Fählensee

Beschreibungen von Seen und Teichen.
Antworten
giusi82

Fählensee

Beitrag von giusi82 »

Hallo zusammen
Ich würde gerne mal an den Fählensee fischen gehen.
Hat dort jemand Erfahrung und kann mir einige Tipps geben?
Danke.
Rolf
Fischerforum Administrator
Meine Gewässer: See und Fluss
Has thanked: 312 times
Been thanked: 273 times
Switzerland

Re: Fählensee

Beitrag von Rolf »

Hallo Giusi,

hier ein paar Infos zum Fählensee:

Fischen:

Im Fählensee fangen Petri Jünger
Bachforellen und Namaycush
(Seesaibling). Von Anfang Mai bis
Mitte September ist an Werktagen
das Fischen mit Tages- oder Wochenpatent
erlaubt. Es dürfen pro Tag
fünf Fische, welche das Schonmass
von 30 cm erreichen, gefangen und
mitgenommen werden.

Quellenangaben: http://www.bollenwees.ch/htmls/prospekt.pdf

Patente/Karten:

Kantonalen Verwaltung
Kanzleigebäude
Marktgasse 2
9050 Appenzell
Tel. +41 (0)71 788 95 21
http://www.ai.ch

Quellenangaben: http://fischeninderschweiz.blogspot.com ... chive.html
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
giusi82

Beitrag von giusi82 »

Danke Rolf. Diese Informationen habe ich aber selber schon im Internet gefunden.
Wollte eher wissen, ob jemand schon mal vor Ort Erfahrung gesammelt hat.
tschan999

Beitrag von tschan999 »

Ciao
Ich war vor etwa 3-4 Jahren mal da oben.
Der See war leider ziemlich eingetrübt (grünlich) .Mein Kumpel und ich hatten nur genau je einen Biss und Drill,und haben beide die Fische verlohren. Ausserdem ist es ziemlich Lebensgefährlich,die ganze zeit lösten sich Felsbrocken ,die neben uns ins Wasser knallten. Du musst echt aufpassen! Wir hatten auch ziemlich viel hänger da der See voller Geröll ist. Ein Nachläufer von einem kleinen Kanadier war noch zu verzeichnen. Die Gegend ist ziemlich schön. Falls du gehst, würde ich es ganz am Ende des Sees probieren.
gruss
forellenfreak

Beitrag von forellenfreak »

Hallo zusammen

Wollte euch mal fragen ob man am Fählensee schon wieder fischen darf.
Es steht ja geschrieben das ab Anfang Mai das Fischen wieder ausgeübt werden darf.
Habe gedacht bekomme von den Kennern des Sees oder von den Einheimischen eine Auskunft.

Gruss Kevin :wink:
giusi82

Beitrag von giusi82 »

Das Berggasthaus Bollenwees (http://www.bollenwees.ch) öffnet Mitte Mai. Ich denke ab dann kann man auch wieder fischen.
Informationen erhältst du aber sicher telefonisch über das Restaurant.
JJwizard
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Has thanked: 2 times
Been thanked: 85 times
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

Der Fählensee ....... einst ein Perle von einem Gewässer ...... hat wohl das Problem überdüngt zu sein! Jahrelang ist nichts passiert ...... und irgenwann war's wohl soweit, das Mass war voll. Habe von Fischsterben gehört bezw. von japsenden Fischen im Sommer! Früher war ich jedes Jahr 2x oben und mein Onkel seit 30 Jahren jedes Jahr mehrfach.
Vorerst gehen wir leider nicht mehr rauf, doch landschaftlich ist es wunderschön dort und das Resti da oben ist ebenfalls super gelegen..... auch zum übernachten!

JJ
Born to fish - forced to work!
Gremlin
Has thanked: 8 times
Been thanked: 25 times
Switzerland

Beitrag von Gremlin »

Hallo zusammen,

da kann ich mich meinem Vorposter JJ nur anschliessen, einst ein Geheimtip, an welchem ich früher alljährlich 1 Woche herrliche Fischerferien verbringen durfte und wo man abseits der Hektik eine herrliche Landschaft und ausgezeichnete Gastfreundschaft geniessen durfte. Tempi passati, zumindest fischereitechnisch. Gab es früher Sternstunden mit aussergewöhnlichen Fängen, herrscht heute für die letzten verbliebenen Nostalgiker zwar eine traumhafte Landschaft, aber Fänge bleiben aus. Geblieben ist die Gastfreundschaft, welche Röbis Sohn Thomas hochhält und wer einmal die unbeschwerten Stunden im Holzstübli genossen hat, von der Alp nicht zu sprechen, weiss was ich meine. Wer aber ausser fischen eine Postkartenidylle geniessen will, den steilen Aufstieg durch's Brühltobel nicht scheut, dem sei dieser See an's Herz gelegt. Gruss Gremlin
Wenn du dich entscheiden müsstest zwischen fischen und arbeiten, würdest du auf Egli, Hecht oder Zander fischen?
forellenfreak

Hallo zusammen.

