Angelstellen an der Aare in Solothurn gesucht!!!
-
Frodo
Angelstellen an der Aare in Solothurn gesucht!!!
Kaufte dieses Jahr eine Jahreskarte an der Aare. Leider habe ich noch keinerlei Erfahrung an der Aare. Kennt jemand gute Angelstellen für Karpfen, Brassen, Schleien, Barben...?
Oder hat jemand sogar Zeit mich im Frühling oder Sommer zum angeln mitzunehmen um einige Tricks und Tipps zu zeigen?
Freue mich auf eure Antwort!!!
lg Adi
Oder hat jemand sogar Zeit mich im Frühling oder Sommer zum angeln mitzunehmen um einige Tricks und Tipps zu zeigen?
Freue mich auf eure Antwort!!!
lg Adi
-
forellenfisher
Re: Angelstellen an der Aare in Solothurn gesucht!!!
am emmenspitz ist es jedenfalls eine gute angelstelle.
da hast du gute chancen auf allerlei fische. Wenn du eher auf Karpfenfische fischen wills dann montiere einfach ein grossen wurm an der grundmontage dann sollte es schon klappen.
da hast du gute chancen auf allerlei fische. Wenn du eher auf Karpfenfische fischen wills dann montiere einfach ein grossen wurm an der grundmontage dann sollte es schon klappen.
-
astacus
auf karpfen ist's recht schwierig, regelmässige erfolge haben nur die, die auch regelmässig anfüttern. man sieht zwar hin und wieder mal karpfen rumschwimmen, aber ich habe noch nie einengefangen (aber halt auch nicht drauf gefischt). tipps kann ich dir deswegen kaum geben (ausser eben anfüttern).
schleien hat es mehr, aber auch diese sind nicht einfach zu fangen. ich kenne niemanden, dr gezielt darauf fischt. ich hatte letztes jahr per zufall mal eine. an dieser stelle sind aber immer wieder grosse (>30cm) wie auch kleine (~10cm) zu beobachten. es gäbe also schon stellen, wo es interessant wäre, gezielt darauf fischen könnte.
brachsen gibts fast überall, auch wenn sie in den letzten jahren seltener wurden. sie werden dem entsprechend auch regelmässig gefangen. aber man muss sich bewusst sein, dass auch wenn man auf eine brachse mind. 10 alet fängt, was übrigens auch für die anderen fische gilt
für barben gibts einige gute stellen. allerdings fängt man sie im späteren sommer (august) besser als im frühjahr. vor der laichzeit sind sie noch kaum zu finden, während der laichzeit findet man sie zwar, dann fressen sie aber wenig und beissen eher reflexartig. nach der laichzeit gibt es jedoch verschiedene stellen, wo man sie fangen kann.
generell ist es m. E. im sommer besser auf die weissfische als im frühling.
ich könnte dich schon mal mitnehmen. allerdings bin ich nicht unbedingt ein spezialist für die von dir genannten fischarten. und es kommt dann halt auch noch drauf an, wann genau, da ich nicht immer verfügbar bin
schleien hat es mehr, aber auch diese sind nicht einfach zu fangen. ich kenne niemanden, dr gezielt darauf fischt. ich hatte letztes jahr per zufall mal eine. an dieser stelle sind aber immer wieder grosse (>30cm) wie auch kleine (~10cm) zu beobachten. es gäbe also schon stellen, wo es interessant wäre, gezielt darauf fischen könnte.
brachsen gibts fast überall, auch wenn sie in den letzten jahren seltener wurden. sie werden dem entsprechend auch regelmässig gefangen. aber man muss sich bewusst sein, dass auch wenn man auf eine brachse mind. 10 alet fängt, was übrigens auch für die anderen fische gilt
für barben gibts einige gute stellen. allerdings fängt man sie im späteren sommer (august) besser als im frühjahr. vor der laichzeit sind sie noch kaum zu finden, während der laichzeit findet man sie zwar, dann fressen sie aber wenig und beissen eher reflexartig. nach der laichzeit gibt es jedoch verschiedene stellen, wo man sie fangen kann.
generell ist es m. E. im sommer besser auf die weissfische als im frühling.
ich könnte dich schon mal mitnehmen. allerdings bin ich nicht unbedingt ein spezialist für die von dir genannten fischarten. und es kommt dann halt auch noch drauf an, wann genau, da ich nicht immer verfügbar bin
-
forellenfisher
Da wir gerade beim Thema sind astacus wie sieht es aus mit den eglis in der jetztigen jahrezeiten in der Aare bei Solothurn aus ?
Wie stehen die chanchen . Mir ist es langweilig zuhause ich will angeln gehen da aber die forellen in der Dünnern immernoch Schonzeit haben wüsste ich gerne bei welchem Fisch man am meisten chanchen hätte zu dieser Jahreszeiten.?
Wie stehen die chanchen . Mir ist es langweilig zuhause ich will angeln gehen da aber die forellen in der Dünnern immernoch Schonzeit haben wüsste ich gerne bei welchem Fisch man am meisten chanchen hätte zu dieser Jahreszeiten.?
