Fischbestimmung Cypriniden

Fragen und Antworten zum Thema: Der Fisch in seiner natürlichen Umgebung Verhalten, Habitat, Nahrung und Besatzmassnahmen/Bewirtschaftung.
Antworten
astacus

Re: Fischbestimmung Cypriniden

Beitrag von astacus »

alpfish, ich hatte von mehreren alpbetrieben eine zusage, darunter auch von einer alp im engadin wo befischbare bergseen liegen (mit namaycush). aus verschiedenen gründen hatte ich mich aber für eine andere alp ohne see entschieden. habe dies auch nicht bereut, wäre ohnehin nicht zum fischen gekommen.
<Bar$ch>

Beitrag von <Bar$ch> »

ich rate einfach mal drauflos mit hilfe meines wissens :smartass: und meinem blv Fischbuch :book: ...
1) Rotauge-Rotfeder kreuzung
2) Karausche (carassius carassius)
3) Goldfisch (carassius auratus auratus)
4) Rothfeser-Giebel kreuzung
5) Blicke (blicca bojoerkna)
astacus

Beitrag von astacus »

eure tipps waren (teilweise) schon mal ganz gut, einzelne user haben es eigentlich schon fast rausbekommen 8)

dennoch hier wie eingangs versprochen noch ein paar weitere bilder, und zwar der fische 1, 2 und 4:

Bild

Bild

Bild

fisch 1 musste natürlich nicht extra für das fotoshooting sterben. die anderen beiden wurden im nano-aquairum fotografiert, welches hier als schauglas diente. die fische waren nur kurzzeitig drin.
astacus

Beitrag von astacus »

habe gerade bemerkt, dass ich noch nicht aufgelöst habe... hatte den thread schon fast wieder vergessen :roll:

also, bei bild 1 im eingangsposting handelt es sich natürlich um ein rotauge. die bilder 2, 3 und 4 zeigen allesamt verschiedene farbvarianten des giebels. bild 5 zeigt vermutlich einen hybriden, wovon ein elternteil eine blicke ist.

am wasser hatten wir teilweise mühe bei der bestimmung der giebel und gingen erst von karauschen aus. die saubere bestimmung (in zweifelsfällen anhand der schuppenzahlen) zeigte aber, dass es eindeutig giebel und eben keine karauschen waren. bei bild 5 gehen wir nicht von einer reinen blicke aus, weil wir einige weitere blicken fingen, die "normal" aussahen und dabei einige morphologische unterschiede zum hier gezeigten fisch aufwiesen (färbung, form, höherer rücken). falls es sich dennoch um eine reine blicke handelt (kann nicht ausgeschlossen werden), dann mit spezieller wuchsform gegenüber den übrigen vertretern dieser art im selben gewässer.

damit lag user alet am richtigsten 8)
Antworten

Zurück zu „Fischbiologie“