Alte Aare

Beschreibungen von Flüssen und Flussabschnitten.
Antworten
Arts

Alte Aare

Beitrag von Arts »

Hallo Zusammen,

Ich habe eine Frage btreffend der alten Aare.

Auf der Hompage des Kantones kann man folgendes entnehmen:
www.vol.be.ch hat geschrieben:Die Alte Aare
ist ein Überbleibsel aus der ersten Juragewässerkorrektion bei welcher die Aare neu durch den Hagneck-Kanal in den Bielersee abgeleitet wurde. Sie beginnt im Stau von Aarberg, nur wenig oberhalb des Wasserkraftwerks und mündet gegenüber dem Häftli oberhalb von Büren in den Nidau-Bürenkanal. Obschon der erste Eindruck dieses Gewässers eine ungetrübte Idylle vermittelt, ist das aquatische Ökosystem durch die monotone Wasserführung und die herabgesetzte Wasserqualität stark beeinträchtigt.
Wie sieht aus bezüglich dieser Aussage?
www.vol.be.ch hat geschrieben:Obschon der erste Eindruck dieses Gewässers eine ungetrübte Idylle vermittelt, ist das aquatische Ökosystem durch die monotone Wasserführung und die herabgesetzte Wasserqualität stark beeinträchtigt.
Trifft dies heute noch zu?

Gruss
Thomas
Mvuvi

Re: Alte Aare

Beitrag von Mvuvi »

Lieber Arts

Ich bin quasi in und an der alten Aare aufgewachsen :-). In den 70er Jahren habe ich dort im Alter von 10 Jahren mit dem Angeln begonnen.
Leider treffen die fraglichen Aussagen m.E. nach wie vor zu. Siehe dazu beispielsweise:

http://www.fischnetz.ch/content_d/publ/ ... folien.pdf

Klar, diese Arbeit ist auch schon 10 Jahre alt. Allerdings sprechen die aktuellen Fangstatistiken
wohl für sich. Es gilt sicher auch abzuwarten, wie sich die Renaturierung (Aarberg) längerfristig
auswirken wird.

Ein oder zweimal pro Jahr fische ich aus "nostalgischen" Gründen in diesem Gewässer. Meisten zwischen
Aarberg und Lyss. Gefangen habe ich idR nur einige untermassige Bachforellen; ab und zu ein kleiner
Hecht als Nachläufer. Meine "Ergebnisse" sind selbstverständlich nicht repräsentativ. Die Umgebung ist
allerdings wunderschön, besonders im Sommer. Da kommt ein echtes Kongo- oder Amazonas-Feeling
auf. Ich habe im Auwald auch schon Eisvögel beobachtet; ist schon einmalig. Ich liebe das Angeln im
Wald; auch wenn ich von meinem ehemaligen Hausgewässer meistens als Schneider zurückkehre.

Beste Grüsse aus Bern
Mvuvi
fisherking
Fischerforum Ehrenmitglied
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times
Zimbabwe

Beitrag von fisherking »

Die Alte Aare war vor 15-20 Jahren noch die Heimat zahlreicher Forellen,
Barben, Alet, Hechte, Äschen, Eglis und sogar Nasen!

Wenn ich heute dort fische ist es leider sehr oft so das ich nur
extrem wenige Forellen (Fische generell) ausmachen kann! Obschon die Vereine
immer Forellen besetzen, erscheinen erstaunlich wenige in der Statistik.

Manchmal habe ich das Gefühl die Alte Aare sei zu sauber
und habe zu wenig Nahrung für die Fische.
Eventuell wandern die Forellen ab in den Nidau Büren-Kanal.
Im Juni-Juli kommen aber jedes Jahr unmengen an Kleinfische
die Alte Aare hoch um zu laichen. In dieser Zeit steigen
auch einige Farios auf um sich satt zu fressen.

Die Aussage mit der verminderten Wasserqualität zielt wohl auf
den Abschnitt unterhalb der ARA in Lyss.

