Sihlsee

Beschreibungen von Seen und Teichen.
Antworten
Robin S.

Sihlsee

Beitrag von Robin S. »

Hallo zusammen,

Ich war heute ohne irgend eine Ahnung dieses Sees dort um mein Glück ein wenig auf Hecht und barsch zu probieren.
Gefischt habe ich mit einem Kollegen der sich auch nicht wirklich auskennt... Wir haben dann versucht ein Bisschen geschickte Stellen anzufahren und unser Glück zu versuchen.
Von einem anderen Fischer wurden wir darauf hingewiesen dass die Barsche auf 2m stehen... Wir haben wirklich viel probiert; Asp-Spinner, Spinner, Gummifisch, Sandra, Dropf-shot, Wobbler und gegen Abends auch Popper. Gefangen haben wir jedoch beachtliche 0cm Fisch.... Ich ging eigendlich mit viel Zuversicht in diesen Tag, wurde dann aber leider herb enttäuscht. Von 13:00 - ca. 17:30 versuchten wir unser Glück auf dem See.

Nun ist meine Frage, sind wird einfach die falschen Stellen angefahren, war heute keine Beisslaune oder ist die Fischanzahl doch recht gering in dem See?

mfG Robin
Arts

Re: Sihlsee

Beitrag von Arts »

Hallo,

Ein Kollege und Ich, waren letzten Herbst (kurz vor Saisonschluss), das erste Mal dort. Nach Föhn, der See war total umgekehrt (Wasserschichten vermischt).

In "Burris Fischeregge" prahlte man mit sicheren Zanderfängen.... Es wurden uns Tipps gegeben, wie wir, durch geographische Geländemerkmalen, uns nach den Kanten orientieren können..... Aber eben, wie es so ist... es ist nie so wie wir es erwarten :). Eine Kante zu finden ist teils Metersache oder präziser.

Wenn man das Gewässer nicht kennt, ist es schwierig. Wir gingen auch mit einem "Schneider" nachhause.
Man muss bei kalten Wassertemperaturen die Kanten finden. Ohne Echolot, oder ohne Gewässerkentnisse, zimmlich schwierig, wir hatten kein elektronisches Hilfsmittel dabei. Aufgefallen ist mir, das die Fischer, die Erfolg hatten, alle mit Echolot unterwegs waren...

Nach erfolglosem Fischertag, und nach Nachfrage in "Burris Fischeregge" betreffen Einsatz von Echolot , teilte man uns mit, das 90% der Fischer mit Echolot fischen... man offerierte uns auch, das wir einmal eines mieten könnten... aber... bis man das Gerät richtig inetpretiert... dazu kommt noch, eine Garantie gibt es nie, auch mit Echolot, es ist sicher ein Vorteil, man lernt das Gewässer kennen....man sieht die Kanten. Aber, man bedenke, ein Instrument zeigt immer die Vegangenheit an... man kann nur messen was schon passiert ist...

Naja, ich habe hier nur mein Erlebnis geschildert, hilft dir sicher nicht weiter, aber muntert eventuell auf, Du bist nicht der Einzige der dort nichts fängt....

Gruss
Thomas
Robin S.

Beitrag von Robin S. »

Hallo zusammen,

Vielen Dank für die Antworten. Mir scheint als wäre ich mit Thomas auf der gleichen Wellenlänge^^. Es ist in einem solchen See der fast keine Uferstruktur hat sehr schwierig diese Kanten usw zu finden :S.
Ich denke ich werde es noch einmal probieren in 2-3 Wochen, mit hoffentlich einem Echolot und mal sehen ob ich es schaffe, so ein Ding überhaupt zu lesen, soll ja wie du sagst nicht sehr einfach sein. Allerdings reizt es mich schon, an diesem Seeli noch einmal zu gehen, um einen dicken Zander zu erwischen, vielleicht schliessen wir uns auch mal zusammen?

mfG Robin
Arts

Beitrag von Arts »

Hallo,

Robin, bin gerne mal dabei.... Zander fehlt in meiner "Wurmbüchse"...
Und mal so ein Echolot austesten würde mich sehr interessieren..

Thomas
Shad

Beitrag von Shad »

@robin und arts

Für den Anfang reicht im Sihlsee ein Echolot wo man die Bodenstruktur erkennen kann, es gilt nämlich das alte Flussbett zu finden und dafür reicht in einfacheres Echolot. Man muss am Echolot natürlich ein paar Einstellungen vornehmen dass die greyline richtig angezeigt wird.
Zurück zum alten Flussbett, dieses verläuft ungefähr auf Höhe der Madonna,welche auf der Brücke ist. Dies natürlich nur in der Nähe der Brücke.
Einmal das Flussbett gefunden, könnt Ihr eigentlich dieses Bett abfischen. Es ist so ziemlich eine der markanteren Strukturen im Sihlsee.
Trawler

Beitrag von Trawler »

Wir gingen auch mit einem "Schneider" nachhause.

woher kommt dieser ausdruck eigentlich :?:
Arts

Beitrag von Arts »

Hallo

Die Redewendung des "Schneiders" gibt es in vielen Variationen.

