The Leisenring Lift

Hier kommen die Fragen und Antworten zum Fliegenfischen rein.
Antworten
maple leaf

The Leisenring Lift

Beitrag von maple leaf »

Eine von mehr nymphing techniques ist der Leisenring lift und wenn das richtig gemacht werd, diese technique is mit erfolg.

Diese technique gebt alle nymph und/or wet fly patterns eine sehr leben (lifelike) action und ist sehr effective fuer imitating

aquatic insects die zu die oberflache steigen. Wenn kein hatch ist, diese method/technique will oft ein strike herfuehren(trigger). Oft man kann sehen wie trout diese steigen insects folgen und essen und auch bei diese attack die oberflache brechen. Diese technique ich mache fuer sight fishing in langzam

klare creeks oder freestone rivers mit breite moderate current.

Ich seh den fish und mache diese technique oder ich mache diese technique fuer fishing die lies und runs.

Den cast mache ich leicht upstream fuer eine trout die sehe oder auch fuer ein lie. Wichtig ist ist die nymph hat zeit fuer sinken und die rute nach den casting werd sehr nieder gefuhrt.

Wenn die nymph nicht weit von der trout mehr ist, ich mach ein stop mit der rute und die nymph will steigen in die oberflache. Bei "normal" nymphing der strike manckmal ist bald nicht zu sehen aber bei Leisenring die trout nehmen die nymph wild. Fuer ein natural drift wir muesen mending nicht vergesen.

Wer macht fishing mit diese technique auch?

Tight lines
Reverend

Beitrag von Reverend »

Ja, ich fische auch manchmal dead drift - meistens ohne strike-indicator, da ich die Techniken gerne in rascher Folge nacheinander variiere.

Die Fliegenschnur wird zunächst mit einem Airmend - Swichcast leicht stromauf querüber abgelegt. Solange eine dead drift möglich ist, wird nachgemendet.

Den Biss spüre ich dabei meist in der Schnur.
maple leaf

Beitrag von maple leaf »

Reverend hat geschrieben:Ja, ich fische auch manchmal dead drift - meistens ohne strike-indicator, da ich die Techniken gerne in rascher Folge nacheinander variiere.

Die Fliegenschnur wird zunächst mit einem Airmend - Swichcast leicht stromauf querüber abgelegt. Solange eine dead drift möglich ist, wird nachgemendet.

Den Biss spüre ich dabei meist in der Schnur.

Dies mal ich glaub mein deutsch ist nicht zu gut fuer den leisenring Lift erklaeren. Hier die 4 wichtigen steps in english

damit wir fuer die selbe technique reden.

1. Stand across current and slightly upstream of a visible trout or lie. Cast far enough upstream of your target to allow the nymph to sink to the fish's feeding level, 2 to 4 feet, before reaching the lie.

2. Follow the drift of the fly with your rod, keeping the tip low. Mend the line as necessary to keep the fly drifting naturally.

4. Stop the rod so the fly drifts to within about a foot of a trout or a known lie. The pressure of the current on the leader will begin to lift the fly. If you're fishing to a lie rather than a visible trout, vary the point at which you stop the rod on subsequent drifts, so you cover the entire lie.

5. Lift the rod, if desired, to make the fly rise more quickly. When you detect a take, set the hook gently.

Tight lines
ChristianR.

Beitrag von ChristianR. »

Ich denke mal du imitierst eine aufsteigende Nymphe damit :wink:
maple leaf

Beitrag von maple leaf »

ChristianR. hat geschrieben:Ich denke mal du imitierst eine aufsteigende Nymphe damit :wink:

That's it :!:

Manckmal die trout nehmen die nymph nicht tief und sind aber verueckt wenn die nymph aufsteigen. Fuer meiner selbst wirklich aufregen fishing.
Antworten

Zurück zu „Fliegenfischen - Die Technik“