Auf Forelle mit Nymphe und Zapfen

Hier kommen die Fragen und Antworten zum Raubfisch-, Spinn- und Schleppfischen rein.
Antworten
ABC
Been thanked: 1 time

Auf Forelle mit Nymphe und Zapfen

Beitrag von ABC »

Hallo

Da ich es mit der Fliegenrute noch nicht so beherrsche, die Bisse an einer Nymphe zu erkennen, wollte ich die Nymphe mit einem kleinen Zapfen als Bisserkenner anbieten. Doch wie genau muss ich da montieren?

Als erste einen Zapfen, ca. ??? g schwer...

Danach einfach einen Wirbel mit Vorfach und Nymphe? Braucht es noch Bleischrot?

Wie angle ich da am besten? Direkt in die Strömung werfen oder eher im Stillwasser? Sind die Bisse am Zapfen gut erkennbar?

Vielen Dank für Eure Hilfen!

ABC

P. S. Ist es erlaubt, oberhalb der Nymphe einen Seitenarm zu binden und noch eie zweite Nymphe anzubringen?
astacus

Re: Auf Forelle mit Nymphe und Zapfen

Beitrag von astacus »

ich kann dir jetzt einfach sagen wie ich es mache, andere können vielleicht noch weitere tipps geben...

ABC hat geschrieben:Als erste einen Zapfen, ca. ??? g schwer...
ich nehme meistens einen etwa 2,5g schweren zapfen, manche aber auch einen etwas grösseren. das kommt schlussendlich auch auf die distanz an, die du werfen willst/musst. grundsätzlich würde ich den zapfen aber so fein wie möglich wählen.

ABC hat geschrieben:Danach einfach einen Wirbel mit Vorfach und Nymphe? Braucht es noch Bleischrot?
ja und ja.

ABC hat geschrieben:Wie angle ich da am besten? Direkt in die Strömung werfen oder eher im Stillwasser? Sind die Bisse am Zapfen gut erkennbar?
das kommt doch sehr darauf an, in was für einem gewässer du fischen willst. grundsätzlich fische ich mit der nymphe am zapfen pools (gumpen, löcher) und läufe ab.

ABC hat geschrieben:P. S. Ist es erlaubt, oberhalb der Nymphe einen Seitenarm zu binden und noch eie zweite Nymphe anzubringen?
kommt auf die gewässerspezifischen regelungen an und die sehen überall anders aus. es ist also keine allgemeingültige antwort möglich.
ABC

Beitrag von ABC »

Vielen Dank für Deine raschen Antworten!

Angeln möchte ich damit in der Birs, FIPAL-Teil... Villeicht weiss das gerade jemand, ob man da mit zwei Nymphen angeln darf.

Wie hoch soll ich die Nymphe anbieten? Direkt über dem Grund oder eher im Mittelwasser?
Wasabi

Beitrag von Wasabi »

Salut Zäme.

Ich kann die folgendes sehr empfehlen! Probiere es nur mit "fühlere". Dass heisst, montiere ein 2,5 gramm olivenblei mit Durchgangsbohrung (bei stärker Stromung 5 gramm), dreier wirbel und dann ein Vorfach ca. 16-18mm stark.
Sonst nichts. Das ganze gegen die Strömung werfen und abtreiben lassen, wenn nötig langsam einkurbel und Schnur straff halten und mit Finger die Schnur halten um die Bisse zu Spüren..

Funz einwandfrei und ist unkompliziert.
ABC

Beitrag von ABC »

WASABI hat geschrieben:Salut Zäme.

Ich kann die folgendes sehr empfehlen! Probiere es nur mit "fühlere". Dass heisst, montiere ein 2,5 gramm olivenblei mit Durchgangsbohrung (bei stärker Stromung 5 gramm), dreier wirbel und dann ein Vorfach ca. 16-18mm stark.
Sonst nichts. Das ganze gegen die Strömung werfen und abtreiben lassen, wenn nötig langsam einkurbel und Schnur straff halten und mit Finger die Schnur halten um die Bisse zu Spüren..

Danke für Deinen Tip. Aber wenn die Forelle/Aesche nur ganz leicht zupft, spüre ich das tortzdem? Das Blei muss dadurch ja auch bewegt werden. Oder?
Das Problem ist, ich habe nur eine Spinnrute und eine, na ja, lange Rute... Weiss nicht genau, für was diese gedacht ist... war meine aller erste Rute... Die hat auch nicht gerade eine feine Spitze, dass ich leichte Zupfer spüre....
Loup
Has thanked: 25 times
Been thanked: 97 times

Beitrag von Loup »

Nymphen fischst du meisst in Grundnähe. Wenn du einen Gumpen befischst unbedingt auch den Gumpenausgang befischen. Hast du die Forellen nicht schon vorher verscheucht, gibt es da auch immer wiedder Bisse.
Gruss vom Murtensee
Loup
Wasabi

Beitrag von Wasabi »

ABC hat geschrieben:
WASABI hat geschrieben:Salut Zäme.

Danke für Deinen Tip. Aber wenn die Forelle/Aesche nur ganz leicht zupft, spüre ich das tortzdem? Das Blei muss dadurch ja auch bewegt werden. Oder?
Das Problem ist, ich habe nur eine Spinnrute und eine, na ja, lange Rute... Weiss nicht genau, für was diese gedacht ist... war meine aller erste Rute... Die hat auch nicht gerade eine feine Spitze, dass ich leichte Zupfer spüre....
Du kannst beide Ruten für das benutzen. Du hast direkten Kontakt mit der Schnur und Zeigefinger. So Spürst du jeden noch so winzigen Zupfer. Die Lange Rute kannst du bei Schwellen, oder für weite Wurfdistanzen brauchen.
Ich habe beides schon ausprobiert und geht wunderbar. Klar, es braucht einwenig Übung, aber das hast du spätestens in einem 1/2 Tag gelernt.
Antworten

Zurück zu „Raubfisch-, Spinn-, und Schleppfischen - Die Technik“