Trailer oder Slipwagen für Thoma-Boot?

Alles über Boote und dessen Zubehör (Anker, Downrigger, Motoren, Echolotgeräte, GPS, etc.)
Antworten
Maja

Trailer oder Slipwagen für Thoma-Boot?

Beitrag von Maja »

Hallo zusammen

Vielleicht könnten wir auf nächstes Jahr ein älteres Thoma Speer Boot kaufen :up: . Aber von einem Bootsplatz am Bodensee können wir natürlich weiterhin nur träumen :( … Nun ja, anyway wäre es eine coole Sache und es würde mich echt freuen ein eigenes Boot zu haben :loveit: !

Nur noch ein Problem: Das Boot hat keinen fahrbaren Untersatz dazu. Wie kommt es denn jeweils ins Wasser? Das einfachste wäre dann wohl ein Trockenplatz in der direkten Umgebung und Ziehen von Hand zum Einwasserungsplatz, oder?

Und ich habe noch weitere Fragen :oops: :
- Was ist denn überhaupt der Unterschied zwischen einem Trailer und einem Slipwagen? Ist der Trailer strassentauglich und der Slipwagen nicht?
- Wie weiss man, ob Trailer/ Slipwagen für das Boot geeignet ist?
- Worauf muss man beim Kauf achten?

Entschuldigt die vielen Fragen!! Ich werde aus dem Internet nicht recht schlau und dachte, vielleicht weiss das ja einer von euch hier und kann mir das mir kurz erklären.
Rolandus

Re: Trailer oder Slipwagen für Thoma-Boot?

Beitrag von Rolandus »

Hoi Maja
Als ich beim Suchen wegen meinen Motorproblemen war, hab ich dieses Forum hier gefunden, auf dem man sich schnell zurecht findet, weil es die selbe Software zu Grunde hat wie deas Fischerforum.
http://www.booteforum.ch/search.php

Kannst Dich ja mal da anmelden und Fragen spezifisch zu Booten stellen.
Der Slip ist die "Rampe", auf der man das Boot ins Wasser lässt.
Hatte diesen Begriff auch nur in der stofflichen Variante im Wortschatz :lol:

Rolandus
smash

Beitrag von smash »

Maja hat geschrieben:Ist der Trailer strassentauglich und der Slipwagen nicht?
vereinfacht gesagt..ja! der trailer ist strassentauglich mit allen schikanen wie bremsen, lichter, anhängerkupplung etc und wird mit einem nummernschild versehen.
der slipwagen kommt ausschliesslich auf trockenplätzen zum einsatz und kann nicht für den strassenverkehr eingelöst werden. der slipwagen dient als fahrbahrer untersatz, um das boot vom trockenplatz zum wasser zu befördern und umgekehrt.

Maja hat geschrieben:- Wie weiss man, ob Trailer/ Slipwagen für das Boot geeignet ist?
- Worauf muss man beim Kauf achten?
indem man die masse vergleicht und beim händler nachfragt
Maja

Beitrag von Maja »

Vielen herzlichen Dank für eure Antworten!

Kennt denn jemand von euch einen Händler oder weiss jemand, wo ich da mal anfragen soll/kann?
Bei Ricardo und so weiss man ja nie, obs am Ende auch passt, oder?
gianni91

Beitrag von gianni91 »

Ciao Maja also ricardo würde ich nicht!!
es gibt viele,die trailer oder slipwagen verkaufen ich hab meinen wagen bei de hensa gekauft!!
frag dich mal bei eine Ort um...
oder frag mal bootshändler die haben meisst auch wagen zum verkaufen...
du hast ja auch ein thomma boot frag mal den tomas??
maja gib mir mal die masse und wen du möchtest hör ich mich mal um!!
trueschenfischen.ch

Beitrag von trueschenfischen.ch »

gianni91 hat geschrieben:maja gib mir mal die masse
90-60-90 ;-)
smash

Beitrag von smash »

kleiner tipp....am bodensee gibt's genug bootswerften, da muss man nicht in der ganzen schweiz herumfahren.
Maja

Beitrag von Maja »

trueschenfischen.ch hat geschrieben:
gianni91 hat geschrieben:maja gib mir mal die masse
90-60-90 ;-)
Yes und das andere Bein auch :wink:

Vielleicht habe ich etwas falsch herum gefragt. Eigentlich wollte ich wissen, wie man ein Boot am einfachsten ins Wasser bringt, bzw. wie ihr das so handhabt, falls ihr keinen Bootsplatz habt. Habt ihr alle einen Trailer und fährt das Boot rückwärts mit dem Auto in den See?

Gibts denn auf youtube kein Video "Fischerboot einwassern für Dummies" :wink: ?
smash

Beitrag von smash »

:mrgreen:
mit auto und trailer ist's wohl am angenehmsten! rückwärts mit auto und dem trailer bei der einwasserungsstelle runterfahren bis das boot im wasser liegt - voilà.

Maja

Beitrag von Maja »

Boah, was es nicht alles im www gibt!
Smash ist mein neuer Held :up: ! Vielen vielen Dank!!

Genau so werde ich es machen. Trailer kaufen, Anhängerkupplung an mein Auto und los geht's :D!
Habe zum Glück einen ready-for-whatever-Kombi, nun muss er halt fürs Boot herhalten :mrgreen:
hechtgott

Beitrag von hechtgott »

hi maya hab dir ne pn geschickt ich hätte da was für dich.

slipwagen kannst du vergessen , die sind hauptsächlich für kleine segel jollen, die sind eigentlich nicht zu gebrauchen für angler vorallem wenn man das boot auch mal transportieren möchte.

di egrösse des trailers, hängt vom boot ab, man kann die trailer auch noch etwas einstellen (soll heissen , der muss nicht gaaaaanz genau passen)
Antworten

Zurück zu „Rund ums Boot und dessen Zubehör“