'Brienzlig' auch im Thunersee?

Fragen und Antworten zum Thema: Der Fisch in seiner natürlichen Umgebung Verhalten, Habitat, Nahrung und Besatzmassnahmen/Bewirtschaftung.
Antworten
gonefishing

'Brienzlig' auch im Thunersee?

Beitrag von gonefishing »

Heute Abend habe ich am Thunersee ein paar Felchen gefangen. Ich war etwas überrascht, dass sie so aufgebläht waren, obwohl ich sie sehr langsam und aus nicht allzu grosser Tiefe hochholte. Aber zum Glück waren die ersten gerade so massig, und landeten in der Kühltruhe. Dann hing etwas kleineres dran, und ich kurbelte es extra langsam hoch, doch schon wieder aufgebläht...
Als ich mit leichtem Druck helfen wollte die Luftblase zu entleeren, kamen sofort Eier raus :shock:
Ich lies locker und die Felche tauchte trotz kugelrundem Bauch problemlos ab. Beim Ausnehmen der anderen Felchen das gleiche Bild, voll mit weit entwickelten Laich der bei leichter Berührung zerfiel.
Bild
Ist jemanden etwas bekannt, dass es auch im Thunersee einen Felchenstamm gibt, der im Sommer laicht?
Oder könnten das aus dem Brienzersee abgewanderte 'Brienzlige' sein?
Könnte ja gut sein, allerdings waren die Fische mit 28-30cm (der Zurückgesetzte ca. 25cm) für Brienzlige schon fast etwas gross...
inflames
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times
Switzerland

Re: 'Brienzlig' auch im Thunersee?

Beitrag von inflames »

ciao mattu

kann dir da ganz spezifisch nicht weiterhelfen, jedoch ist mir das letztes Jahr (juli) auch bei einer Bafo hier passiert, beim Ausnehmen sind mir die Eier nur so entgegen gekommen...würde mich interessieren ob jemand darauf eine Erklärung hat.

gru
nico
gonefishing

Vielleicht hängt es ja damit zusammen, dass sich die Mädels im Thunersee gar nicht mehr paaren können.
Bei den Felchen sozusagen nur Weibchen, bei den Seeforellenfängen, von denen ich gehört habe, das gleiche.
Man sollte den Thunersee schön langsam in Tuntensee umbenennen.
Trau' mich schon gar nicht mehr zu baden, sonst heisst's auf einmal:
'Der Schniedel schrumpft, der Busen schwillt, bald ist er Mamas Ebenbild...' :lol:
Schweizer Angler

Beitrag von Schweizer Angler »

zu der felchenart hier kann ich auch nichts sagen, es gibt mehrere felchenarten im thunersee, solche die man oft fängt und solche die man selten fängt, und auch innerhalb derselben population kann es unterschiedlich laichzeiten geben wenn die fisch genetisch nicht dieselben sind.

aber es gibt oft fische die nicht ablaichen konnten, die eier bleiben logischerweise in der bauchöhle zurück. allerdings werden diese dann meist hart weil sie absterben und auch nicht mehr befruchtungsfähig sind. diese eier nennt man dann "residual eggs", habe schon bafos und bs mit solchen eiern im bauch gefangen.
bei der felche hier schein mir "residual eggs" aber auch eher nicht der fall.

es gibt felchen die setzen schon jetzt laich an, laichen aber erst im november, was ja nicht mehr weit weg ist (nur 3 monate). man müsste also bei der hier gezeigten felche untersuchen ob der laich schon voll entwickelt ist (befruchtbar) oder nicht, um sicher zu sein dass es eine sommerlaichende art ist. und obs ein brienlig ist, müsste anhand des schuppenmuster (schuppenreihen) und der kopfform geklärt werden.

gruss

sa
gonefishing

Alte Eier waren es sicher nicht, und schon etwas weiter entwickelte die erst im November abgestossen werden, kann ich mir auch nicht vorstellen. Wie geschrieben wurden die Eier bei leichtem Druck auf die Bauchhöhle abgestossen, und der Laich zerfiel beim Ausnehmen in die einzelnen Eier. Zudem waren alle dort gefangenen Fische voll Laich, und der Bauch extrem dick (so dass ich eben zunächst an ein Problem mit der Luftblase dachte).

