Arts
Hallo,
Mir stellt sich da auch noch eine Frage...
Wie sensibel sind solche Gruben bez. Umwälzungen? Wenn nicht gerade reingetrampt wird, aber eine Laichgrube durch Regen, grösseren Strömungsschwankungen ausgesetzt werden, die Gelege verschoben, oder gar freigelegt und in die Schwebe kommen?
Wie hoch ist bei solchen ereignissen die Mortalität? Überleben solche Eier wenn sie "umgelagert" werden und somit anderswo "abgelegt"?
Gruss
Tom
Mir stellt sich da auch noch eine Frage...
Wie sensibel sind solche Gruben bez. Umwälzungen? Wenn nicht gerade reingetrampt wird, aber eine Laichgrube durch Regen, grösseren Strömungsschwankungen ausgesetzt werden, die Gelege verschoben, oder gar freigelegt und in die Schwebe kommen?
Wie hoch ist bei solchen ereignissen die Mortalität? Überleben solche Eier wenn sie "umgelagert" werden und somit anderswo "abgelegt"?
Gruss
Tom
- thymallus
- Meine Gewässer: überall wo's Fische gibt...
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 7 times

da habe ich schon anderes erlebt: an der areuse zum beispiel gibt es stellen, wo eine einzelne laichgrube gar nicht mehr sichtbar ist sondern ganze kiesbänke "weiss" umgegraben werden. mit sicherheit graben sich dort die extrem zahlreichen seeforellen auch gegenseitig die eier aus ("superimposition" nennt man das). an der schüss in der stadt biel habe ich mal von ende oktober bis mitte dezember auf der gleichen stelle nacheinander mindestens 5 bafoweibchen unterschiedlicher grösse beim laichen beobachtet. als krönung laichte dann im dezember noch ein seeforellenpaar obendrauf. die "laichgrube" wuchs dabei in dieser zeit von einem tellergrossen fleck auf eine mind 3 quadratmetergrosse "grube". der grund dafür ist wohl darin zu suchen, dass das bereits umgewälzte kies für alle nachfolgenden weibchen als opitmales laichsubstrat angesehen und gern genutzt wird. die interessiert es wahrscheinlich nicht, dass da schon andere die eier vergraben haben...astacus hat geschrieben:eine laichgrube wird nur von einem einzigen weibchen gemacht und genutzt. es kommt aber vor, dass andere laichtiere in oder nahe von bestehenden laichgruben ihre eigenen anlegen, was dazu führen kann, dass diese auf den ersten blick viel grösser erscheinen oder auch dass bestehende dabei zerstört werden. "gemeinschaftswerke" gibt es aber soweit ich weiss nicht.
God made one third of the earth land and two thirds water which clearly shows that he intended man to spend one third of his time plowing an two thirds fishing!
-
astacus
@Arts:
die gruben sind recht empfindlich was umwälzungen betrifft. eignisse wie grosse hochwasser können im extremfall einen ganzen jahrgang auslöschen. gesunde bestände können dies aber meist verkraften. gut sind hochwasser vor der laichzeit, während und nach der laichzeit sind sie als negativ zu betrachten. hochwasser können eier und brut abschwemmen, womit deren überlebensrate deutlich zurückgeht.
@thymallus:
genau das habe ich eigentlich auch versucht zu sagen... auch bei bestehenden gruben können andere fische am selben ort nochmals eine weitere grube schlagen. dicht beieinander liegende gruben, die man auf den ersten blick für eine einzige grosse hält, kommen sogar sehr häufig vor. aber ich würde das nicht als gemeinschaftswerk betrachten, da jeder fisch für sich laicht und die grube dabei bloss am selben ort anlegt wie der vorgänger, weil die bedingungen dort halt sehr gut sind (wassertiefe, strömungsgeschwindigkeit, substrat).
die gruben sind recht empfindlich was umwälzungen betrifft. eignisse wie grosse hochwasser können im extremfall einen ganzen jahrgang auslöschen. gesunde bestände können dies aber meist verkraften. gut sind hochwasser vor der laichzeit, während und nach der laichzeit sind sie als negativ zu betrachten. hochwasser können eier und brut abschwemmen, womit deren überlebensrate deutlich zurückgeht.
@thymallus:
genau das habe ich eigentlich auch versucht zu sagen... auch bei bestehenden gruben können andere fische am selben ort nochmals eine weitere grube schlagen. dicht beieinander liegende gruben, die man auf den ersten blick für eine einzige grosse hält, kommen sogar sehr häufig vor. aber ich würde das nicht als gemeinschaftswerk betrachten, da jeder fisch für sich laicht und die grube dabei bloss am selben ort anlegt wie der vorgänger, weil die bedingungen dort halt sehr gut sind (wassertiefe, strömungsgeschwindigkeit, substrat).
-
Rolandus
Hoi zäme
Heute noch den interessanten FIBER-Newsletter erhalten.
Darin ein Link zum Thema Laichgruben mit Video:
http://www.fischereiberatung.ch/newslet ... x#workshop
Rolandus
Heute noch den interessanten FIBER-Newsletter erhalten.
Darin ein Link zum Thema Laichgruben mit Video:
http://www.fischereiberatung.ch/newslet ... x#workshop
Rolandus
-
fatpike
Guter Link Rolandus
Hier hast du den einen Vortrag zum FIBER Workshop, dort sind verschiedene Beispiele zu Laichgruben zu finden:
http://www.fischereiberatung.ch/newslet ... uktion.pdf
Weitere Vorträge findest du unter dem Link von Rolandus...
http://www.fischereiberatung.ch/newslet ... uktion.pdf
Weitere Vorträge findest du unter dem Link von Rolandus...