Grundelplage in der Donau!

Fragen und Antworten zum Thema: Der Fisch in seiner natürlichen Umgebung Verhalten, Habitat, Nahrung und Besatzmassnahmen/Bewirtschaftung.
Antworten
helix
Meine Gewässer: Berner Oberland
Been thanked: 1 time
Switzerland

Re: Grundelplage in der Donau!

Beitrag von helix »

Nun sind sie auch in der CH angekommen (siehe Bericht PH 12/11, S.47) und die Schweizer Fischkarte ist um eine Art reicher, Ponticola kessleri, die Kesslergrundel. Den Namen sollte man sich schon mal merken, geht nicht lange und diese Art wird sich auch in anderen Gewässern durchsetzen, ein äusserst erfolgreiches Fischchen :D
Bild
Gruess helix
aarefischer95

Beitrag von aarefischer95 »

Hi zusammen
Was denkt ihr wie lange dauert es bis wir sie in der aare bei solothurn haben?? :?
Gruss
Aarefischer95
rehlig4ever

Beitrag von rehlig4ever »

Ich vermute das wird weniger schnell gehen als im Rhein.
1. Grundeln sind seeehr schlechte Schwimmer. Im Rhein und Donau legten sie grössere Strecken mit den grossen Frachtschiffen zurück. Sowas in der Art gibts ja soviel ich weiss auf der Aare nicht.
2. Die Aare sieht ziemlich anders aus als der Rhein. Es hat ja nicht die Menge an grossen Steinpackungen wie am Rhein. Das wäre der optimale Lebensraum.

Aber wie gesagt: nur eine Vermutung.

Ich denke in Deutschland wird der Zander gut gegen die Grundeln ankommen. Auch Barsche scheinen ziemlich empfänglich zu sein. Ob im Rhein bei Basel die paar Barsche, Hechte und Zander was ausrichten können? In der Aare dürfte es noch schwieriger sein...
Antworten

Zurück zu „Fischbiologie“