Garmin Fishfinder 300C - Frage zur Anzeige

Alles über Boote und dessen Zubehör (Anker, Downrigger, Motoren, Echolotgeräte, GPS, etc.)
Antworten
Bodasee

Garmin Fishfinder 300C - Frage zur Anzeige

Beitrag von Bodasee »

Hallo zusammen,

ich habe mir für mein Boot einen Garmin Fishfinder 300C gekauft. Soweit bin ich auch ganz zufrieden damit, das Farbdisplay zeigt alle notwendigen Infos klar und deutlich an. Auf eine Sache bin ich aber noch nicht gekommen: wenn ich die Fischsymbole eingeschaltet habe, zeigt es mir manche Fische in blau, manche in orange an. Kann mir jemand erklären was das bedeutet? Warm- und Kaltblütler kann ja nicht sein ;-)!

Und wenn ich schon am Fragen bin: links auf dem Bildschirm ist auch links (also backbord) vom Boot? Blöde Frage vielleicht, aber vor ich immer in die falsche Richtung fische frag ich lieber :roll:

Danke,
Grüße Daniel
gonefishing

Re: Garmin Fishfinder 300C - Frage zur Anzeige

Beitrag von gonefishing »

Was hältst du davon, dir mal die Betriebsanleitung anzuschauen? ;-)

Ich habe kein Garmin, aber unterschiedlich farbige bzw. ausgefüllte und nicht ausgefüllte Fischsymbole sind in der Regel Fische die vom äusseren bzw. inneren Sendekegel erfasst werden. Welche Farbe welcher Kegel ist steht in der Anleitung...

Das Bild auf Bildschirm wird in der Regel auf einer Seite aufgebaut und fährt dann weiter. Auf der Seite wo es aufgebaut wird (bei mir rechts) ist es entsprechend am aktuellsten. Die Fische schwimmen nicht ständig nur in einer Richtung unter deinem Boot durch, über links und rechts macht ein Echolot mit Doppelkegel gar keine Aussagen. Findest du aber sicher auch in der Betriebsanleitung....
Bodasee

Beitrag von Bodasee »

Danke Mattu, die Idee mit der Betriebsanleitung hatte ich tatsächlich auch schon :wink: Dort steht nur leider nicht viel drin, eher so Sachen wie richtige Montage, Inbetriebnahme usw., zur Anzeige und den Symbolen steht dort aber nichts. Im INet find ich leider auch keine Infos dazu. Aber Deine Infos helfen mir schon mal ein Stück weiter, danke.

Gruß Daniel
Sascha

Beitrag von Sascha »

Ich würde dir sowieso raten, die Fischsymbole wegzuschalten. Denn die Anzeige ist sehr ungenau. Da wird auch ein Blatt oder Holz oder andere Gegenstände im Wasser direkt als Fischsymbol wiedergegeben. Die Sichelanzeige sieht auf den ersten Blick etwas verwirrend aus, doch mit der Zeit kann man sie doch sehr gut deuten. Viel genauer als die Fischsymbole....

Warum genau die Fische andere Farben haben kann ich dir nicht sagen. Habe zwar auch ein Farbecholot, aber eben, ich arbeite mit den Sicheln...
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Bodasee hat geschrieben:Dort steht nur leider nicht viel drin, eher so Sachen wie richtige Montage, Inbetriebnahme usw., zur Anzeige und den Symbolen steht dort aber nichts
Das ist komisch. Bist du sicher dass das nicht nur die Kurzanleitung ist und irgendwo noch eine umfangreichere Anleitung rumfliegt? Wenn nicht würde ich beim Händler nachfragen.
Aus dem Bauch raus würde ich tippen dass die roten im inneren Kegel, also unter dem Boot, und die blauen im äusseren Kegel, also weiter weg, sind. Ist aber nur geraten, da die im inneren meist auffälliger dargestellt sind.
Du solltest das aber rausfinden können indem du das Echolot nur auf den inneren Sendekegel umstellst. Irgendwo im Menü solltest du die beiden Kegel ein- und ausschalten können, also auswählen ob 200+80khz, 200khz (innerer Kegel) oder 80khz. Evtl. hat es auch eine Anzeige 'Split Frequency' wo es dir die beiden Kegel in zwei getrennten Fenstern zeigt. Darüber solltest du heraus finden welche Farbe welcher Kegel ist.
Tom

Beitrag von Tom »

Sali Zäme,

Kann es möglicher weise sein das dies die Stärke des Reflektierten Signales ist ??? Rot Stark, blau Schwach

Gruss Tom
Shrimps

Beitrag von Shrimps »

Denke schon das es so ist Tom. Habe den Fishfinder zwar nicht aber hab mal dr. Google einwenig gefragt.

http://static.garmincdn.com/pumac/FF300C_QSM_RevB.pdf

Da auf Seite 4 sagen sie auch, das Rot das stärkste und Schwarz das schwächste reflektierende Signal sei.
Antworten

Zurück zu „Rund ums Boot und dessen Zubehör“