Junge Hechte beobachten

Fragen und Antworten zum Thema: Der Fisch in seiner natürlichen Umgebung Verhalten, Habitat, Nahrung und Besatzmassnahmen/Bewirtschaftung.
Antworten
thymallus
Meine Gewässer: überall wo's Fische gibt...
Has thanked: 3 times
Been thanked: 7 times
Switzerland

Re: Junge Hechte beobachten

Beitrag von thymallus »

schöne bilder, helix! :thx:
God made one third of the earth land and two thirds water which clearly shows that he intended man to spend one third of his time plowing an two thirds fishing!
Robin S.

Beitrag von Robin S. »

Hi helix,

Wow, supergeniale Bilder, vielen Dank :). Wo hast du diese gemacht? :)
ich konnte letztens ein Schleienknäuel bei der Paarung beobachten, habe es auch gefilmt jedoch habe ich das video nicht gesichert bevor ich mein neues Handy bezogen habe, schade...

mfG Robin
helix
Meine Gewässer: Berner Oberland
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von helix »

Moin Robin

Die Pics sind vom Thunersee, da kann man mit scharfem und gezieltem Auge und etwas Geduld in der Nähe von kleinen Fischchen etliche Junghechte sehen. Wenn du sie allerdings siehst, sind sie noch lange nicht fotografiert - entdecken sie dich, dann hauen sie sofort ab und in eine gewisse Nähe musst du für ein anständiges Pic schon kommen. Habe die Hechtchen vom Boot aus fotografiert.

Mit etwas Glück kann man die Kleinhechte sogar bei der Jagd beobachten, funzt schon fast genau gleich wie bei den Grossen, evtl. mit etwas mehr Fehlversuchen beim Zuschnappen. Wasserinsekten werden auch vermehrt attackiert.

Ende Mai konnte ich in einem Hafen in Murten auch das Laichspiel der Schleien beobachten, war schon eindrücklich, v.a. was da auch für Kaliber rumschwammen :shock:

Gruss helix
Bild
Gruess helix
Fischreiher

Beitrag von Fischreiher »

Meine Antwort kommt ein wenig spät, aber ich konnte in der letzten Woche 2-mal einen kleinen Hecht sehen...

Das erste mal war im Hafen von Uerikon an einer Steinwand und das 2te mal war heute unter einem Boot im Schirmensee...

Nach einem verpassten Biss zog ich meinen Köder am Boot vorbei und sah die kleinen mit Eglis zusammen...

Hab da noch eine Frage: Was bedeutet das eigentlich... Heisst das, dass da grosse Hechte abgelaicht haben oder das da das Futterangebot besonders gros ist???
Robin S.

Beitrag von Robin S. »

Hallo zusammen,

Konnte heute an einem Tümpel auch ein etwa 20cm Hechtchen erspächen, dass einfach so zwischen den Rotfedern stand und sich von deren nervösen getue nicht beeindrucken liess.
@Fischreiher: Naja, ich denke dort wo es kleine hechte gibt, gibt es auch grosse. Ich denke nicht dass sie gross Wanderungen machen wärend sie wachsen. Ausser natürlich es ist überhaupt keine Nahrung da, aber in der Regel werden sie wohl dort bleiben, wo sie geschlüpft sind.

mfG Robin
Rolandus

Beitrag von Rolandus »

Heute im Berner Lorrainebad zwei Junghechtleins <20 zugeschaut. Zwei grosse (Mam und Papa?) haben wir da auch gesehen.
Da es stark windete und schon einiges an Laub runterfällt, fanden die Hechtleins grosse schwimmende Blätter, wo sie untendran standen, grad unter der Wasseroberfläche. Ab und zu sind sie hervorgeschossen, wenn ein Schwarm kleiner Fischchen vorbeizog, habe aber keinen gesehen, der es geschafft hätte, eines zu packen.
Es hat Eglis, Karpfen, Brachsmen, Rotfedern.... in diesem Schwimmbad mitten in der Stadt, einfach herrlich !
Rolandus
Antworten

Zurück zu „Fischbiologie“