Ein Bild vom kompletten Fisch habe ich leider nicht gemacht. Mir ist jedoch aufgefallen, dass die Haut extrem dünn war, wie ich es bei Felchen und Balchen aus dem Thunersee noch nicht gesehen habe.
gonefishing

So, habe noch etwas recherchiert. Tatsächlich kommen im Thunersee neben den winterlaichenden Arten (Felchen/Albock, Balchen) auch zwei sommerlaichende Arten, Brienzlig (Coregonus albellus) und Kropfer (Coregonus alpinus), vor. Zwar wird bei beiden die Maximalgrösse mit 25cm angegeben, aber das sind ja immer nur so Ungefährwerte. Auch kann es sich bei den Fischen um stärkerwüchsige Hybriden gehandelt haben.
Hügu
Meine Gewässer: Thunersee, Aare, Emme, Ilfis

Beitrag von Hügu »

hallo Mattu,
ist mir auch noch nicht aufgefallen...
hatte am Samstag 11 Stück aber keine mit herauslaufendem Laich oder aufgeblähtem Bauch (ca. 11-15m gefischt).
ca. die Hälfte waren Weibchen mit Laich "residual eggs", denke ich.
werde mich mal im Verein und beim Berufsfischer umhören, wenn ich etwas herausfinde schreibe ichs rein.
cheers Hügu

Wer tanzt, hat kein Geld zum Saufen!
GsusFreaK

Beitrag von GsusFreaK »

Interessant was ihr da zu berichten habt. Mir sind schon vor einiger Zeit solche Fische untergekommen. Hatte damals 3 Felchen, 2 davon mit Laich... Muss nachher mal nachschauen wann das war, aber bestimmt schon 1.5 - 2 Monate her.
MS Tripper

Beitrag von MS Tripper »

gonefishing

Hügu hat geschrieben:werde mich mal im Verein und beim Berufsfischer umhören, wenn ich etwas herausfinde schreibe ichs rein.
Super, das wäre interessant zu wissen. Denn mit meinem Hybrid liege ich ja auch eher falsch. Da die kleinwüchsigen Arten Sommerlaicher, und die starkwüchsigen Winterlaicher sind, ist ein Hybrid zwischen beiden sehr unwahrscheinlich. Die Durchschnittsgrösse der gefangenen Fische lag aber doch deutlich über der von Brienzlig und Kropfer.
Falls Interesse besteht kann ich dir per PN den genauen Fangort und ungefähre Tiefe angeben. Da die Fische dort sehr geballt auftraten, ich keine Männchen gefangen habe (Revierkämpfe und daher keine Zeit zu fressen?), habe ich den Verdacht dass ich voll in ein Laichgebiet geworfen habe und möchte den Fangort daher nicht hier veröffentlichen.

@Tom: Merci für den Kontakt, leider: 'Thanks for your email. Unfortunately I won't be able to answer until the 1st of November 2010.'
alain

Beitrag von alain »

ich glaube das gibt Brienzlig in Thunersee

Im Kanton Bern typischerweise im Brienzersee (Felchenrassen: 'Brienzlig' und 'Felchen'), Thunersee (Felchenrassen: 'Albock', 'Brienzlig' und 'Kropfer') und Bielersee (Felchenrassen: 'Bondelle' und 'Palée').
GsusFreaK

Beitrag von GsusFreaK »

¨Hab kurz nachgeschaut... Die oben beschriebenen 3 Felchen, wovon 2 Stk voller Laich waren, fing ich am 22 Mai... Also schon ne Weile her, noch eine 3. Art? :lol:
bernerfischer77

Beitrag von bernerfischer77 »

die letzten 3-4 Wochen war ich ca. 5 mal vom Boot aus auf "Felchen-Jagt" auf der Thunerpfütze. So wie ich mich errineren kann, hatten sicher die hälfte der gefangenen Fische Laich im Bauch. Darunter auch Fische die die 30er Marke überschritten haben, was ja meines Wissens nicht für Brienzlige spricht, oder? Allerdings waren auch aussnahmslos alle Fische in der Schwebe gefangen worden(Echolot sei dank), viele auf 7-5 Meter, falls das was zur Sache tut...
ÄDU

Beitrag von ÄDU »

Genetische Veränderung von Brienzlig durch Mundepo der Schweizer Armee?
Zwick Felchen haben wir ja auch schon.
Schweizer Angler

Beitrag von Schweizer Angler »

die versenkte armee-muni hat laut neusten studien im thunermeer kein einfluss auf die felchen.

gruss

sa
Antworten

Zurück zu „Fischbiologie“