-
astacus
mit egli ist nichts mehr, die findest du nur bis etwa oktober oder november (je nach wetter halt) regelmässig in ufernähe und entlang der krautbänke. mit wurm auf grund fängst du vielleicht das eine oder andere, aber viel wirds nicht geben. kollegen haben diesen winter zwar noch ende november gute fänge erzielt (vom boot aus aber), aber das ist nun auch vorbei und war schon eine ausnahme im vergleich mit anderen jahren.
probieren kannst du noch auf hecht, z.b. mit totem köfi auf grund oder am system grundnah geführt. mit gummi gehts natürlich auch, aber auch das eher langsam und grundnah führen. mit wobbler bin ich im winter nicht so erfolgreich, andere aber scheinbar schon.
wenn du aus dem gäu kommst (worauf ich mal so schliesse, wenn du von der dünnern sprichst), kannst du vielleicht auch noch unter dem wehr wynau (wolfwil) auf barben probieren. im winter ist das zwar schwierig, da sie sich in den löchern sammeln. wenn du aber mal ein solches loch gefunden hast, sind auch dann schöne fänge möglich. und in wolfwil gibts noch mehr barben als bei uns, dort könntest du also schon gewisse chancen haben.
probieren kannst du noch auf hecht, z.b. mit totem köfi auf grund oder am system grundnah geführt. mit gummi gehts natürlich auch, aber auch das eher langsam und grundnah führen. mit wobbler bin ich im winter nicht so erfolgreich, andere aber scheinbar schon.
wenn du aus dem gäu kommst (worauf ich mal so schliesse, wenn du von der dünnern sprichst), kannst du vielleicht auch noch unter dem wehr wynau (wolfwil) auf barben probieren. im winter ist das zwar schwierig, da sie sich in den löchern sammeln. wenn du aber mal ein solches loch gefunden hast, sind auch dann schöne fänge möglich. und in wolfwil gibts noch mehr barben als bei uns, dort könntest du also schon gewisse chancen haben.
-
forellenfisher
Ich komme aus dem Thal
ja in wolfwil fische ich oft doch mit den barben geht auch dort nichts mehr .Habe die letzte im November erwischt seid dann nichts mehr.
Aber trotzdem danke für die Infos.
ja in wolfwil fische ich oft doch mit den barben geht auch dort nichts mehr .Habe die letzte im November erwischt seid dann nichts mehr.
Aber trotzdem danke für die Infos.
- Alet
- Meine Gewässer: Pfäffikersee, Zürichsee, Greifensee, Rhein
- Been thanked: 8 times

Auf Schleien, Brachsmen, Karpfen und Barben fische ich im Rhein mit Futterspirale (Futterspirale mit Gewicht für den Fluss nehmen), gefüllt mit Haferflocken und als Köder Wurm oder Bienenmade. Mit dieser Methode verhinderst Du das zu viele Alets beissen, die nehmen oft nicht allzu gerne Köder am Grund. Leider kenne ich die Aare nicht, kann Dir also punkto Spots nicht helfen.
-
Frodo
Angelt jemand von euch in Olten? Ja, dann wo? Techik? Zeit?...?
Danke schon im Voraus!!!
lg Adi
Danke schon im Voraus!!!
lg Adi
-
forellenfisher
In Olten war ich scho ein paar mal angel.
direkt beim Einfluss der dünner sehr ein guter forellen platz
entweder nimmst du ein kleinen wobbler 5-7cm öder ein kleines löffelchen .
kannst aber auch ein wurm auf grund setzten dann könnte es einfach sein das die Alets beissen
grezz sämi
direkt beim Einfluss der dünner sehr ein guter forellen platz
entweder nimmst du ein kleinen wobbler 5-7cm öder ein kleines löffelchen .
kannst aber auch ein wurm auf grund setzten dann könnte es einfach sein das die Alets beissen
grezz sämi
-
Frodo
Kennt sonst wirklich niemend eine gute Angelstelle in Solothurn? Vielleicht nicht nur Fischreich sondern auch eine, welche man sich gut entspannen und vieleicht ein Feuer machen kann!
Lg Adi
Lg Adi
-
astacus
also ich kenne im oberen kantonsteil (flumenthal bis grenchen) eigentlich so ziemlich jede stelle, besonders im näheren umkreis von solothurn. es ist aber recht schwierig, eine bestimmte zu nennen. selten verkehrt ist wie gesagt der emmenspitz, wo ohne probleme auch feuer gemacht werden kann (sofern du überhaupt holz findest -> die stelle ist im sommer extrem beliebt und dem entsprechend von feuerholz "gereinigt"). an dieser stelle musst du einfach beachten, nicht in der emme selbst zu fischen, da dort bis und mit 15.3. nicht geangelt werden darf (edelfischgewässer).
grundsätzlich auch nicht schlecht ist der abschnitt direkt unterhalb des kraftwerks flumenthal. dort hat es auch gemütliche stellen, wo feuer gemacht werden kann. allerdings sind dort auch einige äschen und forellen anzutreffen, weshalb ich zu dieser jahreszeit nicht unbedingt mit wurm oder maden fischen würde, sondern eher mit mais, boilies, o.ä. (gut, äschen dürften den mais zwar auch nehmen...). die barben muss man im winter allerdings erst in ihren löchern finden.
