Zander im Bielersee
-
orata
Zander im Bielersee
Möchte dieses Wochenende den Zandern im Bielersee nachstellen.
Könnt ihr mir Tipps geben wo und wie ich sie finden kann? Habe mein Boot im Kleinbootshafen Biel.
Gibt es spezielle Merkmale auf dem Echolot?
Merci für eure Inputs!
Gruess Orata
Könnt ihr mir Tipps geben wo und wie ich sie finden kann? Habe mein Boot im Kleinbootshafen Biel.
Gibt es spezielle Merkmale auf dem Echolot?
Merci für eure Inputs!
Gruess Orata
-
Twisterboy94
- miKe
- Meine Gewässer: vorwiegend Kanton Bern
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 6 times

Re: Zander im Bielersee
Sie können überall und nirgends sein. Darum lass ich das mit den Tipps. Einziger Tipp: Versetz dich in die Lage eines Zander. Studier dessen Ansprüche an seinen Lebensraum. Wo würdest du dich demzufolge um diese Jahreszeit aufhalten? Riiiiiiiischtisch: such dir abfallende Kanten, kiesigen Boden und Schwärme von Futterfischen! Alles was du nun noch brauchst ist viiiiiiiiiiel Geduld, Glück und eine ordentliche Portion Durchhaltevermögenorata hat geschrieben:Könnt ihr mir Tipps geben wo und wie ich sie finden kann? Habe mein Boot im Kleinbootshafen Biel.
Kommt immer auf das Echolot an. Such dich via Tante Google schlau. Da findest du viele Beispiele der sogenannten "Zandersicheln".orata hat geschrieben:Gibt es spezielle Merkmale auf dem Echolot?
Petri
-
poseidon90
Hallo
immer ein guter Hot Spot ist das Hagneck Delta in den beiden Auslauf Rinnen des Kraftwerkes.
Aber wie bereits gesagt wurde, viel viel Geduld und noch mehr Glück ist unabdingbar beim Zandern.
Petri Heil
Wytti
vom Bielermeer
immer ein guter Hot Spot ist das Hagneck Delta in den beiden Auslauf Rinnen des Kraftwerkes.
Aber wie bereits gesagt wurde, viel viel Geduld und noch mehr Glück ist unabdingbar beim Zandern.
Petri Heil
Wytti
vom Bielermeer
-
orata
Danke für die wertvollen Antworten!
Werde es weiterhin versuchen!
Würde mal ein Zanderkenner mit mir mitkommen?
Gruess orata
Werde es weiterhin versuchen!
Würde mal ein Zanderkenner mit mir mitkommen?
Gruess orata
-
Mario
Unweit vom Hafen gibts sehr interessante Kanten, die mit dem Echo gut zu erkennen sind. Es lohnt sich immer wieder dort zu angeln. Hin und wieder höre ich von Zanderfänge.
Ist halt eine Geduldsprobe
Ist halt eine Geduldsprobe
-
jerk
Genau... Geduld Geduld und nochmals Geduld......und im Winter mit weniger Aktion d.h. No- Action-Shads und generell eher passive Köderführung. Mit was fischst du auf Zander. Ich brauch das Echolot nur um die Kanten zu finden und die Schwärme der Köderfische - einzelne Zander am Boden zu sehen ist eher schwierig - oft hatte ich bisse als reingarnichts auf dem Bildschirm zusehen war.
Wünsch dir viel Glück und meld dich wenns geklappt hat.
Wünsch dir viel Glück und meld dich wenns geklappt hat.
-
orata
Ich habs bisher mit dem lebenden Köderfisch auf Grund versucht. (10g Blei und ca. 1m Vorfach, Haken am Mund befestigt)
Habs auch schon mit Gummi versucht. Langsam über Grund hüpfen lassen.
@ jerk: hast du dein Boot am Bielersee?
Gruess orata
Habs auch schon mit Gummi versucht. Langsam über Grund hüpfen lassen.
@ jerk: hast du dein Boot am Bielersee?
Gruess orata
- miKe
- Meine Gewässer: vorwiegend Kanton Bern
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 6 times

Genau... Geduld Geduld und nochmals Geduld......
Wenn ich mir all die erfolglosen Stunden zusammenrechnen würde, käme ich wohl auf ganze Wochen! Mein Tipp: toter Köfi, 10 bis 15 cm, auf Grund. Dazu aktiv mit Gummi. Wenn sie da sind, "könnte" es klappen. Erzwingen lässt sich beim Zanderfischen aber nichts.
Das Zanderfischen kann einem ganz schnell wieder verleiden...
Petri!