Barben in der Aare bei Bern
- Bladecx2
- Meine Gewässer: Neuenburgersee
Barben in der Aare bei Bern
Hallo zusammen,
Fischt jemand von euch gelegendlich an der Aare (Region Bern) auf Barben?
Ich würde gerne einmal auf Barben fischen, da sie angeblich ziemlich gut kämpfen.
Falls jemand lust dazu hat, würde ich ihn gerne begleiten.
Lg Fabian
Fischt jemand von euch gelegendlich an der Aare (Region Bern) auf Barben?
Ich würde gerne einmal auf Barben fischen, da sie angeblich ziemlich gut kämpfen.
Falls jemand lust dazu hat, würde ich ihn gerne begleiten.
Lg Fabian
-
MS Tripper
Re: Barben in der Aare bei Bern
Barben hats in der berner Aare fast überall, wenn ihnen den Sinn danach steht, attackieren sie auch Wobbler und andere Spinnköder. Hatte letzte Woche meinen Spass mit einem "Schnouz" als ich auf Forellenpirsch war. Glücklicherweise hat sie nach ca 2min abgeschüttelt, hatte eine sch...Angst um mein UL-Rütchen... 
-
Routschi
Ich fische recht oft auf Barben in der Aare.
Mit Brot und schwümmerli gehts am besten.
Für mich ist das wichtigste dass die Bremse gut eingestellt ist, sonst ist der Fisch schnell weg
.
Mit Brot und schwümmerli gehts am besten.
Für mich ist das wichtigste dass die Bremse gut eingestellt ist, sonst ist der Fisch schnell weg
- Bladecx2
du fischst öfters in der aare bei bern auf barben?
kannst du mir die montage ein wenig beschreiben? währe eventuell einmal ein treffen möglich?
lg
kannst du mir die montage ein wenig beschreiben? währe eventuell einmal ein treffen möglich?
lg
-
Routschi
Klar können wir uns einmal treffen
.
Die montage ist ganz eifach:
Ein 2-3 gr Zapfen mit Schrotblei mit 10er Haken und 16er Vorfach, ganz normal, nichts besonderes.
Und dann noch eine Brotflocke andrücken und fertig.
Die montage ist ganz eifach:
Ein 2-3 gr Zapfen mit Schrotblei mit 10er Haken und 16er Vorfach, ganz normal, nichts besonderes.
Und dann noch eine Brotflocke andrücken und fertig.
-
Basilisk84
Ich denke in der Aare fressen sie das gleiche wie bei uns am Rhein, kannst auch gut mit einer Grundmontage, 20-50gr laufblei Wirbel und Haken. An den Haken kannst du auch Käse machen, Brot(teig) oder auch Mais. Ich nehm immer grosse Haken,meisten einen Wurmhacken mit 30 -45 Mono
Viel Spass bei den drills!
Viel Spass bei den drills!
Zuletzt geändert von Basilisk84 am Mi 7. Jul 2010, 12:36, insgesamt 1-mal geändert.
-
Schweizer Angler
laufblei an der aare ist ok, der köder darf aber nicht auf grund gelegt werden und dort liegen bleiben - setzfischen ist in der aare bei bern untersagt.
gruss
sa
gruss
sa
- Bladecx2
Dazu habe ich eine Frage,
Wenn ich die Montage langsam einzupfe, gilt das nicht als Liegenlassen, oder verstehe ich da etwas falsch?
Grosse Wurmhaken, ist da Tauwurmhaken oder eher etwas im Stil von Egli Haken gemeint?
@Schweizer Angler: Wann und Wo bist du nächstes mal an der Aare auf Barben anzutreffen?
LG
Wenn ich die Montage langsam einzupfe, gilt das nicht als Liegenlassen, oder verstehe ich da etwas falsch?
Grosse Wurmhaken, ist da Tauwurmhaken oder eher etwas im Stil von Egli Haken gemeint?
@Schweizer Angler: Wann und Wo bist du nächstes mal an der Aare auf Barben anzutreffen?
LG
-
Basilisk84
Sorry, das wusste ich nicht , dass das in der Aare verboten ist, ich wähle immer zwischen einem 1ner und 5 haken, also der hacken ist eigentlich egal, es kommt immer etwas darauf an wie du fischen kannst und wie du mit der bremse umgehen kannst! Heute ging auf meinen Köderfischzapfen mit 3 Maaden einen 60cm Döbel drauf und das mit einem 12 Vorfach! Kescher war sofort an stelle!! Auf wunsch stell ich auch fotos rein!!
Mfg
Mfg
Zuletzt geändert von Basilisk84 am Mi 7. Jul 2010, 12:36, insgesamt 1-mal geändert.
-
aleks
mir ist vorgestern eine 50 er Barbe beim spinnfischen mit kleinen Baits von unten draufgeballert, sie hat den crank von unten genommen, sprang aus dem wasser und die Bremse konnte ich schön kreischen hören
Barbendrill sind schon eine feinesache.
