2 Mohle Treffen?
-
sändu
Re: 2 Mohle Treffen?
An erstr Linie ist Natürlich Fischen agesagt un die Kollegschaft. Und wo es genau ist werdeich auf der Page demnächst noch nekarteeinfügen wo geau die Mohle liegt. Zeit von morgen früh bis abend spät.
-
gonefishing
Sicher nicht, wenn ich hingehe, dann um ein paar neue Leute kennenzulernen, und nicht um die Nasen zu sehen, die dort ständig sitzen...Würmlibader hat geschrieben:es sei denn, ihr 'eingefleischten' wollt einfach unter euch bleiben...
Bei der 'Mohle' handelt es sich um die Mole am Hafen Faulensee/Güetital
Mole Güetital
-
pädi
ou mann, warum ist das soooo weit weg!? 
wäre gerne dabei, aber evtl. finde ich ja noch ein Fahrer, hehe
lg pädi
lg pädi
-
Wasabi
pädi hat geschrieben:ou mann, warum ist das soooo weit weg!?
lg pädi
Hi Pädi...nein, ist nicht weit weg. Du bist zu weit weg
-
pädi
okee, man kann es auch so umformen,WASABI hat geschrieben:pädi hat geschrieben:ou mann, warum ist das soooo weit weg!?
lg pädi
Hi Pädi...nein, ist nicht weit weg. Du bist zu weit weg
lg
-
Basilix
Sofern es mir möglich ist bin ich gerne dabei. Wär nett mal ein paar von euch Schreiberlingen persönlich begrüssen zu dürfen^^
Allerdings zähl ich mich nach 25-jähriger Fischerabstinenz wieder zu den blutigen Anfängern. In meiner Jugend war ich viel am Bieler-Neuenburgersee und am Broye-Kanal. Hab aber immer nur "gezäpfelt" mit Würmern und Maden.
Da mir jetzt mehr Freizeit zur Verfügung steht, hab ich den Sa-Na gemacht und möchte gerne mit Kunstködern auf die Fische losgehn. Anschauungsunterricht bekomm ich sicher zur genüge von der "Crème de la Crème"
Noch ne Frage: Ich hab kein Bernerpatent, darf ich dort ohne Patent fischen?
Allerdings zähl ich mich nach 25-jähriger Fischerabstinenz wieder zu den blutigen Anfängern. In meiner Jugend war ich viel am Bieler-Neuenburgersee und am Broye-Kanal. Hab aber immer nur "gezäpfelt" mit Würmern und Maden.
Da mir jetzt mehr Freizeit zur Verfügung steht, hab ich den Sa-Na gemacht und möchte gerne mit Kunstködern auf die Fische losgehn. Anschauungsunterricht bekomm ich sicher zur genüge von der "Crème de la Crème"
Noch ne Frage: Ich hab kein Bernerpatent, darf ich dort ohne Patent fischen?
-
sändu
Darfst du schon einfach nur mit einem Hacken und mit Zapfen. Mit der Gambe darfst du nicht. Kannst dir ja ein Tagespatent Lösen.Basilix hat geschrieben:Noch ne Frage: Ich hab kein Bernerpatent, darf ich dort ohne Patent fischen?
-
gonefishing
Da bin ich mir nicht sicher, gibt unterschiedliche Aussagen. Laut Reglement heisst es:sändu hat geschrieben:Darfst du schon einfach nur mit einem Hacken und mit Zapfen. Mit der Gambe darfst du nicht. Kannst dir ja ein Tagespatent Lösen.Basilix hat geschrieben:Noch ne Frage: Ich hab kein Bernerpatent, darf ich dort ohne Patent fischen?
Art. 12 Freiangelei
1Das Fischen vom Ufer aus ist am Brienzer-, Thuner- und Bielersee mit einer einzigen Angelrute und einer einfachen Angel ohne Patent gestattet.
2Das Ufer reicht bis zur Linie, wo der Wasserspiegel das natürliche oder künstliche Ufer schneidet.
3Das Fischen mit Widerhaken oder Köderfischen ist ohne Patent und ohne Sachkundenachweis verboten.
