Ein weiterer Kracher

Hier ist der Platz, um Eure Fänge zu präsentieren.
Antworten
berufsfischer

Re: Ein weiterer Kracher

Beitrag von berufsfischer »

@ gonefishing
sind ziemlich sicher reine ss, die gezeigten aus dem bodensee (maulspalte endet nicht hinter dem auge, siehe auch bauchseitige flossen!).
der grosse ist die häufig im see vorkommende blasse variante. jedoch ist es eine grosswüchsige, also räuberische form.
der zweite ein eher typischer ss, schön gefärbt. die punkte auf dem rücken sind nicht aussergewönlich, es sind ja punkte, keine zeichnung wie beim bs! siehe auch dort die bauchseitigen flossen, sie verraten den ss.
gruss und es schöns tägli
alpfish

Beitrag von alpfish »

Die Maulspaltenlänge dünkt mich nicht immer ein sicheres Kriterium, wobei es bei älteren vorallem männlichen Bachsaiblingen extrem auffallen kann. Es gibt noch ein weiteres Merkmal: Bachsaibling: kaum gespaltene Schwanzflosse, Seesaibling deutlich gespalten. Achtet mal darauf. (beim ausgehende Bachsaibling ist das nur im zweiten Bild auf der Seite von Trüschenfischer zu sehen).
harro

Beitrag von harro »

Bild

Das wäre dann also ein SS ober ein BS?Gefangen in der Region Sorsele (schwedisch Lappland).Von mir aus Bachsaibling

Bild

Und dies ist ein Seesaibling-Holländer aus dem Seefeldsee,oder?
alpfish

Beitrag von alpfish »

ich tippe oben auf Seesaibling und unten auf Elsässer, wobei ich deine Herkunftsangabe berücksichtige....
Ohne Kenntnis der Herkunft wäre wahrscheinlich oft eine Genanalyse nötig um Sicherheit zu haben. Und möglicherweise würden da auch oft Überraschungen gefunden werden.
Ich vermute dass es besonders beim Besatz mit Bachsaiblingen oft wegen der häufigen Kreuzung mit Seesaiblingen zur nicht reinrassigen Abgabe kommt. Beim Seesaibling kommt das eher seltener vor, weil diese bei uns meist von spezialisierten Zuchten unseren Voralpenseen kommen.
berufsfischer

Beitrag von berufsfischer »

die tiefe der gabelung der schwanzflosse kann ein anhaltspunkt sein, bietet jedoch keine eindeutige sicherheit bei der artbestimmung. doch grundsätzlich sollte beim bs diese flosse nur leicht gegabelt und beim ss deutlich gegabelt sein, das ist richtig.

@harro
schöne fische! auch ich gehe gerne nach skandinavien zum angeln. is a traum...
oben zeigst du nach meiner meinung einen perfekt genährten und schön gezeichneten ss aus dem skandinavischen stamm. man trifft sie in dieser erscheinungsform verbreitet in seen sowie flüssen in ganz lappland. fast schon "original" wie aus dem lehrbuch...

unten ist es, wie alpfisch es andeutet, schwierig eindeutig zu werden. auch ich vermute eine kreuzung. die form und die zeichnung sprechen für ss. die bauchseitigen flossen gehören jedoch eindeutig zum bs. die tiefe der maulspalte ist aus dieser perspektive nicht klar ersichtlich, denn der kopf erscheint so allgemein grösser wie er denn war...
doch ein elsässer, also ein original elsässer so wie er in der zucht verwendung findet ist das nicht. wenn die flossen nicht wären hätte ich klar auf ss getippt. doch eben bs ist sicher drinn, ganz sicher. ob jedoch auch ss drinsteckt muss nicht, aber könnte sein...

gruss und petri
Trüsche

Beitrag von Trüsche »

nun findet ihr noch das Video vom Drill unter http://www.trueschenfischen.ch
Musste ziemlich rausschneiden,da eigentlich nur blöde Kommentare zu hören waren :wink:

Grus Jon
Hechtfischer

Beitrag von Hechtfischer »

Super Video Jon hast Du gut gemacht DANKE!!!
Antworten

Zurück zu „Fangberichte Bergsee- und Eisfischen“