Die Fische werden immer kleiner ....
- miKe
- Meine Gewässer: vorwiegend Kanton Bern
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 6 times

Re: die Fische werden immer kleiner....
T-Rig hat geschrieben:Komisch, meine werden immer grösser!![]()
Welcher den? Der im Vordergrund oder der im Hintergrund?
Petri zum Prachts-Bass! Die fehlen leider in meinen heimatlichen Gewässern...
-
huga
ich war heute am Bodensee. die Uferpartie entlang einer Hafenmauer ist mit xxx milionen, max. 9mm grossen Jungfischen gesäumt. ich frage mich, was das für fische sind. für junge Felchen sind sie doch noch zu klein??? aber welche anderen Fische laichen in einer dafür möglichen Zeit??? oder sind es tatsächlich Felchen, deren Wachstum in diesem Frühstadium bereits verlangsamt ist?
danke im Voraus für die Antworten derjenigen, welche besser durchblicken als ich.
Gruss huga
danke im Voraus für die Antworten derjenigen, welche besser durchblicken als ich.
Gruss huga
-
Arts
Hallo,
Super jetzt ist das Klima schuld
Wie sieht es den mit unserer Spezies aus? Schrumpfen wir auch?
Tom
Super jetzt ist das Klima schuld
Wie sieht es den mit unserer Spezies aus? Schrumpfen wir auch?
Tom
-
astacus
Re: Die Fische werden immer kleiner ....
bin ja nicht der einzige, der stichelt, das macht die "gegenseite" ebenfalls oft genug. aber bei so vielen wiedersprüchen in der argumentation muss ich halt manchmal einfach sticheln.
-
gonefishing
Dänu, du solltest weniger Fischen gehen und dich mal wieder um deine Frau kümmern, dann werden sie wieder kleiner...T-Rig hat geschrieben:Komisch, meine werden immer grösser!
- helix
- Meine Gewässer: Berner Oberland
- Been thanked: 1 time

@Huga
Wenn sie tatsächlich nur max. 9mm gross waren, sind es auf alle Fälle ganz frisch geschlüpfte Fische und es könnten tatsächlich Felchen sein, die in den Uferzonen eben erst geschlüpft sind. Zeitlich passt das haargenau, denn die Felchenbrütlinge schlüpfen etwa 90 Tage nach dem Ablaichen. Allerdings weiss ich nicht, wie du darauf kommst, dass ihr Wachstum verlangsamt sein soll.
Wenn eine Art innerhalb eines Ökosystems durch eine kleinere Endgrösse aufgrund sich verändernden Umweltbedingungen Vorteile erhält, werden sich über Generationen v.a. die erblich ohnehin kleineren Individuen erfolgreich fortpflanzen und die Art wird längerfristig als gesamte etwas kleiner sein. Schonmasse müssten da entsprechend angepasst, d.h. reduziert werden. Paradebeispiel hierfür ist der Brienzersee, wo innerhalb nur weniger Generationen die Felchen viel kleiner wurden und auch mit immer kleinerer Grösse bereits ablaichen. Das Schonmass wurde richtigerweise von 24cm auf 18cm angepasst, trotzdem fängt man noch viele untermassige und die sind dann wirklich klein.
Früher "fluchten" alle über das kleine Schonmass und die Stammtisch-Hypothesen diesbezüglich waren vielfältig. Heute werden wieder anzahlmässig viele Kleinfelchen (teilweise Brienzlig) gefangen, sogar mehr als im Thunersee! Die anfänglichen Kritiker erfreuen sich nun immer mehr ab den kleinen aber äusserst delikaten Felchlis und in gewissen Jahreszeiten ist es ein leichtes, seine 25 Felchen zu fangen. 25 dieser Kleinfelchen (im Durchschnitt etwa 18-22cm) wiegen etwa 1 kg und reichen für ein feines Essen für 4-5 Personen.
Gruss
helix
Wenn sie tatsächlich nur max. 9mm gross waren, sind es auf alle Fälle ganz frisch geschlüpfte Fische und es könnten tatsächlich Felchen sein, die in den Uferzonen eben erst geschlüpft sind. Zeitlich passt das haargenau, denn die Felchenbrütlinge schlüpfen etwa 90 Tage nach dem Ablaichen. Allerdings weiss ich nicht, wie du darauf kommst, dass ihr Wachstum verlangsamt sein soll.
Wenn eine Art innerhalb eines Ökosystems durch eine kleinere Endgrösse aufgrund sich verändernden Umweltbedingungen Vorteile erhält, werden sich über Generationen v.a. die erblich ohnehin kleineren Individuen erfolgreich fortpflanzen und die Art wird längerfristig als gesamte etwas kleiner sein. Schonmasse müssten da entsprechend angepasst, d.h. reduziert werden. Paradebeispiel hierfür ist der Brienzersee, wo innerhalb nur weniger Generationen die Felchen viel kleiner wurden und auch mit immer kleinerer Grösse bereits ablaichen. Das Schonmass wurde richtigerweise von 24cm auf 18cm angepasst, trotzdem fängt man noch viele untermassige und die sind dann wirklich klein.
Früher "fluchten" alle über das kleine Schonmass und die Stammtisch-Hypothesen diesbezüglich waren vielfältig. Heute werden wieder anzahlmässig viele Kleinfelchen (teilweise Brienzlig) gefangen, sogar mehr als im Thunersee! Die anfänglichen Kritiker erfreuen sich nun immer mehr ab den kleinen aber äusserst delikaten Felchlis und in gewissen Jahreszeiten ist es ein leichtes, seine 25 Felchen zu fangen. 25 dieser Kleinfelchen (im Durchschnitt etwa 18-22cm) wiegen etwa 1 kg und reichen für ein feines Essen für 4-5 Personen.
Gruss
helix
Gruess helix
-
Bodenseeaal
- helix
- Meine Gewässer: Berner Oberland
- Been thanked: 1 time

Die Felchen sind mit dem Erreichen des Schonmasses geschlechtsreif und haben vermutlich bereits einmal abgelaicht, sie sind also dreijährig. Im Thunersee ist eine gleich alte Felche rund 30cm lang und etwa 5-8 mal schwerer als jene im Brienzersee. Unglaublich eindrücklich, wie sich diese ursprünglich selbe Felchenform aus dem einstigen Wendelsee (Thuner- und Brienzersee zusammen) auseinander entwickelt hat!
Gruess helix
-
huga
@ helix, Danke für deine Erklärung! ich habe mir die Zeit zwischen ableichen und schlüpfen viel kürzer vorgestellt. daher meine Verwunderung über die nur 9mm. schon wieder etwas dazugelernt!