oberhalb von solothurn schliesst die "witi" (aareebene) an, wo die zahl der gemütlichen plätze eigentlich unbegrenzt ist. feuer machen finde ich da aber weniger optimal, da das eigentlich eine schutzzone und der besucherdruck bereits jetzt extrem hoch ist. es ist aber nicht grundsätzlich verboten zu feuern und wenn man sich an die plätze hält, wo bereits feuerstellen vorhanden sind, geht das schon. fische lassen sich da an diversen orten fangen, aber man muss sie halt auch ein wenig suchen. ich habe schon an verschiedenen orten gefangen, aber ebenso an diversen orten auch nicht. im winter würde ich eher die die aussenseiten der aareschlaufen aussuchen, da das wasser dort tiefer ist. die flachwasserzonen können zur zeit getrost gemieden werden.
und wie gesagt, je nach zeitpunkt könnte ich dich schon mal mitnehmen.
grundsätzlich auch nicht schlecht ist der abschnitt direkt unterhalb des kraftwerks flumenthal. dort hat es auch gemütliche stellen, wo feuer gemacht werden kann. allerdings sind dort auch einige äschen und forellen anzutreffen, weshalb ich zu dieser jahreszeit nicht unbedingt mit wurm oder maden fischen würde, sondern eher mit mais, boilies, o.ä. (gut, äschen dürften den mais zwar auch nehmen...). die barben muss man im winter allerdings erst in ihren löchern finden.
oberhalb von solothurn schliesst die "witi" (aareebene) an, wo die zahl der gemütlichen plätze eigentlich unbegrenzt ist. feuer machen finde ich da aber weniger optimal, da das eigentlich eine schutzzone und der besucherdruck bereits jetzt extrem hoch ist. es ist aber nicht grundsätzlich verboten zu feuern und wenn man sich an die plätze hält, wo bereits feuerstellen vorhanden sind, geht das schon. fische lassen sich da an diversen orten fangen, aber man muss sie halt auch ein wenig suchen. ich habe schon an verschiedenen orten gefangen, aber ebenso an diversen orten auch nicht. im winter würde ich eher die die aussenseiten der aareschlaufen aussuchen, da das wasser dort tiefer ist. die flachwasserzonen können zur zeit getrost gemieden werden.
und wie gesagt, je nach zeitpunkt könnte ich dich schon mal mitnehmen.
-
Frodo
Habe nicht vor schon im Winter an der Aare zu angeln, jedoch danke für deine ausführliche Antwort!!! Suche eben einige gute Plätze für den Frühling und Sommer, damit ich nicht mit der ganzen Angelausrüstung Fangplätze suchen muss. Auch möchte ich Plätze wo man mehr oder weniger auch mit den öffentlichen Verkehrsmittel gut erreichen kann. Habe in Google-Earth nach wenig von Bäume bewachsene und schöne Plätze schlau gemacht. In Winznau (neben Olten) scheint es einige Stellen zu haben. http://maps.google.ch/maps?hl=de&q=olten&tab=vl hoffe dass diese auch Fängig sind. Werde zur Sicherheit mal an einem Sonntag vorbeischauen.
lg Adi
lg Adi
-
Frodo
Heute kam endlich mein patent per post zugeschickt!!! Habe gesehen dass die Strecke A2, A3 und A4 mir am besten passt!!! Kennt sich jemand da aus? Wenn ja könnt ihr mir enige gute Angelstellen verraten? vor allem fürs Grundfischen.
lg Adi
lg Adi
-
Arts
Hallo,
Aus Neugier, ist im Kt. Solothurn das Anfüttern erlaubt? Im Kt. Bern auf jedenfall nicht...
Gruss
Thomas
Aus Neugier, ist im Kt. Solothurn das Anfüttern erlaubt? Im Kt. Bern auf jedenfall nicht...
Gruss
Thomas
-
astacus
@Frodo:
für das grundfischen ist die strecke A4 sicherlich weitgehend ungeeignet, zumindest auf deine zielfische. an der strecke A3 habe ich nie gefischt, dort könnte es aber evt. geeignete stellen geben. ein paar plätze kenne ich in der A2, du könntest es z.b. direkt unter den kraftwerken wynau und ruppoldingen probieren oder evt. auch oberhalb des wehres bei winznau.
@Arts:
ja, anfüttern ist im kanton solothurn erlaubt.
für das grundfischen ist die strecke A4 sicherlich weitgehend ungeeignet, zumindest auf deine zielfische. an der strecke A3 habe ich nie gefischt, dort könnte es aber evt. geeignete stellen geben. ein paar plätze kenne ich in der A2, du könntest es z.b. direkt unter den kraftwerken wynau und ruppoldingen probieren oder evt. auch oberhalb des wehres bei winznau.
@Arts:
ja, anfüttern ist im kanton solothurn erlaubt.