In den Bergseen beissen kaum noch Fische an / Auszug aus LZ

Hier ist der Platz, um Eure Fänge zu präsentieren.
Leet_Fish

Re: In den Bergseen beissen kaum noch Fische an / Auszug aus

Beitrag von Leet_Fish »

Hallo zusammen

War am vergangenen Donnerstag am Tannensee, so was hab ich noch nicht erlebt. Um 5.00 standen wir am See. Eine Zapfenrute wurde platziert und ich habe Löffel und Spinner ausgepackt. Nach ca. 3 min 1. Felbiss, dann hab ich noch eine schöne 40+ Refo verloren, danach gings los. Die Saiblinge bissen wie wild, keine Ahnung was in die gefahren ist. Alle auf Zapfen Wurm und Maden..... Um 12:00 hatten wir 10 Fische (2. REFO massig und 8 Saiblinge 40-52) in der Tasche... man o man die anderen Fischer hatten auch aber nicht in diesem Ausmass. Die Fische sind bereits verspiesen, haben super geschmeckt und am Samstag werd ich wieder um 5.00 oben sein und mein Glück wieder versuchen.

Foto folgt, wenn ich mal zeit hab mich zu registrieren =)

Gruss
Hechtfischer

Beitrag von Hechtfischer »

Petri heil zu all den Fischen die gefangen wurden, es gibt sie halt doch noch zur richtigen Zeit am richtigen ort mit dem richtigen Ködern. Unsere Statistik sagt das in den letzten 10 Jahren der Monat Juli und August immer ein bisschen schlächter gefangen wurde das ist nichts neues trotz grösseren Besatz. Wie wir gesehen haben jetzt es liegt auch ein bisschen an uns und wird müssen die Fische mehr verstehen und kennenlehrnen das macht doch unser Hobby sehr intressant.
Legonas

Beitrag von Legonas »

Ich konnte am Freitag 5 Fische lande trotz Vollmond, jedoch nicht auf der Melchsee-Frutt und nicht mit Buldo und Made:-)
Michu1
Meine Gewässer: Aare, Bielersee, Wohlensee, div. Berne Bäche
Been thanked: 1 time

Beitrag von Michu1 »

Die Bergsee-Fischerei "leidet" halt eben auch ein bisschen unter dem Vorurteil "Forellen-Puff", da die ReFo's z. T. nach dem Besatz halt doch sehr einfach zu fangen sind, auch mit Buldo und Made. Wenn dann aber halt die Wetterlage und andere äussere Einflüsse (Futterangebot, Wind etc) sich ändern, ist es halt nicht mehr so einfach die Salmoniden zu überlisten. Da kann man halt (meistens) nicht einfach den ganzen Tag am gleichen Ort immer auf die gleich Art fischen.

Da muss man halt die Fische suchen/finden und auch dann sind sie noch lange nicht gefangen. Es geht um die richtige Köderwahl, Köderführung und noch vieles mehr. Da heisst es halt aktiv fischen und auch mal etwas neues, evtl. auch etwas "verrücktes" auszuprobieren. So macht die Bergseefischerei doch am meisten Spass! Dies ist mir tausend mal lieber als die Aussicht, innert 2-3 Stunden die Vollpackung zu erreichen. Wenn dies der Fall ist und die ReFo's wirklich in Schwärmen in Ufernähe unterwegs sind, stelle ich die Fischerei meistens um (z. B. auf Grund, Kunstköderwechsel), und fische sicher nicht mit der einfachsten und fängigsten Methode.

Aber ja, es ist jedem selbst überlassen, wie er es machen möchte, doch wenn dann das Genörgel über zu wenig Besatz oder nicht erreichte Vollpackungen anfängt, dann finde ich dies ziemlich respektlos gegenüber den Leuten die den Besatz so attraktiv, und doch möglichst naturnah wie möglich machen wollen und wahnsinnig viel Zeit dafür aufbringen. Zudem finde ich, dass dies dann nicht mehr viel mit dem Hobby, der Landschaft und der gemütlichen Zeit an sich zu tun hat, sondern einfach nur mit fleischfischen.
Arts

Beitrag von Arts »

Hallo
Legonas hat geschrieben:Ich hoffe sehr, dass einige Bergseen (Pächter) auch in Zukunft nicht nur auf Quantität und somit Profit setzen.
Tja, aber darum geht es ja bei dieser Art von Bergseen..... ;)

Und die Wetter oder anderen Beissfaktoren.... das hat man bei jedem Gewässer...

Tom
Raoul

Beitrag von Raoul »

Ich war mit einem Freund am 9.7.11 am Seefeldsee Wir waren um 7 Uhr oben und gingen um 14 Uhr nach Hause ohne Fisch ein anderer Fischer hate zwei Refo`s das Wetter war sehr unbeständig Sonne und Wolken wechselten sich im 5 minuten takt ab und ab und zu regnete es auch. Es war eigentlich ein schöner Tag was mich aber wirklich Stinksauer machte war nicht die tatsache das wir keinen Fisch fingen sondern das rund um den See alles völlig verdreckt ist :censored: viele Fischer lassen Ihre Schnüre, Hacken, Bleie und ihren Abfall einfach liegen oder "verstecken" Ihn zwischen den Steinen die Krönung war ein abgetrennter Saiblingskopf direkt am Ufer so gelegen, dass auch jeder Wanderer der da vorbeiläuft Ihn sehen kann. Die Natur da oben ist so wunderschön und aus einem Grund gehen viele Fischer an die Bergseeen um Ihre ruhe von den gewissen anderen "Fischern" zu haben und sich auf eine intakte Natur zu freuen. Der Aufseher mit dem Ich darüber auch noch gesprochen habe hat sich auch beklag, dass es jedes Jahr schlimmer werde. Ich denke die meisten hier im Forum wissen wovon Ich spreche. Die Fische, Enten und andere Tiere werden es euch danken wenn der See und das Ufer nicht voller Müll ist.
Leet_Fish

