Fischereibiologie Studium?

Fragen und Antworten zum Thema: Der Fisch in seiner natürlichen Umgebung Verhalten, Habitat, Nahrung und Besatzmassnahmen/Bewirtschaftung.
Antworten
big trout

Fischereibiologie Studium?

Beitrag von big trout »

Weiss das jemand, kann man in der schweiz fischereibiologie studieren?
Hat jemand eine eine ausbildung in diese richtung gemacht?
astacus

Re: Fischereibiologie Studium?

Beitrag von astacus »

jede (?) uni in der schweiz bietet ein biologiestudium an. nur fischbiologie zu studieren, geht aber nicht. erst sind zwei jahre biologie-grundstudium nötig, gewöhnlich kannst du dich ab dem dritten jahr spezialisieren in eine der fachrichtungen zellbio, botanik oder zoologie. solls in richtung fischbiologie gehen, fällt die wahl natürlich auf letzteres. dann ist man beim bachelor.

beim den master findet dann die eigentliche spezialisierung statt. je nach uni stehen unterschiedliche instuture zur auswahl. für gewöhnlich gibt es eines für aquatische ökologie der fischökologie, ist aber nicht an jeder uni gleich. leider gibts teilweise auch die tendenz, den gesamten zoologie-bereich abzuwerten bzw. ganz aufzuheben...
Alet
Meine Gewässer: Pfäffikersee, Zürichsee, Greifensee, Rhein
Been thanked: 8 times
Switzerland

Re: fischereibiologie studium

Beitrag von Alet »

Wie astacus geschrieben hat. Das ist in der Schweiz nicht möglich.
Die beste Möglichkeit ist an die ETH-Zürich zu gehen und möglichst alle Eawag-Vorlesungen und Kurse in der Limnologie zu belegen. Dazu stehen Dir zwei Varianten zu Verfügung: Biologie mit Vertiefung Ökologie und Evolution oder Umweltwissenschaften mit Vertiefung Ökologie und Evolution. keine Ahnung warum die beides gleich benamst haben. In der Biologie steht der Organismus im Zentrum des Studiums und in den Umweltwissenschaften Ökosysteme und Stoffkreisläufe. viele Vorlesungen werden gemeinsam besucht. Das Biologiestudium ist das theoretische Studium und die Umweltwissenschaften das praktische mit Kursen die einen guten Übergang ins Arbeitsleben ermöglichen. Im Bereich Fischbiologie spezialisieren kannst Du Dich während der Masterarbeit. Im Prinzip kannst Du an jeder Uni Biologie studieren und nachher eine Masterarbeit an einer anderen Uni in der Schweiz oder im Ausland im gewünschten Bereich machen. Nur müssen sie Dich da nicht nehmen, ist aber im Normalfall kein Problem. Im Bereich Ökologie und Evolution kann ich Dir nur die Uni-Zürich, die Uni-Lausanne und die ETH-Zürich empfehlen. Die ehemalige Zoolgie und auch die Botanik existiert an den meisten Unis nicht mehr.
big trout

Beitrag von big trout »

ok. so viel wusste ich auch schon...
gibt es dann bestimmte institute an der eth oder uni zürich, die kurse im bereich der fischerei anbieten?
eine konkrete vorlesung?
MS Tripper

Beitrag von MS Tripper »

fishersam ist dein Mann, er wird dir genauer Auskunft geben können. Weiss zwar nicht wo in der Welt sich Sam grad rumtreibt, aber eine PN kann nie schaden :wink:
astacus

Beitrag von astacus »

big trout hat geschrieben:gibt es dann bestimmte institute an der eth oder uni zürich, die kurse im bereich der fischerei anbieten?
eine konkrete vorlesung?
ist zwar "nur" uni bern... http://www.fishecology.ch/index_EN

dort findest du auch ein vorlesungsverzeichnis.
Alet
Switzerland

Beitrag von Alet »

