Ich konnte übrigens keinesfalls 10m unten mein Blei erkennen. Schon klares Wasser aber ich fand es hatte sehr dunkles Wasser heute und ich habe versucht die Löffel entsprechend zu wählen. Würde mich interessieren wie das noch andere sehen die heute draußen waren. Ich war Ecke Meersburg, nicht zu weit draußen. Viel Fischer waren nicht da find ich, evtl. alle im Trichter gewesen oder wie war es in FN, Romanshorn Arborn??
Eröffnung Bodensee, 10.01.2011 - 12:00
-
Bodenseeaal
Re: Eröffnung Bodensee, 10.01.2011 - 12:00
Mir hat das Wetter heute gepasst. Ich steh nicht so auf Schneesturm auf dem See. Liegt wohl daran, dass ich zu wenig Erfahrung hab beim Forellenfischen. Wir haben bisher mit der Tiefsee nur den Saiblingen nachgestellt. Heute also auch zum ersten Mal mit Hund und der Tiefseerolle. Das Equipment braucht noch den letzten Schliff die Befestigung von den Masten und den Rollen war leider noch ein Provisorium, die eigenen Hunde laufen gut aber bei einer der beiden Hundrollen hatte ich technische Probleme. Nach einer Stunde hatte ich einen Biss unten, hing aber nicht. Noch mal eine Stunde später hat zum ersten Mal ein Zügel oben gezuckt, eine Forelle auf Perlmutt oben (ganz ohne Blei bin ich gefahren), die sich allerdings mit einem spontanen Zappeln kurz vor dem Boot befreien konnte. War aber eh nicht maßig. Eine Weile später (das ging so im Stundentakt) hab ich zum ersten Mal ein leichtes V im Zügel gesehen. Eine Regenbogenforelle hatte sich wieder dieselbe Perlmuttspange geschnappt. Damit waren wir jetzt eigentlich schon zufrieden auch wenn die Rainbow leider kein Riese war. Danach hatte ich auf der anderen Seite einen Biss auf einen orangenen Hofmann Löffel. Diese Seeforelle (ca. 35cm) durfte wieder schwimmen. Zum Abschluss dann doch noch ein Saibling unten auf eine weiße Perlmuttspange. Anfängerglück war es nicht, mir wurde im Hafen gesagt Anfänger fangen die großen Fische und für ein Foto hat es leider nicht gereicht 
Ich konnte übrigens keinesfalls 10m unten mein Blei erkennen. Schon klares Wasser aber ich fand es hatte sehr dunkles Wasser heute und ich habe versucht die Löffel entsprechend zu wählen. Würde mich interessieren wie das noch andere sehen die heute draußen waren. Ich war Ecke Meersburg, nicht zu weit draußen. Viel Fischer waren nicht da find ich, evtl. alle im Trichter gewesen oder wie war es in FN, Romanshorn Arborn??
-
pasurbe
Meine Geschichte ist schnell erzählt: hatte von 12 bis 17 Uhr lediglich drei Bisse und nur eine Untemassige blieb hängen. Von 12-14 Booten von Kreuzlingen gelang einem Fischer der Fang einer 65er. Ansonsten schaute nichts Zählbares heraus... Ein schöner Tag war's trotzdem, und morgen Nachmittag gehts schon weiter!
-
rasch
nun ......... im Oberen Seeteil gab es reichlich Bisse, aber leider nur ganz Wenige zum mitnehmen.
Da am Bodensee das Schonmass 50cm beträgt wurden viel Fische welche in anderen Seen im Kochtopf landen wieder zurückgesetzt.
Die grösste Freunde machten mir aber die Tasachen, dass die nette 51er genau den Löffel packte welcher mein 4-jähriger Sohn für mich ausgesucht hatt
Werde ihn in Zukunft wohl öfters zum Perlmutt aussuchen mitnehmen

Der Biss erfolgte auf Perlmutt am Hund, 50m Zügel, 3gr Blei bei ca. 4 km/h irgendwo in der Seemitte.
Zwei weitere Fische wurden zurückgesetzt da sie das Schonmass noch nicht erreicht haben.
-
Skunk77
Petri Heil Rasch
Schönes Silber !
Grüsse und weiterhin viel Erfolg!
Die hast du Deiner schreibweise nach auch gehörig gefeiertrasch hat geschrieben:Die grösste Freunde machten mir aber die Tasachen,
Grüsse und weiterhin viel Erfolg!
-
Salmotti
Petri zum ersten (sichtbaren) Seefo-Erfolg im 2011vom Bodensee, Gratulation zum schönen Eröffnungs-Silberbarren!
Thx für den Bericht.
Thx für den Bericht.
-
jiggjunkie
Petri zur schönen Seefo!! Auch an dein Sohnemann, der den richtigen richer hatte!

