Freiangelei am Bodensee/Untersee Thurgau

Beschreibungen von Seen und Teichen.
Antworten
schurik311

Freiangelei am Bodensee/Untersee Thurgau

Beitrag von schurik311 »

Hallo zusammen,

will demnächst mal in die Schweiz fahren um dort sehr gerne die Freiangelei ausüben. Hab schon alle "Richtlinien" durchgelesen und weiß worauf ich zu achten hab, dass einzigste was mir fehlt ist ein schönes Plätzchen. Kennt jemand von euch vielleicht einpaar schöne Plätze zwischen Stein am Rhein und Kreuzlingen, an denen man gemütlich angeln kann ohne ärger zu kriegen?

Ich persöhnlich komme aus deutschland und mache grad den Angelschein, als ich von dem Schweizer Freiangelrecht gehört habe, habe ich mich sofort informiert was das ist und worauf ich achten muss, aber leider konnte mir bis jetzt niemand (Jagd- und Fischereiverwaltung, deutsches Anglerforum, tourismus bodensee) bei der obengenannten Frage helfen, deswegen habe ich mich hier registriert :mrgreen:

Hoffe ihr könnt mir helfen, vielen dank und gruß

schurik
Gin

Re: Freiangelei am Bodensee/Untersee Thurgau

Beitrag von Gin »

Also gemütlich angeln kannst du eig. überall, nur mach dir nicht all zu grosse Hoffnungen mit deinem Zapfen. Ich habe bis dato nur ab und zu mal ein paar kleine Eglis erwischt 7-10cm. Habs nach ettlichen Stunden/Tage/Wochen aufgegeben von Land aus zu fischen. Was den Untersee angeht - da könntest du es vielleicht doch mal versuchen, war dort nur ca. 5x (ebenfalls erfolglos) aber ist eig. ganz schön dort unten. Gefischt habe ich mit Wurm, Brot, Mais und Maden.
phil

Beitrag von phil »

Es ist zwar schön bei uns, die Angelei vom Ufer aus aber mit ganz wenigen Ausnahmen nicht zu empfehlen.
appenzellerforelle

Beitrag von appenzellerforelle »

hat mir jemand einen typ wo gefischt wird am bodensee vom uferaus oder wo ein guter platz ist???? gruess
Bodenseeaal

Beitrag von Bodenseeaal »

Wir waren mal an einem wunderschönen Tag in Ermatingen. Aufgrund des traumhaften Wetters (wir waren schon recht früh unterwegs) haben wir den Tag noch in guter Erinnerung. Es haben damals viele dicke Karpfen am Landungssteg ihre Bahnen gezogen und wir haben ein paar Egli beobachtet. Wir haben, mit festem Zapfen ausgerüstet, den ganzen Tag lang überhaupt nix gefangen. Wir haben damals recht neidisch die Ansammlung an Booten etwas weiter draußen beobachtet und einige Zeit später ein Schlauchboot mit Motor gekauft.
Ich kenne jetzt das "Reglement" nicht genau was hinsichtlich fester Zapfen nach Rechtslage genau gilt. Falls eine Durchlaufpose mit Schnurstopper als fester Zapfen anerkannt wird, könnte man einen großen Schwimmer mit etwa 30g Blei schon etwas weiter und tiefer rausbekommen und es mit einer Made probieren. (eine Nymphe fällt wohl auch unter Kunstköder und damit aus). Es heißt aber "Der beköderte Haken muss unterhalb eines fest auf die Schnur montierten Zapfens (Pose) befestigt sein." fällt also wohl auch aus und man könnte es dann noch mit einer sehr langen Rute und langem Vorfach probieren. Wenn du im Sommer Döbel findest in Ufernähe - die kann man gut mit Brot locken und mit Mais auf Sicht auch gut fangen mit Schwimmer (dann aber die kleine 1g Variante).
Antworten

Zurück zu „Seen / Teiche“