Montage Backing - Fliegenschnur - vorfach

Die Geräteecke für den Fliegenfischer.
Antworten
fishcatcha85

Montage Backing - Fliegenschnur - vorfach

Beitrag von fishcatcha85 »

hallo Fliegenfischer

ich benötige eure hilfe :)

hab vom Flyfishing keine grosse Ahnung.... doch ich möchte damit anfangen.. ich habe shon alles was ich für den anfang brauche (denke ich)

ne shimano nexave fliegenrute #6

rolle Stenzel Regent

17m wf #6 schwimmend

backing

und vorfach für trockenfliegen

meine frage: Wie verbinde ich das alles zusammen?

rolle rute ist logish ;) aber die schnüre sind die grosse frage!

bin um jeden tip dankbar an euch
Noggi

Beitrag von Noggi »

Hallo, ich würde mal sagen du gehst in dein Angelgeschäft in der nähe oder bei einem der Fliegenfischerahnung hat...der Zeit dir dann wies geht!

So hat auch mir der Verkäufer das Backing aufgespult, mit der Schnur verbunden...

Beim werfen würde ich einen Kurs besuchen oder jemanden erfahrenen fragen der es dir zeigt :!:
flyfischer

Beitrag von flyfischer »

so habe ich es auch gemacht
fliafi

Beitrag von fliafi »

Hallo fishcatcha85,

kennst Du den Grinner- oder Uniknoten? Wenn nicht googl einfach mal danach.

Rolle/Backing:

Du kannst das Backing mit einem halben Grinner- oder Uniknoten (ist derselbe) direkt an die Spulenachse knoten.

Backing/Flugschnur:

Auch hier reicht bis zur Schnurklasse 8 ein halber Grinner- /Uniknoten. Ab Schnurklasse 8 würd ich dann spezielle Loops verwenden.

Flugschnur/Vorfach:

Hier hast Du zwei Möglichkeiten: a) Du verwendest sogenannte Loops. Das sind feine Schläuchchen (wie ein Damenstrumpf) mit einer Schlaufe. Sie werden einfach über die Flugschnur geschoben und dann mit einem Plastikschläuchchen (ca. 1 cm) versiegelt. b) Du nimmst wieder einen halben Grinner- / Uniknoten.

Vorfach/Fliege:

Hier kannst Du entweder einen normalen Clinch-/Klammerknoten (den Du auch verwendest zum Wirbel anknoten), einen halben Grinner-/Uniknoten oder bei sehr kleinen Haken einen Turleknoten verwenden.

Weitere Infos findest Du hier: http://ralf-jessel.de/f1lexiko.html oder hier: http://ralf-jessel.de/f1einaus.html.
Zuletzt geändert von fliafi am Mo 26. Mär 2007, 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
fishcatcha85

Beitrag von fishcatcha85 »

fliafli

vielen dank für deine tips! kann damit bestimmt was anfangen ;)
Antworten

Zurück zu „Ruten, Rollen und Zubehör zum Fliegenfischen“