Ich wolle fragen ob jemand von euch weiss was nun genau mit dem See passiert das heisst was sind die Pläne??? Weil eine Algenblüte in einem 1km langen und ca 30 Meter
tiefen Bergsee zu entfernen, stelle ich mir als sehr schwierig vor. Wurden dieses Jahr überhaupt noch Fische eingesetzt.......Ich bin einfach sehr
traurig :cry: und schockiert was mit diesem See passiert ist. Es wäre so ein herrlicher wunderbarer Bergsee mit wunderschönen Fischen wenn nur dieser ,,Sch........ :twisted: nicht passiert wäre. Wenn man im Google noch die etwas früheren Bilder anschaut, hat der See noch ein klares blau schimmerndes Wasser.......jetzt ist er nur noch grün.
Wollte eigentlich dieses Jahr auch noch hoch..........aber so lange er in einem so misserablen Zustand ist warte ich ab...............

Wer von euch war in diesem Jahr oben.........wie sieht es Momentan so aus wegen Fänge, Zustand des Sees usw. Was sagt Ihr zu diesem Dilema.........

Vielleicht klären mich die Einheimischen oder ein paar Kenner des Sees ja etwas auf............
forellenfreak

Hallo zusammen habe im Internet noch etwas interessantes über den Fählensee gefunden es erklärt auch einiges zur jetztigen Lage.............

Der Fälensee erhält bei starken Niederschlägen oberirdischen Zufluss. Der Abfluss liegt unterirdisch
nahe am Ufer. Der See weist deshalb einen konstanten Tiefst-Wasserstand auf. Darüber schwankt er bis
zu 6 m. Der Gewässergrund besteht aus Steinen und Geröll, ist gegenwärtig aber weitgehend mit
Schlamm überdeckt. Von dcn Hängen wird regelmässig Geröll eingetragen. So können vorübergehend
schlammfreie Stellen entstehen. Deckungsräume sind in grossem Umfang vorhanden. Als tiefer See weist
er regelmässige Vollzirkulation auf. Die Temperatur schwankt meistens zwischen 2-8 "C, oberflächlich
steigt sie kaum bis 20°C. Der Saucrstoffgehalt beträgt bis 9 m über Grund häufig unter 4 mg O2/1. Am
Grund kommt es zu Faulschlaminbildung. Ursache dafür dürfte der hohe Nährstoffcintrag durch die
ARA Bollenwees sein, welche zeitweise überlastet ist. Zur Entlastung des Sees wurde 1996 eine Phosphatfällung
in die ARA eingebaut. Eine Leitung, welche das dortige Abwasser ins Tal leitet, ist geplant. Als
Folge des Nährstoffeintrages bilden sich in Ufernähe regelmässig Algenwatten. Die Trübung durch
Plankton ist gering. Bisherige Untersuchungen haben keine Hinweise auf einen übermässigen Eintrag
von Giftstoffen erbracht. Die Störungen durch Touristen konzentrieren sich auf wenige Stellen.

Entwicklung des Forellenbestandes:

Eine erfolgreiche Vermehrung ist für Forellen höchstens ausnahmsweise und in geringem Umfang
möglich. Der Bestand ist nie gross gewesen, hat aber immer einen mässigen Fangertrag ergeben. Es
wurden häufiger als in den anderen Seen grosse Forellen (über 40 cm) gefangen. Das Mindestfangmass
liegt bei 30 cm. Seit 1980 lag der Fangertrag meist zwischen 200 und 600 Fischen (Abbildung 5). 1990-1991
war der Ertrag mit über 800 Fischen ungewöhnlich hoch. Zumindest teilweise dürfte das mit einer
vorübergehend erhöhten Befischungsintensität nach der Ansiedlung der Amerikanischen Seesaiblinge
zusammenhängen. zwischen 1992 und 1995 konnten die Fangzahlen für Forellen und Amerikanische
Seesaiblinge nicht getrennt dargestellt werden. Der Fangertrag ist gesamthaft rückläufig. Besatz mit
Forellen erfolgt seit den 70er Jahren mit Fischen aus der Fischiuchtanstalt Rorschach. Diese stammten
anfänglich aus verschiedenen Orten, teils ausländischen, wandernden Rassen, und waren somit für die
Alpsteinseen ungeeignet. Seit einigen Jahren stammen alle Besatzfische aus der Region.
Drei Viertel von 56 im Jahre 1992 untersuchten Forellen waren geschlechtsreif. Die Nahrung der
untersuchten Forellen besteht aus verschiedenartigen, boden- und freilebenden Kleintieren. Es dürfte
somit ganzjährig ein abwechslungsreiches Nahrungsangebot vorhanden sein.

