Hallo zusammen heute beim Angeln haben wir eine total amphatische Äsche mit dem Kesch aus dem Wasser geholt.
Was hat sie?
Wir entschlossen uns den Fisch zu töten, um ihm das Leiden zu nehmen, war das die richtige Entscheidung?
Sie lag apathisch im Wasser und machte absolut keine Bewegung mehr. Auch als man den Kescher ins Wasser hielt, bewegte sie sich nicht.
Du kannst mir ja vieles sagen, aber sicher nicht, dass dieser Fisch noch gesund war.
Anhand der Fotos kann man kaum sagen was dem Fisch fehlte.
Aus Sicht des Tierschutzes mag eure Entscheidung richtig gewesen sein.
Ich sah vor kurzem eine Forelle die sich ähnlich verhalten (oder nicht verhalten hat) und habe mich anders entschieden.
Meine Überlegungen (die Forelle wurde ziemlich sicher von einem Vogel verletzt und die Wunde war verpilzt):
- Die Forelle wird sich so verhalten wie es ihr ihr Instinkt sagt. Sie ist sehr stark geschwächt, aber evtl. steckt sie alle Energie in die Genesung. Es sieht für mich nicht so aus als würde sie sich erholen, aber ich weiss es nicht.
- Ich kann das Verhalten nicht wirklich deuten. Empfindet sie Schmerzen? Nach unseren Verhaltensmustern nicht. Möchte sie sterben? Ich glaube nicht dass sie Tiere diese Frage stellen, und wenn doch dann hilft sich die Natur selbst.
- Wenn ich den Fisch töte, was mache ich mit ihm? Lasse ich ihn am Ufer, holen ihn sich evtl. Tiere die ihn sonst nicht erreicht haben. Werfe ich ihn in's Wasser wird er abgetrieben und versinkt oder wird unter einen Stein gedrückt. In seiner momentanen Verfassung ist er aber leichte Beute für die, die ihn verletzt haben, und wenn sie ihn erwischen, evtl. dafür keinen gesunden Fisch jagen.
- Verletze ich beim Fischen einen Fisch selbst, dann ist die Lage anders. Denn ich bin der Auslöser, und handle in dieser Verantwortung meines Wirkens. Aber ansonsten versuche ich möglichst der Natur ihren Lauf zu lassen, auch wenn sie manchmal grausam auf uns wirkt.
Wir haben Sie getötet aus diversen Gründen. Wir hatten das Gefühlt das sie leidet und da wir auch nicht genau wussten, was sie hatte, wollten wir sie nicht im Wasser lassen, falls es ansteckend wäre.
- Möchte Sie sterben? Wir hatten das Gefühl...Kurz nach dem wir den Kescher ins Wasser getuacht hatten, schwamm sie hinen und bewegte sich kaum.
Ich hätte wohl gleich gehandelt wie du, aber Mattus Argumentation hat schon was. Die 1° Verletzungen sehen für mich auch nach Säger -oder Kormischnabel aus. Darüber, so gut mans denn auch den unscharfen Pics beurteilen kann, hässliche schleimige Pilze. So sehen übrigens momentan ein Grossteil unserer Stadtberner Äschen aus
Du darfst auch nicht vergessen, dass die Äschen eine anstrengende Laichzeit hinter sich haben. Die Böcke kämpfen um die besten Plätze und jagen sich durch die Gegend, es werden Laichgruben geschlagen und das Laichen an sich kostet auch Energie. Da ist so ein Fisch schon mal ziemlich ausgepumpt, und ein paar Verletzungen sind auch nicht gerade förderlich.
Aber wer kann schon sagen, ob der Fisch sich nicht nach einiger Zeit erholt (wenn er nicht gefressen wird).
Naja, aber wie gesagt, aus Sicht des Tierschutzes wohl eher i.O. Wobei ich auch nicht ganz verstehe, beim Menschen wird Sterbehilfe aus ethischen Gründen meist abgelehnt, bei Tieren gefordert...
einen vogel würde ich eher ausschliessen, da das schuppenkleid soweit ich das sehe, unverletzt scheint und die klassischen fleischwunden fehlen.
mit der fleckenseuche, die berufsfischer genannt hat, habe ich zwar keine erfahrung (also noch nie selbst gesehen), jedoch scheinen mir die symptome am gezeigten fischt sehr gut mit der literatur übereinzustimmen. rote, runde flecken, ausgefranste schwanzflosse, etc.
darüber hinaus darf der von mattu genannte aspekt nicht ausser acht gelassen werden, dass die äschen eben die laichzeit beenden bzw. gerade eben hinter sich gebracht haben. es ist bestens bekannt, dass bei vielen fischarten die laichgeschäfte extrem an den kräften zehren und zu zahlreichen ausfällen führen. stark geschwächte äschen würden mich im moment daher nicht überraschen.
Wenn du nicht willst dass Fische leiden, warum fischst du dann ?? Was denkst du wie viele Fische mit geschluckten Haken oder vernageltem Maul pro Jahr qualvoll verenden ?
Auch wenn die Aesche zugrunde gegangen wäre, die Natur hätte sie sicher verwertet.
1. Auf diese Diskussion lasse ich mich gar nicht ein
2. Ging es uns primär auch darum, falls es etwas ansteckendes gewesen wäre, die anderen Fische zu schützen!