Basis war wohl, der Schneider hatte immer Schwierigkeiten, seine Rechnungen zu kassieren, er wurde oft abgewiesen und noch dazu verspottet.
Sprichwörtlich wurde daher auch die Armut der Schneider

Die Wendung "Schneider sein" bedeutet allgemein leer ausgehen, keinen Jagderfolg haben, oder auch, nichts verkauft haben.

Gruss
Thomas
Trawler

Beitrag von Trawler »

thomas, vielen dank!
gruss
peter
Robin S.

Beitrag von Robin S. »

hallo zusammen,

Es scheint als würden die Meinungen auseinandergehen, wie man zum Erfolg kommt.
Wie es scheint ist die beste Möglichkeit einfach noch einmal zu probieren, mit den paar erhaltenen Tips noch einmal alles zu probieren.

mfG Robin
Bärschli

Beitrag von Bärschli »

Robin S. hat geschrieben: Von 13:00 - ca. 17:30 versuchten wir unser Glück auf dem See.

mfG Robin
Hallo

Vielleicht habt ihr einfach zu wenig lang gefischt? Hatte letztes Jahr auch schon von 12.00 Uhr bis 19.00 Uhr mit Gummifisch am JIgkopf gefischt und keinen Zander überlisten können. In den folgenden 2 Stunden gab es dann aber neben einigen Fehlbissen und untermassigen noch 4 schöne Zander. Hatte aber auch schon einen Tag, da hatte ich beim ersten Wurf einen Zander. Oder ich fischte mit einem Kollegen und fing 3 Zander und dann sicher 6 Stunden keine mehr. Obwohl mein Kollege mit dem gleichen Köder fischte, holte er während meiner "Schneiderzeit" noch 4 Zander... Also, auch wenn nichts läuft --> glaub an deinen Köder und wirf, wirf, wirf ........ Nie aufhören, an einen Biss zu glauben und die Konzentration hochhalten, damit du dann auch nach langer Durstzeit den Biss nicht verschläfst.
Sammy

Beitrag von Sammy »

Also der Sihlsee ist eins meiner Hauptgewässer die ich befische.
Ich habe die Saison noch nicht eröffnet weil ja der Zander noch incl. "heute" in seiner wohlverdienten
Schonzeit ist.
Ich weiss die Meinungen gehen auseinander bei der Schonzeit des Zanders, aber ich finde es korrekt
und nehme gerne in Kauf noch 4-6 Wochen auf den Zander zu warten. Es bringt doch nichts, ihn in in seiner
agressivsten Zeit zu befischen, wo er nur sein Nest verteidigt.

@Robin,

in der Zeit wo du dort fischen gehst, also zwischen 13 und 17.30 Uhr mache ich eigentlich immer
eine Pause, weil diese Zeit die schlechteste ist. Es ist nicht nur immer dummes Gerede wenn man
von Morgens und Abends spricht, aber am Sihlsee trifft das zu. Die meisten Fische wurden um diese
Zeiten gefangen. Und du kannst am Sihlsee nicht erwarten, dass du zum ersten Mal kommt und alles
abräumst :). Der Sihlsee ist ein sehr gut bestückter See aber auch eins der schwierigsten Seen, weil
die Fische nicht überall verstreut sind.

Ich habe auch sehr viel Lehrgeld müssen bezahlen, bis ich erstmal den Sihlsee gekannt habe.
Ich kann es dir mal so sagen....war ca 15 Mal "Schneider" an diesem See.
Aber heute weiss ich auch einige Stellen, die immer vielversprechend sind.

In diesem Sinne......entweder musst du viel mehr Zeit investieren dieses Gewässer
kennenzulernen oder du gehst zum Burri und mietest dir ein Guiding.

Auf jedenfall, allen ein fettes Petri Heil.
JJwizard
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Has thanked: 2 times
Been thanked: 85 times
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

Uebrigens .... genau vom Samstag 29.5.2010 gibts einen Erfahrungsbericht vom Sihlsee im Forum Tackle Junkies zu lesen. Titel 60 cm Egli!
Dürfte aufschlussreich sein! :idea:
JJ
Born to fish - forced to work!
SuperFisher

Beitrag von SuperFisher »

hi zusammen

habt ihr das BIld auf der seite http://www.burris-fischeregge.ch gesehen? Sein sohn hat nen schönen 80iger Zander überlistet!
Nicht schlecht.. :o werde am Sonntag auch an den Sihlsee gehen.
DonLuigi

Beitrag von DonLuigi »

Ist halt so ne Sache. Eglis hats schon aber der ist sicher nicht der Hauptfisch, den man im Sihlsee beangelt.
Grundsätzlich sind die Infos, welche man bei im Fischeregge bekommt immer Top. Aber das weiss ja jeder Fischer, Beisszeiten sind sehr Unterschiedlich und hängen von diversen Kriterien wie Mond etc. ab. Wichtig finde ich, dass man beim Fischen einen schönen Tag auf/am Wasser verbringen kann und wenns dann noch klappt mit einem schönen Fang ists natütürlich auch nicht schlecht. Nicht Aufgeben und die Tage geniessen.

DonLuigi
Legonas

Beitrag von Legonas »

WOW ned schlecht, ich geh morgen mit dem Boot raus, mal schauen ob ich meinen ersten Zander erwische;)
Antworten

Zurück zu „Seen / Teiche“