Beitrag von Leet_Fish »

Da stimm ich Raoul voll und ganz zu. Praktisch an jedem See findet man viel Abfall von Fischern. Für das habe ich kein Verständnis, dass die Leute zu faul sind um Ihre leeren Papiertüten, Angelzubehör, Dose etc. wieder mit nach Haus zu nehmen. Aber es passt halt leider in unsere Gesellschaft. Vielleicht bessert es ja ?=) Ich mach jetzt keinen Apell an euch, denn ich bin überzeugt, dass sich die Leute welche sich hier im Forum rumtreiben solche Sachen nicht machen :mrgreen:

Die Bergseen wie Frutt-Seen, Sefeldsee, Oeschinen, etc. sind halt "leicht" erreichbar und zum Teil ist der See bzw. eine wichtige Einnahmequelle, dies hat zur Folge, dass viele Fischer an diesen Seen stehen und man auch viele unschöne Erlebnisse hat wie z.B. das nicht richtige landen von Fischen oder töten, Abfälle, streiterein um plätze. Und wenn dann die Madli-Bader keinen Fisch fangen motzen Sie und jammern rum... Ich werde auf jeden Fall nächstes Jahr im Urnerland und auch im Kt. Bern, die verlassenen Bergseen aufsuchen. Dazu sind meist 2 Tage nötig, daher kann ich dieses Jahr leider nicht gehen :? Denn für mich ist genau das der Reiz, dass man nicht immer etwas fängt, wo bleibt denn da die Herausforderung, wenn man immer mit Vollpackung nach Hause geht? Dann komm ich mir vor wie in einer Fischzucht. Klar ist es schön ab und zu eine Vollpackung mitnehmen zu können, aber diese soll man sich schliesslich auch "verdienen" Und zum Schluss, ich bin Anfänger, war dieses Jahr bereits 7 od. 8 mal an einem Bergsee angeln und ging 2 mal als Schneider nach Hause, also fische hats und nicht nur REFOS :mrgreen:
Flümi
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Has thanked: 28 times
Been thanked: 101 times
Switzerland

Beitrag von Flümi »

war zwar noch nie an den von euch genannten Seen, aber so schlimm sah ichs noch nie an nem Bergsee und auch ich nehme alles wieder mit, was ich an Abfall produziere. hats denn auch öffentlich zugängliche Abfalleimer? so sehr manche auch die Stockenseen verteufeln ... aber was gut zugängliche Abfalleimer für Normales betrifft, sowie der beim Chrindi (Mittelstation) für Fischabfall, ... da könnten sich noch manche Bergseen davon eine Scheibe abschneiden, hehe :D
Zuletzt geändert von Flümi am Do 21. Jul 2011, 05:16, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Arts

Beitrag von Arts »

Hallo

Egal obs Abfalleimer gibt oder nicht.... Wo ist das Problem das mitgebrachte wieder mitzunehmen, und wenn es mit nach Bern ist...
So faul kann man ja nicht sein....

Ich bin sogar so, das ich, wenn ich eine Dose oder einen Pomchips sack oder sonstiges auf dem Wasser treiben sehe, diesen einsammle und entsorge....
Ich nehme z.B auch Abfall aus dem Wald mit.... denn in der Natur, Wald See usw... gibts keine "I wish 4 you" wie in der Stadt

In der Natur ist Abfall

1. Gefahr für die Tiere und Umwelt
2. Sieht scheisse aus

Tom
Legonas

Beitrag von Legonas »

Da bin ich deiner Meinung Tom. Es braucht auch keine Abfalleimer, aber bissel gesunden Menschenverstand!
davidoff
Meine Gewässer: Aare, Dünnern, Frutt
Has thanked: 4 times
Been thanked: 6 times
Switzerland

Beitrag von davidoff »

Habe soeben mit einem Kollegen telefoniert der seit 2 Wochen oben in den Ferien weilt, auch der fängt seine Forellen, eben mit dem Streamer im Blauseeli.

Äbe nitt nume buldo knalle!!
EHC OLTEN
*1934*
Schweizer Angler

Beitrag von Schweizer Angler »

nur im blauseeli fischen ist einfacher als in den anderen dortigen seen - es ist massiv kleiner, fast jeder fisch relativ gut anzuwerfen und sehr gut besetzt im vergleich zur fläche.

gruss

sa
Leet_Fish

Beitrag von Leet_Fish »

War am Samsat wieder am Tannensee, wir waren zu Dritt, ich hatte Vollpackung die anderen beiden je 4... Alles schöne Saiblinge und Refos.... :lol:

Also Fische hatts bestimmt noch, jedoch vermute ich dass der Tannensee einen grösseren Bestand aufweisst als andere Bergseen....
davidoff
Meine Gewässer: Aare, Dünnern, Frutt
Has thanked: 4 times
Been thanked: 6 times
Switzerland

Beitrag von davidoff »

Die haben eben auch am Freitag ausgesetzt, für die Wochenendtouristen :lol:
EHC OLTEN
*1934*
Legonas