Lebensbedienungen verbessern:

Grundsätzlich ist davon auszugehen, dass die in den vergangenen Jahrzehntene entstandene Verschlammung
nicht mehr rückgängig gemacht werden kann. Die verschlechterten Lebensbedingungen für
Forellen im Fälensee bleiben also in Zukunft bestehen. Örtliche Massnahmen zur vorübergehenden
Verbesserung der Bedingungen können mit entsprechendem Aufwand durchgeführt werden.
1. Zur Zeit ist ein Programm zur Sanierung der Abwasseranlagen am Fälensee im
Gang. Davon ist eine Verbesserung der Wasserqualität zu erwarten.
2. Der Eintrag von Nährstoffen durch die landwirtschaftliche Nutzung der Böden im Einflussbereich der
Seen ist zu vermeiden. Dazu ist in erster 1.Linie das Ausbringen von stickstoff- und phospatreichem
Dünger einzuschränken. Es ist zweckmässig, im Einflussbereich der Seen eine Abklärung über den
Nährstoffhaushalt der Böden sowie eine Abwägung zwischen der erwünschten Vegetationsentwicklung,
der Bodenbelastung und dein landwirtschaftlichem Ertrag vorzunehmen.
3. Nach Reduktion des Nährstoffeintrags kann örtlich der Seegrund entschlammt werden. Es kann auch
örtlich Kies eingebracht werden. Die Vermehrungsbedingungen für Forellen lassen sich damit aber
höchstens vorübergehend verbessern. Zudem ist die Entnahme und Entsorgung des Schlammes
ausserordentlich aufwendig.
Namaycush007

Beitrag von Namaycush007 »

Hallo miteinander

Ich und ein Kollege planen, im Sommer eine Bergseetour zu machen. Dabei sind wir über den Fählensee und diesen thread gestolpert. Wollte kurz mal fragen, ob denn jemand weiss wie es aktuell um den Fählensee steht. Hat sich der Fischbestand erholt? Kann man wieder erfolgreich angeln?

Vielen Dank für die Antwort :)
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Has thanked: 1006 times
Been thanked: 793 times

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Grüeziwohl

Wollte mal nachfragen wie sich die Situation so veränder hatte in den letzten paar Jahren.
Hats noch Namais drin??
Wie hat sich der restliche Fischbestand verhalten\verändert??

Habe gerade privat eine Diskusion am laufen zum Thema Fählensee, könnt ihr mir Infos geben??

Ich will keine Spots wissen.. Nur wie der Fischbestand ist und ob es sich noch Lohnt auf Namaycush zu fischen??

Besten Dank im voraus!!
Mfg
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
iMoX
Meine Gewässer: Aare - VFAB
Been thanked: 5 times

Beitrag von iMoX »

Es scheint sich einiges zu ändern:

http://www.20min.ch/schweiz/ostschweiz/ ... n-13983167

Nix mehr mit Kanadiern. Ob nur sie schuld sind an der Situation ist fraglich.
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Has thanked: 1006 times
Been thanked: 793 times

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Auf Grund dessen Bericht habe ich auch meine Frage gestellt.

Sonnstige Infos hast du auch nicht??

Hat es den niemanden mehr hir der dort fischt??
Mfg

P.S. Ausser dem ist der Bericht nicht so der Wahnsinn..
Bild 2 ist eine Regenbogenforelle... Sehr peinlich, aber bei diesen Käseblatt war das zu erwarten..
Blick 2.0..
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
iMoX
Meine Gewässer: Aare - VFAB
Been thanked: 5 times

Beitrag von iMoX »

nö, hab ich nicht und war auch noch nie dort oben. wollte immer mal schon das brüeltobel zum sämtissersee und fählensee erklimmen mit den ruten. dann ist ja gut sind die bösen Kanadier ab nächstem jahr weg, damit sie platz für einheimische fische machen, wie z.B. die regenbogenforelle und auch dass wieder Vollpackungen möglich sind.....

das 20min viele fehler in den berichten hat ist bekannt, die einseitigen kernaussagen bleiben aber bestehen: namays weg! die Probleme wird es aber nicht lösen.

hat jemand aktuelle Infos?
Antworten

Zurück zu „Seen / Teiche“