Hallo Leute,
bin seit letzter Woche Besitzer eines 310er Schlauchbootes mit 6PS Motor. Nun mache ich mir Gedanken über die kleverste Art der Beschriftung...
1cm Strichbreite und 8cm Buchstabenhöhe ist klar, nur wie sieht es mit der Art der Anbringung aus? Auf dem Beamtenformular steht zwar Aufgemalt oder Aufgeklebt (also auf dem Bug), aber wäre es auch "legal", wenn ich zwei Kunststoffschilder nehme und die jeweils am Bug befestige?
Das Problem ist nämlich, dass das Boot demontierbar sein muss, was die Möglichkeit des Aufklebens ausscheiden lässt. Beim Aufmalen ist das Problem, dass man die Nummer auf dem Gummischlauch nie wieder ohne Rückstände entfernen kann.
Gruss,
Tobi
Beschriftung mittels "Nummernschild"
-
fly
Re: Beschriftung mittels "Nummernschild"
Ich habs mit Plastik gemacht und gleich die Originalnummer draufgeklebt....
einfach und schnell....
gruss stefu
einfach und schnell....
gruss stefu
-
Epinephelus
Originalnummer?? Hab ich nicht bekommen... Wird wohl auch so'n Kantönlidenken sein.
Ich probier einfach mal, die werden mir dann schon sagen wenn es nicht korrekt ist.
Gruss,
Tobi
Ich probier einfach mal, die werden mir dann schon sagen wenn es nicht korrekt ist.
Gruss,
Tobi
-
Snake
Bei uns in SG bekommen wir fertige Kunststoffschilder.
Ein Kunststoffschild mit den Nummern drauf ist für das Schlauchboot die beste Lösung.
Z.B. [SG 12345] zwei Löcher ins Schild bohren und mit Schnur anhängen. Fertig
Im TG werden die Nummern aufgeklebt inkl. Vigniete. Also jeder Kanton was anderes.
Am besten du informierst dich bei deinem Schifffahrtsamt und wen das mit den Kunststoffschildern ok ist machst du es am besten so.
Ein Kunststoffschild mit den Nummern drauf ist für das Schlauchboot die beste Lösung.
Z.B. [SG 12345] zwei Löcher ins Schild bohren und mit Schnur anhängen. Fertig
Im TG werden die Nummern aufgeklebt inkl. Vigniete. Also jeder Kanton was anderes.
Am besten du informierst dich bei deinem Schifffahrtsamt und wen das mit den Kunststoffschildern ok ist machst du es am besten so.
-
trueschenfischen.ch
Solche Schilder gibt's beispielsweise in Kantonen, die auch eine Schiffsteuer erheben (analog Motorfahrzeugsteuer bei Autos). Im Kt. Zug gibt's keine solche Steuer und folglich erhälst du vom Kanton auch kein Nummernschild. Ich habe deshalb bei meinem damaligen Schlauchboot die Nummer (unter Einhaltung der vorgeschriebenen Mindestmasse der Schrift etc.) einfach mit einer Schablone drauf gepinselt.Snake hat geschrieben:Bei uns in SG bekommen wir fertige Kunststoffschilder.
-
Epinephelus
Habe mir jetzt relativ billige Schider gebastelt... Nummer gross ausdrucken und laminieren, zwei schnüre dran und feddisch.
MFK hat gut damit leben können.
MFK hat gut damit leben können.