Fischen am Bielersee mit Jugendlichen

Fischen mit Leuten in eurer Nähe.
Antworten
mésé

Fischen am Bielersee mit Jugendlichen

Beitrag von mésé »

Hallo Zusammen

Dieser Beitrag richtet sich hauptsächlich an Bielerseefischer.
Ich bin Leiter in der Jubla Rohrdorf (Jungwacht und Blauring). Jeden Sommer organisieren wir für die Jugendlichen aus unserer Region ein Zeltlager. Dieses verbringen wir die Zeit vom 5.-16. Juli zwischen Lüscherz und dem Aare-Hagneck-Kanal am Bielersee.

Da ich ein begeisterter Fischer bin und gerne einige Jugendliche aus dem Lager für dieses wunderschöne Hobby begeistern würde, hatte ich eine Idee.

Ich könnte mit einer handvoll (5 oder 6) Lagerteilnehmer einen Ausflug an oder auf den See machen und den Bielerseefischen nachstellen. Da ich aber nicht gerade ortskundig bin, bräuchte ich Eure Hilfe.

Kann man in dieser Region (Lüscherz-Kanal) irgendwo erfolgsversprechend Fischen?
Welchen Arten stellt ihr in dieser Zeit nach und wie?
Wäre sogar ein Bootstripp möglich? Wir haben ein Raft (robustes Schlauchboot mit Paddel) zur Verfügung
Die herkömmlichen Fischerboote sind ja meines Wissens nach höchstens für 2 Personen geeignet.

Ich freue mich auf Eure Antworten und hoffe etwas für die wissensdurstigen Teilnehmer organisieren zu können.

Freundlich grüsst

mésé
Twisterboy94

Re: Fischen am Bielersee mit Jugendlichen

Beitrag von Twisterboy94 »

Wie willst du denn fischen? Methoden usw...
Wenn du schon Jugedliche vom Fischen überzeuen willst warum nicht auf die "coole" Art mit Baitcaster und Kukös 8)

Je nachdem wo du unterwgs sein wirst kann dir sicherlich geholfen werden... Es gibt ja hier einige aus den Bielerregion...
Es geht ja schliesslich um eure Nachfolger. Come on!

Ich selber weiss jetzt gerade nicht genau wo Lüscherz liegt (kann mir ausser Brügg die Orte nie merken) und will jetzt nicht über was schreiben das gar nicht dort liegt aber sobald ich ein bisschen Klarheit geschaffen habe, weiss ich ev. paar Spots...

Egli wie auch Hecht sollten sicher drinn liegen wenn sie denn nicht schon alle den Fleischer zum Opfer gefallen sind...
inflames
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times
Switzerland

Beitrag von inflames »

ciao mésé

frag doch mal dean hier im forum... wenn ich mich nicht täusche kann er dir sicher weiterhelfen und wenn nicht...fragen kostet nichts

http://www.deans-fishing-shop.ch
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Zwischen Lüscherz und der Mündung Hagneck-Kanal zieht sich fast durchgängig ein Schilfgürtel, und für eine grössere Gruppe gibt es sozusagen keinen Platz um vom Ufer zu fischen. Bei der Mündung Hagneck-Kanal gibt es eine grössere Kiesbank, aber wahrscheinlich ist der Wasserstand die letzten 2 Wochen soweit angestiegen, dass sie auch nicht mehr so gross ist. Da der Mündungsarm selbst Schongebiet ist, ist es mit einer grösseren Gruppe auch schwierig. Schiffsanleger Lüscherz ist eine Möglichkeit, aber je nach Wetter gut besucht und auch nicht optimal.
Insgesamt geht es auf der Strecke sehr flach rein und im Juli sollte es auch schon viel Kraut haben. Auf Weissfische, Egli und kleine Hechte aber keine schlechte Strecke.
Mit einem Raft muss man nicht weit rauspaddeln um an eine schöne Kante zu kommen, an der es auf dicke Egli und auch andere Räuber sehr erfolgsversprechend ist. Die Kante sollte auch ohne Echolot anhand der Wasserfarbe zu finden sein.
Ihr könnt euch natürlich auch an den meist vielen anderen Booten orientieren, und auf Felchen fischen.
mésé

Beitrag von mésé »

Danke erstmals für die vielen Infos. So wie das aussieht werden wir eher mit einem Raft fischen gehen, um nicht um den halben See laufen zu müssen. Das mit der Kante tönt doch schon mal gut. Müsste man fast einen Anker auswerfen um nicht ständig abzudriften? Felchen werden eher eine zu grosse Herausforderung sein für die Gielen. Vielleicht mal mit 1-2 Leiter. Das mit dem Heben und Senken ist ja eine riesen Gefühlssache (wenn das mit der Felchenfischerei auf dem Zürisee vergleichbar ist), denke nicht dass die da lange Nerven hätten. Ich denke da eher an Eglis! Wie sieht aus mit denen? Ebenfalls mit der Gambe befischen oder eher mit kleinen Wobbler? Weiss man in welcher Höhe sie im Juli stehen, oder muss man sie erst finden? Und wenn doch ein Hecht auf unsere Köder wirft, wird auch niemand entäuscht sein.

super Unterstützung seid Ihr

gruss mésé
Schweizer Angler

Beitrag von Schweizer Angler »

nicht vergessen - freianglerecht (fischen ohne patent und ohne sana); nur vom ufer aus und nur mit einem haken am köder (heisst z.b. am wobbler nur 1 einfachhaken und nicht 2 drillinge)

ohne patent (z.b. tageskarte) keine fischerei vom boot (auch nicht schlauchboot, kajak, luftmatratze, belly boot) aus möglich. ohne sana auch nur ein haken, egal ob vom boot oder ufer. falls du ein berner patent hast (jahrespatent) kannst du eine gastkarte lösen, damit dar 1 (einer und nicht zwei) weiterer angler mit denselben ködern fischen wie du. die verantwortung zur einhaltung aller vorschridten obliegt dir.

allenfalls (vom boot) musst du für jeden tag fischen also eine tages- oder wochenkarteund eine für jeden der fischen will lösen. für gruppen (z.b. für ausbildungszwecke) kann das berner fischereiinspektorat spezialpatente/bewilligungen erteilen.

gruss

sa
Gin

Beitrag von Gin »

Schweizer Angler hat geschrieben:nicht vergessen - freianglerecht (fischen ohne patent und ohne sana); nur vom ufer aus und nur mit einem haken am köder (heisst z.b. am wobbler nur 1 einfachhaken und nicht 2 drillinge)
Hui da habt ihrs aber schön bei euch, hier im Thurgau bedeutet Freiangelei fischen vom Ufer aus mit festem Zapfen und einfachem haken. Kunstköder kann man hier vergessen, wenn wenigstens noch ein Laufzapfen erlaubt wäre -.-
Schweizer Angler

Beitrag von Schweizer Angler »

ja gin, das freiangelrecht ist hier grosszügig - es heisst einfach ein (1) einfacher- (also nicht 1 dreifach-)haken, aber egal woran der einfach/einerhaken hängt.

der rest gilt (gälte) auch für die freiangler; schonmasse und schonzeiten, fangzahlbeschränkungen, kiemenschnitt oder sofort ausnehmen etc..

gruss

sa
Antworten

Zurück zu „Gemeinsames Fischen“