Engstlensee
-
Fedi
Engstlensee
Säli zämä.
Ich hab vor in den nächsten Tagen an den Engstlensee zu gehen. Hat jemand Tips betreffend Platz- und Köderwahl?
Das erste Mal als ich oben war fingen wir den ganzen Tag nichts! Erst am Abend erwischten wir noch ein paar Refo's ganz hinten beim Schuttkegel. Die Kanadier blieben leider aus.
Bin für jeden Tip dankbar.
Gruess
Ich hab vor in den nächsten Tagen an den Engstlensee zu gehen. Hat jemand Tips betreffend Platz- und Köderwahl?
Das erste Mal als ich oben war fingen wir den ganzen Tag nichts! Erst am Abend erwischten wir noch ein paar Refo's ganz hinten beim Schuttkegel. Die Kanadier blieben leider aus.
Bin für jeden Tip dankbar.
Gruess
-
petrijünger79
Re: Engstlensee
Alle gängigen Bergsee-Köder funzen am Engstlensee:
Wobbler, Mozzis, Naturköder, konvoi-system etc.....
Fangen kann man überall und nirgends....aber ganz hinten ist sicherlich nicht die schlechteste platzwahl...
Wobbler, Mozzis, Naturköder, konvoi-system etc.....
Fangen kann man überall und nirgends....aber ganz hinten ist sicherlich nicht die schlechteste platzwahl...
-
fly
was letzte woche dort, da hat kein mensch was gefangen und ist auch nix gestiegen.....
-
Högli
ach so! ja selbst am Wägi und auf der Frutt wurde so gut wie nichts gefangen....
Gruss, Markua
Gruss, Markua
-
Fedi
Säli zämä.
Danke für die Tips.
Die Bergseesaison scheint wirklich schon fast vorüber zu sein...war gestern am Arnensee; Die Refos sprangen wie blöd, jedoch kein einziger Biss den ganzen Tag lang!! Auch auf Grund nix die Bohne...
Werde es wahrscheinlich trozdem auch am Engstlen dieses Jahr noch versuchen.
Gruess
Fedi
Danke für die Tips.
Die Bergseesaison scheint wirklich schon fast vorüber zu sein...war gestern am Arnensee; Die Refos sprangen wie blöd, jedoch kein einziger Biss den ganzen Tag lang!! Auch auf Grund nix die Bohne...
Werde es wahrscheinlich trozdem auch am Engstlen dieses Jahr noch versuchen.
Gruess
Fedi
- Flümi
- Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
- Has thanked: 28 times
- Been thanked: 98 times

also wenn sie springen/mohnen usw und sonst an der Oberfläche nix nehmen, dann kommt bei mir die ultralight Spinnfischerei voll zum Einsatz. 14er mono Hauptschnur und z.B. Espo Lurex Blinker (von Jenzi, jedoch nicht mehr im Sortiment), kleinste Grösse. die sind vielleicht 1,5g oder so. der kleinste Blinker, den ich kenne, der ordentlich läuft 
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante
Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
-
MS Tripper
Hast dus mit der Trockenen versucht? Kann mir fast nicht vorstellen, dass steigegende Bergseerefos eine Trockenfliege verschmähen!? 
-
GsusFreaK
Ich kenn das Problem von letztes Jahr vom öschi... wir standen mitten in den Steigenden Forellen und die wollte nix nehmen - selbe jahreszeit wie jetzt.
Wir konnten jedoch ein paar Fische auf schnell und sehr oberflächennah geführte blinker überlisten. Teilweise sogar sehr sehr schnell eingeholte Blinker! (Inkoo, Mozzi, Toby - letzterer hat sehr schnell eingeholt super funktioniert).
Jedoch waren die Fische sehr "spitz" und wir hatten aussergewöhnlich viele Fehlbisse.
Wir konnten jedoch ein paar Fische auf schnell und sehr oberflächennah geführte blinker überlisten. Teilweise sogar sehr sehr schnell eingeholte Blinker! (Inkoo, Mozzi, Toby - letzterer hat sehr schnell eingeholt super funktioniert).
Jedoch waren die Fische sehr "spitz" und wir hatten aussergewöhnlich viele Fehlbisse.
-
ma2
Ricci hat geschrieben:Das denke ich auch, ob Trocken oder Nassfliegen mit Fly Rod oder Sbirolino angeboten, das kIappt....MS Tripper hat geschrieben:Hast dus mit der Trockenen versucht? Kann mir fast nicht vorstellen, dass steigegende Bergseerefos eine Trockenfliege verschmähen!?
Mit der Zeit werden auch Satzfische schlauer und nehmen keine 08/15 Köder mehr.
Oberflächenfischen hierhttp://bergseefischer.jimdo.com/die-techniken/
...oder eifnach mal die Made ohne Bebleiung am Buldo (durchsichtig) präsentieren.
-
oliman76
Zum Thema Trockenfliegenfischen an Bergseeen...EUre Erfahrungen kann ich durchaus teilen...Habe heuer viele Erfahrungen sammeln können.Grundsätzlich nimmt eine "wilde" Forelle/Saibling eine Trockene in den meisten Fällen. Besonders nehmfreudig sind eindeutig die Kanadier, die verschmähen wirklich selten was, wenn sie am Steigen sind. Ganz andere Erfahrungen habe ich mit Besatzmaterial gemacht...Ich warf stundenlang die schönsten Fische und deren Ringe an...Ging dabei fischerisch ans äusserste, schlussendlich Fischte ich mit Fliegen der Grössen 18-22, dies an einem 10erhöörli, das gesamte Vorfach mass zeitweilen locker doppelte Rutenlänge...Genau nichts, und dies bei wechselndem Wetter.
Im gleichen Moment knallt mein Kumpel seinen prallvoll gefüllten Buldo aus, montiert mit einer Bienenmade an einem 20-er Vorfach und fängt auf anhieb...
Hmmm...Ja...ich habe es auch im Oberflächenfilm und ganz nass versucht... Natürlich gabs hin und wieder Bisse, aber nur zaghaft...nullachtfünfzehnfutter ging hier am Besten...
Als ich noch die Buldos in der Gegend herumschmiss, fischte ich auch immer ohne Blei...Und dies doch recht sportlich wie ich meine. Es gibt ja noch weit unsportlichere Methoden, sich im Bergsee und Bach eine Forelle zu fangen...
Für Forellen sind irgendwie alle Methoden ein wenig unfair....Also jeder wie er will...
Im gleichen Moment knallt mein Kumpel seinen prallvoll gefüllten Buldo aus, montiert mit einer Bienenmade an einem 20-er Vorfach und fängt auf anhieb...
Hmmm...Ja...ich habe es auch im Oberflächenfilm und ganz nass versucht... Natürlich gabs hin und wieder Bisse, aber nur zaghaft...nullachtfünfzehnfutter ging hier am Besten...
Als ich noch die Buldos in der Gegend herumschmiss, fischte ich auch immer ohne Blei...Und dies doch recht sportlich wie ich meine. Es gibt ja noch weit unsportlichere Methoden, sich im Bergsee und Bach eine Forelle zu fangen...
Für Forellen sind irgendwie alle Methoden ein wenig unfair....Also jeder wie er will...