helix hat geschrieben:Der Begriff "Puff" ist fischereilich ein dehnbarer Begriff und wird wohl ganz unterschiedlich angeschaut. Für die einen gelten alle Gewässer mit künstlichem Besatz als Puff, andere wiederum bezeichnen nur Zuchten, wo man einen Kilopreis bezahlt und fast mehr Fische als Wasser vorkommen, als Puff.
Fischereiliche Puffs wie auch Bordelle braucht es heute; deshalb habe ich wenig dagegen, obwohl beides nicht mein Ding ist!
Lieber Helix
Bin genau Deiner Meinung. Ist ja wahnsinn, viele viele Reaktionen ein solcher Bericht vom schönen Ausflug von Adrian - den mag ich Dir gönnen ! - auslöst. Da gibts viele Fischer, die speien auf solche Seen und andere Puffs und vergessen zuweilen, dass sie meist Ihr Hobby vergessen könnten, wenn nicht abertausende von Jungenfischen in Flüssen, Bächen und Seen ausgesetzt würden, egal obs nun Junghechte im Bielersee, oder Forellen im hinteren Emmental sind. Danken wir doch vorerst einmal all den Menschen, die sich im positiven Sinne um die Aufzucht kümmern. Es gibt sicher viele negative Beispiele (vor allem bei der Produktion von Fischen, die wir im Supermarkt kaufen !). Da haben doch Forellen, die in einem einigermassen grossen See rumschwimmen dürfen, ein verhältnismässig anständiges Leben - ich sagte verhältnismässig.
Wer das nicht so sieht, der soll auf Fisch und das Fischen verzichten, sich bei einem Naturschutzverein betätigen oder einfach spazieren gehen oder die Zeit verwenden, um die Natur von Müll zu befreien (siehe meinen Input ineinem andern Thread zu
www.suat.ch). Dazu kann man/frau sich auch in einschlägigen Foren rumtummeln und Newsletter abonnieren wie
http://www.fair-fish.ch/
Wenn ich wieder mal ein paar Schneidertage erlebt habe und mein Sohn und ich wieder mal ein paar Forellen an der Angel möchten, dann gehe ich mit gutem Gewissen ins Puff, z.B. in Zweisimmen und esse dafür keinen Fisch in der Kantine, keinen Pangasius aus Asien, keine Crevetten oder Lachs aus nicht zertifiziertem Fang usw.
Schade dass wir hier in Bern keine Forellen aus der Produktion von Curdin Carpeder kaufen können:
www.lumare.ch
Es gibt gute Beispiele, wie gezüchtet werden könnte. Die Zucht hat Zukunft, wenn wir nicht auf Fisch verzichten wollen. Die Frage ist nur, wie und wo züchten, welche und wie viele gesetzliche Reglemente es dafür braucht.
Bitte schreibt ab und zu auch über positive Beispiele und motzt nicht nur negativ rum. Danke
Rolandus