Gibts Forellenteiche in der CH ohne beissgeile Fische?

Beschreibungen von Seen und Teichen.
Antworten
miKe
Meine Gewässer: vorwiegend Kanton Bern
Has thanked: 1 time
Been thanked: 6 times
Faroe Islands

Re: Gibts Forellenteiche in der CH ohne beissgeile Fische?

Beitrag von miKe »

feine Kkkchärrli :up:
fly

Beitrag von fly »

viuuuu besser :lol: so kennt mä di
fly

Beitrag von fly »

Nume wo hesch de z Bier????? auso glich nid 100% Haba
Klinkhammer

Beitrag von Klinkhammer »

Probiers doch mal hier
http://www.forellensee-angeln.de/search.php
Forellensee Telefonbuch :D :D
Was es nicht alles gibt!!!
Schweizer Angler

Beitrag von Schweizer Angler »

ich war im winter und wenns kein eis hatte öfter am forellensee in zweisimmen. dann war fast kein fischerbetrieb und es wurde kaum mehr nachbesetzt. ich hatte dort im dezember schon bis zu 50 min bis ich endlich eine refo hakte. der forellensee steht aber zum verkauf, der alte pächter ist glabe ich aus tiersuchenpolizeilichen gründen nicht mehr dort, der künftige betrieb demensprechend unklar.

gruss

sa
Rolf
Fischerforum Administrator
Meine Gewässer: See und Fluss
Has thanked: 313 times
Been thanked: 273 times
Switzerland

Beitrag von Rolf »

beim fischen geht es auch um die Freude am Wasser und der Natur - alleine, oder zusammen mit Freunden und Kameraden die man so trifft :wink:

ich habe schon Tagelang gefischt und hatte keinen Zupfer - das gehört dazu - um so mehr freut einem der nächste Fang 8)

Offtopic On

Habahaba :shock:

was hat der Typ was ich nicht habe :roll:

jetzt tragen sie ihm schon sein persönliches "Stand-Bänklein" mit - da kann nicht nicht mithalten :D

Offtopic Out
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
habakuk

Beitrag von habakuk »

hey rolf - das hochwasser im rhein war so gewaltig, dass das bänkli die einzige möglichkeit war trockenen fussen zu fischen!
ach wie hätt ich gerne einen rapfen unter dieser parkbank hervorgezuppelt :)
M.J.

Beitrag von M.J. »

der Stockensee wurde ja bereits schon mal erwähnt! Beim Oberen Stockensee (der weiter weg von der Gondelstation) kann man auch sehr gut mit der Fliege fischen (wenn die Windverhältnisse stimmten)!
Schweizer Angler

Beitrag von Schweizer Angler »

man kann auch beim unteren stockensee gut mit der fliege fischen - wenn man den platz gut auswählt und nicht gleich eine böschung oder gwundriger wanderer hinter einem ist. sonst bleibt nur der hoch- oder rollwurf.

gruss

sa
Loup
Has thanked: 25 times
Been thanked: 97 times

Beitrag von Loup »

Hallo Blatti
5 Sekunden rein finde ich auch irgendwie langweilig.... Aber wie lange möchtest du denn warten?

Wie die anderen Bergseen ist auch der Arnesee oberhalb von Gstaad eine Möglichkeit. Manchmal wartest du da fast den ganzen Tag, manchmal geht es aber auch recht schnell. Du kannst da Tageskarten lösen und auch ein Massenlager und eine Beiz gibt es da. Da wie in den meisten Bergseen die frühen Morgen- und späten Abendstunden die besten sind zum fischen hast du ab ca. Juli auch noch Zeit zum Pilze suchen. Beim Pilzesuchen gibt es dann auch nicht ganz so viele Vorschriften.

Schonzeit im Kt. Bern, die ersten 7 Tage eines jeden Monats. Wenn du gut zu Fuss bist kannst du vom Arnesee auch in den Kt. VD wandern, da gibt es keine Schonzeit.

Entnahme Maximum 2 kg pro Person und Tag

Keine Vorschrift, aber doch ratsam, Giftpilze vermeiden

.....und ich finde es eine echt schöne Gegend
Gruss vom Murtensee
Loup
astacus

Beitrag von astacus »

Loup hat geschrieben:Schonzeit im Kt. Bern, die ersten 7 Tage eines jeden Monats. Wenn du gut zu Fuss bist kannst du vom Arnesee auch in den Kt. VD wandern, da gibt es keine Schonzeit.
ich bin zwar kein erfahrener pilzler, aber stellt sich dabei nicht das gleiche problem wie beim fischen? ich meine in bezug darauf, dass der fisch i.d.r. als an diesem gewässer gefangen gilt, an welchem man sich gerade aufhält. eine 23er fario aus dem bach darf ich vielfach auch nicht mit an die aare nehmen, weil sie dort das schonmass nicht hat (k.A. ob jeder kanton diese regel kennt...).

wenn du mit den waadtländer pilzen von der ersten monatswoche wieder zurück ins berner oberland marschierst, wie willst du dem kontrolleur glaubhaft machen, dass du sie wirklich nicht im bernsichen gesammelt hast? oder wird das überhaupt nicht kontrolliert?
Loup
Has thanked: 25 times
Been thanked: 97 times

Beitrag von Loup »

@astacus
Da bin ich überfragt. Beim Pilzesammeln gibt es aber noch weniger Kontrollen. Könnte mir aber vorstellen, dass es da auch Probleme geben könnte. Ich habe aber auch schon im Kt. VD Pilze gesucht und bin mit den Pilzen und mit gutem Gewissen über die Grenze gekommen. Möglicherweise wäre da ein Handyfoto von der Fundstelle mit Merkmalen des nicht Schonzeit Kantons hilfreich.
Gruss vom Murtensee
Loup
Antworten

Zurück zu „Seen / Teiche“