Welche Schiffsversicherung

Alles über Boote und dessen Zubehör (Anker, Downrigger, Motoren, Echolotgeräte, GPS, etc.)
Antworten
seeforelle

Welche Schiffsversicherung

Beitrag von seeforelle »

Grüezi zäme,

ich werde in den nächsten Wochen stolzer Schiffsbesitzer auf dem Zürichsee werden. Nun benötige ich allerdings zur Zulassung eine Schiffsversicherung. Da einige von euch in diesem Thema sicher schon einige Erfahrung gesammelt haben, frage ich euch hiermit, welche Versicherung (keine Voll oder Teilkasko) ihr mir für folgendes Boot empfehlen würdet:

4,40m
6ps (4,4kw)
100kg Leergewicht

Für eure Empfehlungen bedanke ich mich bereits jetzt.

Gruß,
Tim
Würmlibader

Re: Welche Schiffsversicherung

Beitrag von Würmlibader »

ich habe mit einem kollegen zusammen ein boot im bielersee, die versicherung läuft über ihn, daher kann ich dir nicht genaue details nennen.
allerings ist glaub einfach ne grundversicherung und kostet zwischen 25 und 30 stutz im jahr, wenn's mir recht ist.

natürlich kommts dann halt drauf an, was das boot für einen wert hat und was du alles drin lässt, wenn du nicht am fischen bist.
wels
Meine Gewässer: Zürichsee
Been thanked: 6 times
Switzerland

Beitrag von wels »

Ich habe die obligatorische Haftpflichtversicherung abgeschlossen. Kostet ungefähr 30-40 Fr. im Jahr.
Allerdings muss ich sagen,dass ich Mitglied im Seesportfischerverein Zürich/Zollikon bin und die Versicherung über den Verein abgeschlossen habe.

Der Vorbesitzer des Bootes hatte ne Teikasko die um die 250-300 Fr. im Jahr kostete.
Gruss Sascha

Wir haben das schönste Hobby der Welt!

Bild
helix
Meine Gewässer: Berner Oberland
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von helix »

@Tim

Empfehle dir, die obligatorische Haftpflichtversicherung bei der selben Versicherungs-Gesellschaft abzuschliessen, wo du auch deine anderen Vericherungen hast. So hast du überall die gleichen Ansprechpersonen und die Preisunterschiede werden eher gering sein. Hatte früher ein ähnliches Boot (4.8m, 6PS) und bezahlte für die Haftpflicht 75.-CHF/Jahr (bei der AXA). Bei neuen Booten lohnt es sich aber m.M.n. schon, zusätzlich noch eine Kaskoversicherung abzuschliessen.

Gruss und viel Spass und Petri mit deinem neuen Boot!
Bild
Gruess helix
Chess

Beitrag von Chess »

Bei uns in der Region werden gerne Motoren geklaut, deswegen hab ich für mein Boot eine Teilkasko abgeschlossen, bei welcher auch ein allfälliger Diebstahl gedeckt wäre. In deinem Fall würde ich mir einfach mal überlegen, was du alles versichert haben möchtest und dann drei- oder vier Gesellschaften um eine Offerte anfragen.
Dural
Been thanked: 181 times

Beitrag von Dural »

ich habe eine vollkasko und das geht einfach nach neuwert des bootes, stuern zahlt man nach Gewicht und Leistung, aber ist auch von kanton zu kanton unterschidlich.

bei so einem böötli und nur haftpflich dürfte es egal sein wo man es versichert, wie schon gesagt am bessten einfach bei der normalen haus/auto versicherung.
hobbyfischer

Beitrag von hobbyfischer »

hallo!
ist vielleicht jemand bei yachting24? ein arbeitskollege hat mir den tipp gegeben, doch mal auf deren seite zu schauen. gehören wohl zu pantaenius. man kann online eine bootsversicherung abschließen. sie haben haftpflicht, kasko, insassenunfall und totalverlust im programm. welche sollte man am besten abschließen?
grüße, der hobbyfischer
trueschenfischen.ch

Beitrag von trueschenfischen.ch »

Netter Werbebeitrag Hobbyfischer...
Arts

Beitrag von Arts »

Hallo,

Ich habe meine bei der AXA die Nautea beinhaltet

Haftpflich, Unfall

und Vollkasko inkl ist da:

– Feuer;
– Diebstahl;
– Glasbruch;
– Schneerutsch;
– Böswillige Beschädigung / Vandalenschäden;
– Elementar;
– Loses Zubehör und persönliche Habe;
– Flugkörper;
– Kollision.

Zudem werden folgende Kosten übernommen

– Bergung und Transport in die nächste geeignete Werft;
– Bergung des gesunkenen Wasserfahrzeugs

Für mein Mändli 405 inkl. neuem 6PS Mercur bezahle im Jahr CHF 257.-

Gruss
Tom
tom66
Been thanked: 10 times
Switzerland

Beitrag von tom66 »

Ich bezahle für meine Yacht auf dem Neuenburgersee 8'500.-- im Jahr Haftpflicht und Vollkasko. :mrgreen: :sailor:
Arts

Beitrag von Arts »

Tja,

Wird wohl auch ein wenig mehr Wert sein als mein kleines Fischerbötli :mrgreen:

Tom
Züriseefischer
Meine Gewässer: Zürichsee
Been thanked: 1 time
Japan

Beitrag von Züriseefischer »

Haftpflicht ist egal wo.

Wo du aufpassen musst, ist bei Diebstahl von beweglichen Dingen auf dem Boot:

1. - Je nach Bootstyp kann man einbrechen, ohne dass Einbrechspuren sichtbar sind. In so einem Fall wird's schwierig für dich, das über die Bootsversicherung abzudecken, da du (gilt so bei der Bootsversicherung) den Einbruch beweisen musst. Kannst du das nicht, musst du den Diebstahl über die Hausratsversicherung laufen lassen. Dort ist Diebstahl in der Regel drin, und du musst nicht beweisen, dass was geklaut wurde. Rechne dir zusammen, wieviel Material du auf dem Boot hast und was das kostet - je nachdem musst du dann die Diebstahl-Schadendeckung der Hausratsversicherung erhöhen.

2. - Fest eingebaute Dinge (zBsp. Echolot) gehören, wie der Motor, zum Boot. Schau, dass der Neuwert des Bootes diese Kosten enthält. (Nicht nur Boots-Neupreis und Motor).

3. Motor unbedingt sichern. Für wenig Kohle gibt's schon U-Profile mit Schloss, die du über die Schraubmuttern des Aussenborders schieben kannst. Klar kann man das relativ einfach knacken. Aber: gibt Spuren und du hast ein Beweis (siehe Punkt 1).
Antworten

Zurück zu „Rund ums Boot und dessen Zubehör“