Jeweils Mittwochs, Kanton Bern

Fischen mit Leuten in eurer Nähe.
Antworten
Sam

Jeweils Mittwochs, Kanton Bern

Beitrag von Sam »

Hoi zeme, ich moechtefragen ob es hier leute gibt, welche mittwochs auch frei haben bzw zeit zum fischen in bener gewaessern haben. ich suche mitfischer fuer emme und bielersee, und zihlkanal. Waere froh meinen 1. Esox zu landen;) war am zihlkanal noch nicht erfolgreich:( habe auto / mitfahrgelegenheit von richtung aarau her.
Waere froh ueber erfahrene zihlkanaler die zb schon nechsten mittwoch zeitbun lust haetten.

Lg sam

Ps: ich habe es schon von diversen uferstellen, ua bei der eisenbahnbruecke versucht, dropshot mit 12cm gufii, blinker diverse groessen, twister, wobbler, gufis gespinnt. Nichtmal ein biss. Paar springende barschlis sah ich mal, die taten aber nixhts dergleichen. Und karpfen 2 oder 3. Aber sogar wo bei der eisenbahnbruecke hunderte fischli zu sehen waren, gabs kein biss, obwohl dort doh ein hrcht lauern konnte. War jeweila von 10.00 uhr bis 17.00 dort. Was mache ich nur falsch?
Alet
Meine Gewässer: Pfäffikersee, Zürichsee, Greifensee, Rhein
Been thanked: 8 times
Switzerland

Re: Jeweils Mittwochs, Kanton Bern

Beitrag von Alet »

Falsche Zeit? Falls Du im Sommer zwischen 10:00 und 17:00 am fischen bist, wirst Du kaum einen Hecht oder Egli fangen. Chancen auf Hecht am Tag hast Du eigentlich nur jetzt im Frühling und im Herbst. Im Sommer musst Du von Sonnenaufgang bis ca. 9:00 und am Abend vor Sonnenuntergang fischen.
Sam

Beitrag von Sam »

Danke für den Tipp!Dann nächsten Mittwoch mal schauen;)
Uwe
Fischerforum Ehrenmitglied
Meine Gewässer: Neuenburgersee /Bielersee - eigentlich überall
Has thanked: 66 times
Been thanked: 12 times

Beitrag von Uwe »

Alet hat geschrieben:Falsche Zeit? Falls Du im Sommer zwischen 10:00 und 17:00 am fischen bist, wirst Du kaum einen Hecht oder Egli fangen. Im Sommer musst Du von Sonnenaufgang bis ca. 9:00 und am Abend vor Sonnenuntergang fischen.
Da hab ich aber andere Erfahrungen gemacht. Ich habe meine grössten Hechte im Sommer immer um die Mittagszeit gefangen. Selbst wenn sehr viel Betrieb auf dem See war. Und es machte bei mir keinen grossen Unterschied, ob ich frühmorgens ging, oder erst um 9.00 Uhr.
Meiner Meinung nach ist der Hecht ist ein Raubfisch, der auch dann zuschnappt wenn der richtige Köder richtig präsentiert wird. Auch wenn er keinen Hunger hat und egal um welche Uhrzeit.
Aber wie gesagt, das ist meine Meinung.
Und morgen geht's los. Da werd ich versuchen meine Meinung zu bestätigen.

Fangen die Hechte ich will :D
Gruss Uwe
Eine Seeforelle zu fangen ist wie ein wunderschöner Sonnenuntergang. Man kann es nicht beschreiben, man muss es erlebt haben.
Alet
Meine Gewässer: Pfäffikersee, Zürichsee, Greifensee, Rhein
Been thanked: 8 times
Switzerland

Beitrag von Alet »

@uwe Bist Du mit dem Boot unterwegs? Vom Ufer aus habe ich bis jetzt nicht einen bei brütender Sommerhitze gefangen.
Arts

Beitrag von Arts »

Hallo,

Da gibts noch die Redewendung:

Bei Süd und West ist es am best,
bei Ost und Nord geh selten fort.

Mit solchen oder ähnlichen Wetterregeln haben sich fischer seit eh je ermutigt fischen zu gehen oder sich ein Alibi zu veschaffen ;)

Unbestritten ist, dass das Wetter einen Einfluss auf die Beisslust hat. Dies geht aber schon der Tatsache hervor das Fische Kaltblüter sind und geringe Temperaturveränderungen wahrnehmen. Ungeklärt bleibt aber immer noch inwiefern eine Wetterlage sich auf die Fische auswirkt.

Tests in Aquarium haben gezeigt das der Hecht bei Gewitter erhöhte Raublust aufweist.

Tatsache ist, das der Hecht eben nicht nur aus Hunger, sondern auch aus Neugier oder Wut zupackt. Die Beisslust der Hechte ist demnach ein verwickeltes Problem zu dem es keine Patentlösung gibt.

Ein gutes Instrument ist der Barometer. Daumenregel: fallendes Barometer, schlechte Beislust, steigendes Barometer günstigere Fangaussicht.

Allgemein gibt es zwei Perioden im Jahr. 1x im Frühling nach der Laichzeit, und 1x im Herbst wenn die Wassertemperatur unter 14 Grad sinkt. Dies aus dem Grund weil da die meisten Fische mit der Winterruhe beginnen und sich ins tiefere Wasser zurückziehen also das Hechtfutter knapp wird.

Aber auch in den für den Hechtfang günstigen Monaten beisst der Hecht nicht den ganzen Tag durch, sondern haben gewisse Beissstunden

In den Warmen Monaten gehen die Hechte in der Regel (Juni-August) frühmorgens an die Angel, oder Abends in einer kurzen Zeitspanne zwischen Sonnenuntergang und Dämmerung. Es gibt jedoch keine Angelregel ohne Ausnahme und für die Hechtfischer gilt dies ganz besonders :)

Desswegen werden auch in den Sommermonaten tagsüber manchmal grössere Hechte gefangen.

An Tieferen Seen gilt z.B die Mittagszeit als beste Beissperiode (in Tiefen zwischen 10 und Mehr Meter)

Allgemein aber, die beste Beissperiode des Tages ist in der Regel kurz und dauert ein bis zwei Stunden. Die Änderung der Bedingung kann aber schnell die Beisslust auf eine andere Tageszeit verschieben.

Genauso gibt es Glückstage wo der Hecht den ganzen Tag Beisslustig ist.
Je kälter das Wasser, desto kürzer ist die Beiszeit.

Gruss
Thomas
Antworten

Zurück zu „Gemeinsames Fischen“