Schleppfischen - Schleppmast - Umlenkrolle

Alles über Boote und dessen Zubehör (Anker, Downrigger, Motoren, Echolotgeräte, GPS, etc.)
Antworten
Bodenseeaal

Schleppfischen - Schleppmast - Umlenkrolle

Beitrag von Bodenseeaal »

Wir optimieren gerade (wann nicht?) unsere Schleppausrüstung. Die Umlenkrolle am Schleppmast oben hat schon einige Male genervt, wenn die Schnur von der inneren Laufrolle in den kleinen Spalt daneben abgerutscht ist. Gibt es da einen Tip von euch bzw. gibt es hier eine optimale Umlenkrolle wo das ausgeschlossen werden kann. Von den Big Jon Umlenkrollen (wir haben aktuell "ähnliche" in kleiner) habe ich zumindest schon gelesen, dass das da auch vorkommen kann. Zweite Frage wäre wie hoch euer Mast ist. Wir wollten aus dem zuvor genannten Grund eigentlich maximal 2,30 hoch "bauen" um ggf. schnell reagieren zu können. Gibt es jemand der ohne explizite Umlenkrolle etwa nur mit einem großen Karabiner vom Klettern oder einem Ring anstatt erfolgreich fischt oder kann man definitiv ausschließen das das funktioniert. Wir haben 2 Torpedos gebraucht erstanden, denke die haben ordentlich Zug konnten aber leider noch nicht getestet werden.
rasch

Re: Schleppfischen - Schleppmast - Umlenkrolle

Beitrag von rasch »

Hallo Bodenseeaal

nimm doch die Messingrollen vom Stucki, habe sie bereits seit über 20 Jahren am Schleppmast und noch nie Probleme damit ......... doch ......... nach 20 jahren quitschen sie manchmal :-)

Ohne Umlenkrolle und bei einem kräftigen Zug auf der Hundschnur wird immer eines von beiden nachgeben, Schnur oder Karabiener / Ring werden abgewetzt und über kurz oder lang (aber es wird ganz sicher kommen !!)
wird die Hundschnur brechen, reissen oder durchscheuern und eine komplette Seite mit vieleicht einer grossen Forelle dran ist weg ........... :shock:

da lohnen sich die paar Franken für so einen Satz Umlenkrollen.
thymallus
Meine Gewässer: überall wo's Fische gibt...
Has thanked: 3 times
Been thanked: 7 times
Switzerland

Beitrag von thymallus »

rasch hat geschrieben: da lohnen sich die paar Franken für so einen Satz Umlenkrollen.
kann ich nach versuchen mit ring/karabiner in meinen anfangs-schleppjahren nur bestätigen. es geht nichts über eine gute kugelgelagerte umlenkrolle, welche keinen spalt hat in welchem sich die hundschnur einklemmen kann. da sind auch 30 fränkli pro umlenkrolle mehr als gut investiert (ich weiss leider nicht mehr woher ich meine umlenkrollen habe. sie waren relativ teuer, sparten aber eine menge ärger und funzen noch nach jahren tadellos). die schleppmast-länge ist geschmackssache und auch situationsbedingt. deshalb habe ich einen teleskopischen, den ich im bedarfsfall bis zu 4 m ausfahren könnte (tue ich aber nicht).
God made one third of the earth land and two thirds water which clearly shows that he intended man to spend one third of his time plowing an two thirds fishing!
rasch

Beitrag von rasch »

Die Rollen gibt es zb. hier
ivi

Beitrag von ivi »

@ bodenseeaal ... wenn du solche Rollen ( Röllchen )haben möchtest, ich habe solche in reserve ...gratis ... gib mir bescheid per PN
ÄDU

Beitrag von ÄDU »

Also ich fische mit den Stucki 4m Masten und habe die Rölleli durch Edelstahlringe ersetzt und kan sagen das funzt richtig gut.
lg ädu
Loup
Has thanked: 25 times
Been thanked: 97 times

Beitrag von Loup »

Ich habe einen Stuckimast mit den dazugehörenden Umlenkrollen und habe eigentlich nie Probleme. Beim Hechtfischen ist mein Teleskopmast reletiv kurz und die Hunde nicht weit vom Boot. Beim Sefofischen ist der Mast weiter ausgefahren und die Hunde sind bis 50 Meter neben dem Boot.
Gruss vom Murtensee
Loup
Bodenseeaal

Beitrag von Bodenseeaal »

Ich dank euch für die Antworten und natürlich Ivi für sein Angebot, welches ich sehr gerne angenommen habe.
Antworten

Zurück zu „Rund ums Boot und dessen Zubehör“