Egli verstehen...

Fischen mit Leuten in eurer Nähe.
Antworten
orata

Egli verstehen...

Beitrag von orata »

Bin nun seit 4 Wochen jedes Wochenende auf dem Bielersee gewesen und hab den Eglis nachgestellt.
Ich hatte immer das selbe Problem. Die Egli waren in riesiger Zahl vorhanden, aber wollten einfach nicht zubeissen.

Ich habs mit Butzen probiert, mit der Gambe, Twister, Wobbler u.s.w. doch ich konnte in durchschnittlich 8h auf dem See jeweils nur ca. 5-10 Egli überführen.

An was kann das liegen. Was mir aufgefallen ist, sind die riesigen Kleinfischschwärme. Vielleicht hatten die Egli deswegen keinen Hunger oder war ich einfach zur falschen Zeit am falschen Ort?

Wäre froh um ein paar Ratschläge!

Gruess orata
Würmlibader

Re: Egli verstehen...

Beitrag von Würmlibader »

Ich habs, wie diverse andere Kollegen auch, einige male versucht - auf und am bielersee.
trotzdem, dass wir immer das ganze programm durchgespielt haben, blieben die angstrebten fänge jedes mal aus (minusrekord: 22h hardcorefischen mit übernachtung auf dem schiffsteg in twann = eglis für mich und eines (EIN) (1) (one) (un) (uno) usw. für den kollegen)

allerdings, und das habe ich von vielen gehört, denen ich mein leid geklagt habe, sind die egli dieses jahr sowieso sehr beissfaul gewesen. habe von niemandem gehört, der wirklich mal abräumen konnte (ausser einzelne hier im forum)
einige erklärten es mit dem riesigen, schier unerschöpflichen nahrungsangebot, andere mit dem wetter und die dritten mit dem wasser, welches dieses jahr von der temperatur her zu lange zu kalt war (wobei es sich ja dann gegen mitte sept genug erwärmt hätte sein sollen)
anyway: ich werde sie dafür alle im nächsten jahr auf die schuppen legen, dann halt als 30er statt als 20er =)
michusteiner
Meine Gewässer: Emme, Aare Münsingen-Belp, Thunersee

Beitrag von michusteiner »

Geht mir ähnlich. Die Forellen kann ich mitlerweilen irgendwie einordnen. Aber über das Beissverhalten der Eglis weiss ich beinahe nichts.
Alle Theorien die ich hatte zeigten sich spätestens im Test als nutzlos und falsch :?
Wäre ich Eglipsychiater würde ich noch heute einen neuen Beruf suchen. :D
Bin auch froh um alle Rückmeldungen und Ratschläge.

dr Michu
henne1

Beitrag von henne1 »

Die Egli würden schon beissen...aber mit dem lebendigen Butz darf nicht mehr gefischt werden..
die toten Köderfische ignorieren sie total..
habe ich leider in Tüscherz mitbekommen mit dem lebendigen jeder Wurf ein treffer...habe den jungen Kollegen freundlich darauf hingewiesen...
MartinD

Beitrag von MartinD »

Versuch mal:

- Käferli-Spinner, Drilling ersetzen durch langschenkeligen 1er Haken. Fluoreszierender gelb-grüner Glittertwiser aufziehen. 7-10gr Laufblei 30-40 cm vorschalten. 20er Fluorcarbon Vorfach. Spinner direkt angeknüpft. Mässig schnell stetig einkurbeln.

- Mepps Silberspinner mit roten Punkten, Grösse 2. 7-10gr Laufblei 30-40 cm vorschalten. 20er Fluorcarbon Vorfach. Spinner direkt angeknüpft. Langsam stetig einkurbeln.

- Dropshot mit frisch getötetem Köfi, senkrecht gefischt. 10" hochfrequentes, leichtes Zupfen. 5" warten. Eine Rutenlänge anheben und absinken lassen. Wiederholen.

Am besten auch in der Reihenfolge. Krachmacher zuerst, dann zu toten Köfis übergehen. Tote Köfis müssen animiert werden. Sonst kriegste keine Eglis.
orata

Beitrag von orata »

merci für die informativen Beiträge!

Werde ich sicher mal ausprobieren.

Bei uns am Bielersee darf man noch mit dem lebenden Butz fischen. Hatte aber selbst darauf keine grossen Erfolge.

Fische mit geflochtener 0.13er, 7gramm Blei und einem 20cm 0.20er Vorfach vertikal. Sollte doch eigentlich funktionieren?
oder was meint Ihr?
Antworten

Zurück zu „Gemeinsames Fischen“