-
urdom
Wie schon erwähnt lief bei uns ins Kreuzlingen nicht viel. Hatte einen Fehlbiss und zwei Untermassige zurückgesetzt. War aber trotzdem sehr schön wieder auf der Forellenpirsch zu sein...Morgen geht's weiter.
@rasch: Petri zum Eröffnungssilber! Was für eine Muschel hat sie genommen?
@rasch: Petri zum Eröffnungssilber! Was für eine Muschel hat sie genommen?
- Loup
- Has thanked: 25 times
- Been thanked: 97 times
Gratulation dem Fänger und danke allen anderen für die Informationen. Bei uns gehts am Samstag los. Das Schonmass liegt bei uns für Sefos bei 45 cm, da ist es sicher einfacher, den einen oder anderen Fisch zu überreden auf dem Boot zu bleiben. Auch ist nicht erst ab Mittag erlaubt zu fischen. Bei mir hat sich zu dieser Jahreszeit abgezeichnet, dass ich am Vormittag mehr Fischkontakt hatte als am Nachmittag.
Gruss vom Murtensee
Loup
Loup
- JJwizard
- Meine Gewässer: weltweit verteilt
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 85 times

@Rasch: Tja, wenn der Vater mit dem Sohne, ein unschlagbarer Verbund für's Leben ..... auch von mir herzliche Gratulation zu Euerer schönen Seeforelle!
Es gibt sie also doch .... auch im Bodensee! Wie andere Jahre auch schon, dürften aber sicher noch ein paar stattliche Seeforellen-Exemplare im (Alpen)Rhein unterwegs sein!
JJ
Es gibt sie also doch .... auch im Bodensee! Wie andere Jahre auch schon, dürften aber sicher noch ein paar stattliche Seeforellen-Exemplare im (Alpen)Rhein unterwegs sein!
JJ
Born to fish - forced to work!
- Willi
- Meine Gewässer: Murtensee, Aare, Emme
- Has thanked: 1 time

Auch von mir herzliche Gratulation zur schönen Seefo. Bei uns geht es am Samstag los.
Gruss und petri
Willi
weniger kann mehr sein
Willi
weniger kann mehr sein
- Scotty
- Meine Gewässer: Bodensee, Untersee, Goldach
- Been thanked: 1 time

Meine Eröffnung ist kurz erzählt, war ca. 2 Stunden draussen, hatte einen Biss auf einen der Rutenhunde, war jedoch bestmmt eine Untermassige...
Dann begann mein Motor Probleme zu machen, der ist mir dauernd verreckt bei tiefen Drezahlen, muss wohl oder übel am Standgas liegen... Somit war meine Eröffnung schnell zu Ende und ich kehrte nach 2 Stunden wieder in den Hafen zurück.
Es war jedoch sehr imposant zu sehen wie viele Boote es überhaupt gibt auf diesem See, ich glaube diese Möglichkeit hat man 1 x im Jahr das man sie beinahe alle zusammen kriegt.
Dann begann mein Motor Probleme zu machen, der ist mir dauernd verreckt bei tiefen Drezahlen, muss wohl oder übel am Standgas liegen... Somit war meine Eröffnung schnell zu Ende und ich kehrte nach 2 Stunden wieder in den Hafen zurück.
Es war jedoch sehr imposant zu sehen wie viele Boote es überhaupt gibt auf diesem See, ich glaube diese Möglichkeit hat man 1 x im Jahr das man sie beinahe alle zusammen kriegt.
Der Köderfisch ist mit uns im Bunde, und bei den Esoxen macht er die Runde, nach erfolgreichem Drill, endet er auf dem Grill.
-
Felixthymallus
Vielen Dank, fuer eure Berichte!
Leider aknn ich immer noch erst am Samstag, und ich halte es nicht mehr aus!
Und nochmal Petri, fuer die Faenger.
Leider aknn ich immer noch erst am Samstag, und ich halte es nicht mehr aus!
Und nochmal Petri, fuer die Faenger.
-
Felixthymallus
Wie schnell wart ihr bei der Eroeffnung unterwegs
Waere mal Interessant ob die schnellen oder die langsam fahrenden die Bissse Bekamen
Waere mal Interessant ob die schnellen oder die langsam fahrenden die Bissse Bekamen
- Scotty
- Meine Gewässer: Bodensee, Untersee, Goldach
- Been thanked: 1 time

Also ich war wegen Motorenproblemen immer zwischen 3 und 9 km/h unterwegsm wobei 9 km/h eindeutig zu schnell sind, aber ich konnte nicht anders, der ist dauernd verreckt. Ich legte eine Art Sprint ein, danach wieder vom Gas weg, einen Biss auf den Hund bekam ich nach einer Sprintphase, als ich vom Gas weg war, ca, 5km /h waren das.
Der Köderfisch ist mit uns im Bunde, und bei den Esoxen macht er die Runde, nach erfolgreichem Drill, endet er auf dem Grill.
-
Felixthymallus
Okay, also mit 5/6 kmh muss ich auch fahren,w eil sonst mein Motor absaeuft, frag mich nicht warum, aber wenn du bei 5kmh ein Biss bekamst, seh ich da keine Propleme am Samstag, waerde vom horn Richtung Dingelsdorf schleppen mal Ufer nah mal draussen.