Neunaugen

Fragen und Antworten zum Thema: Der Fisch in seiner natürlichen Umgebung Verhalten, Habitat, Nahrung und Besatzmassnahmen/Bewirtschaftung.
Antworten
<Bar$ch>

Neunaugen

Beitrag von <Bar$ch> »

Ich habe mal eine Frage zum Thema Neunaugen:
In einem kleinen Flüsschen, das an meinem Schulweg liegt, habe ich vermehrt Neunaugen beobachten können...
Dieser Fluss wurde im Sommer 2011 Teilweise renaturiert beziehungsweise um ein Wehr (Wanderhindernis für Bachfo) umgeleitet, dies ermöglichte auch den Neunaugen den Aufstieg von der Aare in diesen Nebenfluss. So jetzt zu meiner frage, wie kann ich Bach und Flussneunauge äusserlich unterscheiden???? Es würde mich auch sehr Interessieren um welche Art es sich handelt da sie ziemlich selten geworden sind. :bash:

danke im voraus für die Antworten!

Ps: Ich werde bei Gelegenheit einen Bericht über das Interessante Gewässer einstellen...
astacus

Re: Neunaugen

Beitrag von astacus »

das flussneungauge ist in der schweiz schon lange ausgestorben, du kannst daher nur bachneunaugen beobachtet haben :wink:

am einfachsten ist die unterscheidung anhand der grösse. das bachneunauge ist max. 20 cm lang, das flussneunauge gut das doppelte. das flussneunauge steigt nur zum laichen in die flüsse und lebt sonst im meer und den mündungsgebieten der flüsse.
<Bar$ch>

Beitrag von <Bar$ch> »

Ok, danke astacus! :oops:

ich wusste nicht das si komplett ausgestorben sind :roll:
werde mich in zukunft mehr mit diesen interessanten lebewesen beschäftigen!
helix
Meine Gewässer: Berner Oberland
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von helix »

Hallo Barsch!
.... was du nicht immer für Fische siehst... :shock:

Konntest du deine Aquarienfische in der Aare (viewtopic.php?f=73&t=13079&p=173065#p173065) in der Zwischenzeit nun fotografieren und bestimmen?

Falls du wirklich Bachneunaugen beobachten konntest, Hut ab und ich würde mich über Pix und mehr Infos freuen. :mrgreen:
Bild
Gruess helix
Rolandus

Beitrag von Rolandus »

Hallo Yänu
Kannst Dich mal bei WWF (Riverwatcher) melden.
http://www.wwf.ch/de/derwwf/themen/wass ... herwerden/

Da gibt es auch Studien zum Oberaargau, wo Du wohl auch in der Nähe bist oder?
http://cms.webofsections.ch/fileadmin/d ... etails.pdf

Das Bachneunauge wurde da glaub ich auch wieder besetzt.
Oer melde DIch doch mal bei einem der Vereine, welche die Pacht haben und oft auch jährlich einmal abfischen.
Ich bin neben einem Bach aufgewachsen und im Herbst war das immer ein Spektakel, wenn abgefischt wurde und wir schauten zu und staunten, was da alles zum Bach raus kam!
Rolandus
<Bar$ch>

Beitrag von <Bar$ch> »

danke für die infos und links

@helix
ich werde mich jetzt mit der kamera auf den weg machen und hoffentlich ein paar pics schiessen :D

@rolandus
das gewässer ist privat, so weit ich weiss werden nur bachfos besetzt :wink:
astacus

Beitrag von astacus »

das bachneunauge ist nicht so selten wie oft gedacht wird, nur halt aufgrund seiner lebensweise (ist die meiste zeit seines lebens als larve im boden vergraben) extrem schwierig zu beobachten. zum ersten mal in meinem leben habe ich damals auch als kind ganz zufällig bachneunaugen gesehen, danach dauerte es viele jahre bis zur nächsten beobachtung.

da ich nicht weit weg von dir wohne, würde ich mich für den standort deiner beobachtung interessieren. falls nicht hier im thread gerne auch per pn.
Antworten

Zurück zu „Fischbiologie“