Betreffend Fischerei hat es nichts. Nur über aquatische Ökosystem wobei Fische vielleicht 1% ausmachen. Was Du im Studium lernst sind Prinzipen, Kreisläufe und Stoffwechsel. z.Bsp. Wie entstehen neue Arten, wie funktioniert ein Ökosystem, Stoffkreisläufe (über Plankton zum Fisch und wieder zurück), Fortpflanzungsstrategien, Vererbung, Zellaufbau, Photosynthese, usw..... Alles wird anhand von Beispielen erklärt. Aber der Organismus ist eigentlich egal. Fische werden z.Bsp. in der Systematik behandelt, neben den Säugetieren, vögeln, Reptilien, und Amphibien. Artenkunde wurde leider gestrichen oder stark reduziert. Um etwas mit Fischerei zu machen musst Du wie fishersam ins Ausland. Im Ausland gibt es im Bereich Aquakultur sicher Ausbildungen.
Alet
Switzerland

Beitrag von Alet »

@astacus Muss da betreffend meiner Empfehlung etwas Anfügen. Die Kurse an der Uni Bern sind gut und sie haben auch Topleute - nur ist die Auswahl eingeschränkt, da die Berner Biologie klein ist. Die Uni sollte in einem Bereich die kritische Grösse haben, da für mich ein möglichst breites Basiswissen entscheidend für die spätere Karriere ist. Wer „Arbeitsloser“ studiert muss nachher flexibel sein und nicht nur ein Blick haben für sein ein und alles. Nur mit einem guten biologischen Allgemeinwissen kann einer im Beruf überleben. Hab mich da dieser Aussage sicher wieder in die Nesseln gesetzt :wink:
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Ist bei mir schon fast ein viertel Jahrhundert her, dass ich mich auf Studienplatzsuche gemacht habe, also verzeiht mir, wenn ich Blödsinn schreibe.
In Richtung Süsswasserfische oder -fischerei ist es ziemlich schwierig eine spezialisierte Uni zu finden, bestenfalls findest du Koryphäen auf dem Gebiet, die an irgendeiner Uni unterrichten, und über die du weiterkommen könntest.
Als ich mich damals dafür interessiert habe, bin ich ziemlich bald auf Meerebiologie gestossen. Zwar selbst meist ein Aufbau- bzw. Vertiefungsstudium zur Biologie, aber doch mit mehr Möglichkeiten in Richtung Fischerei, Fischzucht etc.
Damals dind mir dabei vor allem die Uni Kiel (D) und Dunedin (NZL) in's Auge gestochen, aber ist wie gesagt schon laaang her ;-)
astacus

Beitrag von astacus »

@alet:

das mit der nötigen kritischen grösse stimmt natürlich, nur gehen interessanterweise gerade deshalb viele studis (auch bio-studenten) der uni fribourg für einige leistungen nach bern, weil die qualität dort besser sei. darüber, inwiefern die berner bio die kritische grösse erreicht, scheiden sich wohl die geister :wink:
big trout

Beitrag von big trout »

astacus hat geschrieben: ist zwar "nur" uni bern... http://www.fishecology.ch/index_EN

dort findest du auch ein vorlesungsverzeichnis.

das ist genau das, was meine frage beantwortet. werde mich mal umschauen.
Alet
Switzerland

Beitrag von Alet »

Hier der Eawag-Link http://www.eawag.ch/forschung/index?clear_lang=1
Da findest Du die drei limnologischen Abteilungen Oberflächengewässer, Gewässerökologie, Fischökologie und Evolution (landest auf der gleichen Seite wie der Link von astacus, Seehausen ist an der Eawag und der Uni Bern). Ein weiterführender Link führt direkt auf die Lehre.

Da wirst Du aber sehen, dass Fische nicht das Hauptthema sind, sonder nur Mittel zum Zweck um Fragen in der Grundlagenforschung zu beantworten.
Die Praxisnahen Themen behandeln vor allem Stoffkreisläufe und generell Ökosystemprozesse und da sind Fische nicht wichtig.

Sonst musst Du ins Ausland, die von gonefishing erwähnte Uni Kiel ist eine gute Adresse (Meeresbiologie). Ich habe da noch einen weiteren Link von einem Institut in Berlin ausgegraben die Fischereifragen bearbeiten http://unio.igb-berlin.de/weborg/frames ... set_d.html und von der Uni Konstanz http://www.uni-konstanz.de/limnologie/, ist aber etwa dasselbe wie die Eawag.

Das sind alle deutschsprachigen Unis die ich kenne.

Eine weitere Möglichkeit ist das Grundstudium hier zu machen (überall +- das gleiche) und nachher für den Master zu wechseln.
Antworten

Zurück zu „Fischbiologie“