Barbendrill sind schon eine feinesache.
- Bladecx2
Ich habe mir heute eine Shimano Vegeance 2.70m mit 10-30 Gramm Wurfgewicht (ist relativ hart) und eine Shimano Catana mit Frontbremse zugelegt. Pünktlich, damit ich den Spähtsommer und die Barben nicht verpasse.
Dann möchte ich auf einen Wurmhaken einen Wurm (ich glaub die heissen Rot-oder Mistwürmer) aufziehen (18er Vorfach?) und 1m weiter vorne ein 20 Gramm Blei (zum eindrehen) befestigen.
Dies werfe ich dann flussabwärts und zupfe es langsam ein.
Nun möchte ich fragen ob mein Gerät einigermassen passt und ob ich mit dieser Montage in Abschnitten mit starker Strömung etwas fangen werde. Mir wäre auch ein Alet (Döbel) oder sonst ein Fisch recht.
Wenn es irgendetwas an meiner Montage - Technik zu ändern gibt, wie z.b.: ein Laufblei statt Drehblei, Käse statt Würmer... sagt es bitte.
LG
Dann möchte ich auf einen Wurmhaken einen Wurm (ich glaub die heissen Rot-oder Mistwürmer) aufziehen (18er Vorfach?) und 1m weiter vorne ein 20 Gramm Blei (zum eindrehen) befestigen.
Dies werfe ich dann flussabwärts und zupfe es langsam ein.
Nun möchte ich fragen ob mein Gerät einigermassen passt und ob ich mit dieser Montage in Abschnitten mit starker Strömung etwas fangen werde. Mir wäre auch ein Alet (Döbel) oder sonst ein Fisch recht.
Wenn es irgendetwas an meiner Montage - Technik zu ändern gibt, wie z.b.: ein Laufblei statt Drehblei, Käse statt Würmer... sagt es bitte.
LG
-
Michael
Die Barben findest du überall da wo die Strömung am stärksten ist.
Eine dicke Rute + Schnur und ne stabile Rolle empfehlen ich sehr! Die von dir genannte Rute ist im Verleich zu den von mir - butterweich
Ich angel auf Barben mit der Shimano Antares Monster 285H (28-122g Wurfgewicht!) oder wenns länger sein soll dann die Hardy Marksman Avon 11'6" Smuggler.
Als Schnur solltest du mind. eine 26er Mono (eher 30er) oder 16er geflochtene nehmen.
Wegen dem steinigem Untergrund hat sich eine monofile Schnur als eindeutig besser erwiesen. Grosse Barben tendieren dazu mit dem Haken im Maul am Gewässergrund herumzubohren, da ist die geflochtene ruck zuck durch. Da empfehle ich die STROFT ABR. Bei uns in Schaffhausen gibt es recht oft Barben 70+, da muss man schon dickes Gerät mitbringen.
Als Montage nehme ich dann 150-250g Blei an der Paternoster Montage - je nach Strömung.
Als Bissanzeiger die Rutenspitze bzw. halte ich die Rute in der Hand, wenn ne Barbe reinhaut dann knallts! :=)
Aber es hat schon Angler gegeben die haben eine kapitale Barbe mit 16er Mono rausgezogen, wahrscheinlich dauert der Drill dann aber sehr lang und man muss viel Glück haben und sehr vorsichtig sein!
Gruss
Michael
Eine dicke Rute + Schnur und ne stabile Rolle empfehlen ich sehr! Die von dir genannte Rute ist im Verleich zu den von mir - butterweich
Ich angel auf Barben mit der Shimano Antares Monster 285H (28-122g Wurfgewicht!) oder wenns länger sein soll dann die Hardy Marksman Avon 11'6" Smuggler.
Als Schnur solltest du mind. eine 26er Mono (eher 30er) oder 16er geflochtene nehmen.
Wegen dem steinigem Untergrund hat sich eine monofile Schnur als eindeutig besser erwiesen. Grosse Barben tendieren dazu mit dem Haken im Maul am Gewässergrund herumzubohren, da ist die geflochtene ruck zuck durch. Da empfehle ich die STROFT ABR. Bei uns in Schaffhausen gibt es recht oft Barben 70+, da muss man schon dickes Gerät mitbringen.
Als Montage nehme ich dann 150-250g Blei an der Paternoster Montage - je nach Strömung.
Als Bissanzeiger die Rutenspitze bzw. halte ich die Rute in der Hand, wenn ne Barbe reinhaut dann knallts! :=)
Aber es hat schon Angler gegeben die haben eine kapitale Barbe mit 16er Mono rausgezogen, wahrscheinlich dauert der Drill dann aber sehr lang und man muss viel Glück haben und sehr vorsichtig sein!
Gruss
Michael