Die Mole schwimmt, und liegt vor dem Ufer (man überquert die Uferlinie sogar über einen Gitterrost-Steg). Mir wurde mal von einem Aufseher gesagt, dass die Mole daher nicht als Ufer gelte, und Freiangelei daher nicht gestattet ist. Habe aber auch gehört, dass es anderen genau anders mitgeteilt wurde. Am besten fragst du beim Fischereiinspektorat nach:
Fischereiinspektorat
Amt für Landwirtschaft und Natur
Schwand
3110 Münsingen
Telefon 031 720 32 40
Telefax 031 720 32 50
E-Mail info.fi@vol.be.ch
Am besten schriftlich (Mail), dann hast du im Falle etwas in der Hand.
Ansonsten sind es bis zum natürlichen Ufer nur ein paar Meter, und dort gilt das Freiangelrecht sicher.
Im Übrigen darfst du bei der Freiangelei nicht nur mit Zapfen, sondern mit allen Methoden und Ködern (ausser Köderfisch) mit einem einfachen Haken ohne Widerhaken fischen.
- Rolf
- Fischerforum Administrator
- Meine Gewässer: See und Fluss
- Has thanked: 312 times
- Been thanked: 273 times

Mattus Einwand scheint berechtigt:
ich weiss von einem Fall vor ca 7 Tagen - da fischte eine Person in Lüscherz von einem Steg, der ca 20 - 30m ins Wasser hinaus ragte - er hatte kein Patent und fischte nach dem sogen. Freiangelrecht - seine Montage war korrekt und die gefangenen Fische massig
er wurde kontrolliert und (freundlich) darauf hingewiesen, das der Steg nicht mehr zu der "Natürlichen" Uferbegrenzung gehört und er deshalb nicht darauf Fischen darf.
nach angeregter Diskussion bekam er im Weitern noch folgenes zu hören:
- ein Hafendamm - voll aufgeschüttet mit Geröll, Steinen und Beton gehört zur "Natürlichen" Uferbegrenzung
- ein Schiffssteg oder sonstiges, was auf Pfeilern / Pfosten gebaut ist, gehört nicht zu den "Natürlichen" Uferbegrenzungen und somit darf man mit dem Freiangelrecht auf denen nicht Fischen
wenn auch klar definiert, so sind solche Aussagen / Erklärungen doch für mich sehr seltsam

ich weiss von einem Fall vor ca 7 Tagen - da fischte eine Person in Lüscherz von einem Steg, der ca 20 - 30m ins Wasser hinaus ragte - er hatte kein Patent und fischte nach dem sogen. Freiangelrecht - seine Montage war korrekt und die gefangenen Fische massig
er wurde kontrolliert und (freundlich) darauf hingewiesen, das der Steg nicht mehr zu der "Natürlichen" Uferbegrenzung gehört und er deshalb nicht darauf Fischen darf.
nach angeregter Diskussion bekam er im Weitern noch folgenes zu hören:
- ein Hafendamm - voll aufgeschüttet mit Geröll, Steinen und Beton gehört zur "Natürlichen" Uferbegrenzung
- ein Schiffssteg oder sonstiges, was auf Pfeilern / Pfosten gebaut ist, gehört nicht zu den "Natürlichen" Uferbegrenzungen und somit darf man mit dem Freiangelrecht auf denen nicht Fischen
wenn auch klar definiert, so sind solche Aussagen / Erklärungen doch für mich sehr seltsam
Gruss Rolf
Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
-
sändu
Ich hab ca vor 3 wochen mit dem aufseher darüber gesprochen ob man auf der Mohle ohne Patent Fischen darf, und da sagte er man dürfe dass.
was stimmt jetzt?
was stimmt jetzt?
-
GsusFreaK
Felchenfischer hat geschrieben:
wenn auch klar definiert, so sind solche Aussagen / Erklärungen doch für mich sehr seltsam![]()
![]()
Doch ganz einfach, wenn du noch Wasser unter deinen Füssen hast dann gibts kein Freiangelrecht, wenn der "Damm" bis runter geht dann schon.
Wobei die Frage nach unterspülten Ufern wäre
-
Thuner Aarefischer
Ich bin auch Dabei falls das Datum passt...vielleicht bin ich dann in Kroatien und angle die Meterhechte 
Ciao
Ciao
-
Thuner Aarefischer
Na dann bin ich nicht dabei...Bin dann schon in den Ferien.Aber es gibt doch hoffentlich nochmal ein Moletreff??
Ciaoo
Ciaoo