Grundsätzlich ist die Aussage des Kantos leider zutreffend!
Bild
Schweizer Angler

Beitrag von Schweizer Angler »

nach einer persönlichen und mündlichen info durch einen fischereibiologen der an der alten aare ab lyss abwärts diverse untersuchungen und abfischungen begleitet, ist die alte aare heute im besseren zustand als auch schon. u.a. wurden rotaugen, rotfedern, strömer, schneider und auch vereinzelt mehr egli & äschen gefunden. diese arten entsprächen dem gewässercharakter und die artenvielfalt ist heute grösser als auch schon.

weissfische gehören bekanntlich aber heute immer noch nicht zu den zielfischen vieler angler (besonders bei den eher älteren jahrgängen)- ob die grössere artenvielfalt somit auch den erwartungen der fischer entspricht ist fraglich, aber letztendlich entscheiden umweltverhältnisse (und was der mensch für eine intakte umwelt tut) über den fischbestand und sein vor- und aufkommen. der forellenbesatz ist heute wie überall zu hinterfragen, denn effizienz und aufwand stehen meist in keinem verhältnis. die alte aare gilt als barben und äschenregion, die bachforelle gilt dort nur als "beigemüse" und nicht als leitfisch (was eben viele angler möchten weil die bafo der lieblingsfisch der ch-fischer ist).

gruss

sa
Arts

Beitrag von Arts »

Hallo Zusammnen,

Danke für erue Infos... schade dies zu hören. man könnte meinen das ein natürlicher Flusslauf auch einen gesunden Fischbestand haben sollte,

Aber wie man sieht spielen da natürlich noch viele andere Faktoren mit

Wegen dem Zielfisch BaFo.... das ist halt leider so, das viele nur auf BaFo's fischen.... ich bin da viel offener. Ich habe nicht eine Forelle eingetragen in meiner Statistik, einfach weil sie dieses Jahr nicht mein Zielfisch war..

Thomas
Wasabi

Beitrag von Wasabi »

Dafür fängst du Egli in der Aare wo es eigentlich keine geben sollte :lol:
Schweizer Angler

Beitrag von Schweizer Angler »

"wer den alet nicht ehrt ist die bafo nicht wert" , fei nach william fishbeer

sa
Fisherboy

Beitrag von Fisherboy »

Wo sind denn die Egli in der Alten Aare ?
SbiroBass
Meine Gewässer: Bielersee, Aare uvm.
Has thanked: 17 times
Been thanked: 14 times

Beitrag von SbiroBass »

Bei der Mündung in die Aare, nahe Büren hat es Egli, aber ab wann sie vor Ort sind weiss ich nicht.

Weiss jemand wo es Hechte in der Alten Aare haben könnte?
Fisherboy

Beitrag von Fisherboy »

@SbiroBass
Im Städtchen von Aarberg unter der Holzbrücke kann man immer wieder den einten oder anderen Hecht beobachten .
Wobei ich noch nie mehr als zwei gesehen habe . Der grösste war schätzungsweise 60-75 cm gross .
SbiroBass
Meine Gewässer: Bielersee, Aare uvm.
Has thanked: 17 times
Been thanked: 14 times

Beitrag von SbiroBass »

Danke für den Tipp Fischerboy

Werde es um Aarberg herum versuchen. Würde mich reizen einen Hecht in der alten Aare zu fangen :)
pro-fish

Beitrag von pro-fish »

Gibt es neue erkenntnisse was die Alte Aare angeht?

Bin derzeit auf der suche nach passenden Spots zwischen Aarberg und Lyss.
Fisherboy

Beitrag von Fisherboy »

Auf der ganzen Strecke fängst du Alet.
Fische wie Bachforellen, Äschen, Karpfen, grosse Hechte, Zander, Welse, Schleien sind relativ selten.
Heisst nicht, dass es nicht unmöglich ist.

Gute Chancen hast du eben auf Alet, Barben, Egli (je nach Saison) und Hänger :lol:

So wirkliche Top-Spots an denen du Fisch auf Fisch fängst gibt es eigentlich kaum.
Antworten

Zurück zu „Flüsse“