Antifouling für Aluboot
- äschfischer
- Been thanked: 6 times
Hallo zusammen
Ich besitze ein Alu speedboot. Nun möchte ich dort ein Antifouling machen. Wie muss ich vorgehen, welche Matrialien eignen sich fürs Alu? Was könnt ihr mir empfehlen? Besten Dank für eure Antworten.
Ich besitze ein Alu speedboot. Nun möchte ich dort ein Antifouling machen. Wie muss ich vorgehen, welche Matrialien eignen sich fürs Alu? Was könnt ihr mir empfehlen? Besten Dank für eure Antworten.
Gruss Chrigu
"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werden die Menschen feststellen, dass man Geld nicht essen kann."
"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werden die Menschen feststellen, dass man Geld nicht essen kann."
-
fishcatcha85
Re: Antifouling für Aluboot
hmm ist das überhaupt nötig bei einem aluboot?! dachte das wäre nur für holzboote notwendig...
aber korrigiert mich wenns nicht so ist
aber korrigiert mich wenns nicht so ist
-
harro
Hallo äschfischer,
Allu "fault" nicht.Es gibt Spezialfarben dafür.www.anwander.ch in Fällanden gibt dir genaue Auskunft was du machen musst oder darfst.Ist eine ziehmlich heikle Aufgabe bei Allu aber machbar wenn du nicht zwei linke Hände hast.
Die Farben sind sauteuer aber jeden Franken wert.
Allu "fault" nicht.Es gibt Spezialfarben dafür.www.anwander.ch in Fällanden gibt dir genaue Auskunft was du machen musst oder darfst.Ist eine ziehmlich heikle Aufgabe bei Allu aber machbar wenn du nicht zwei linke Hände hast.
Die Farben sind sauteuer aber jeden Franken wert.
- walterone
- Meine Gewässer: südosten des neuenburgersees
- Has thanked: 1 time

darfst kein kupfer verwenden. meines ist mit trilux von international behandelt. fals schon ein antifouling vorhanden sollte man möglichst das gleiche produkt verwenden. frag sonst mal google nach : international trilux
da findest jene info auch über die passenden primer.
da findest jene info auch über die passenden primer.
ein petri vom neuenburgersee
-
Brassenliebhaber
Antifouling für Aluboote ist in unseren Breitengraden unbedingt notwendig! Ich habe es am eigenen Leib erfahren. Die erste Saison habe ich kein Antifouling auf das Aluboot gemacht. Nach 1 Saison war das Aluminium ganz aufgerauht und das Boot ca. 10 km/h langsamer. Ich musste alles abschleifen lassen (ja, ich habe es nicht selber gemacht, da wird man ja verrückt dabei). Jetzt habe ich ein spezielles Antifouling für Alu drauf und bin super zufrieden. Das Boot war noch nie so schnell. Wie schon erwähnt auf keinen Fall Kupfer verwenden, da es das Alu auffrisst. Bei mir hat man für das Unterwasser INTERPROTECT und TRILUX verwendet. Soll anscheinend sehr gut sein.
-
MS Tripper
Schau an, schon wieder was gelernt. Werde aber mein Spyboot trotzdem so lassen wies ist. Beim Fischen hab ichs nicht eilig, die paar km/h weniger kann ich verschmerzen 
-
Brassenliebhaber
Ist ja nicht nur wegen der Geschwindigkeit. Du wirst ja auch mehr Benzin verbrauchen.
Was hast du denn für ein Alu-Boot?
Was hast du denn für ein Alu-Boot?
- äschfischer
- Been thanked: 6 times
Vielen dank für eure antworten.bin mir immer noch nicht sicher ob ich überhaut etwas machen soll. laut rechere würde mich das antifouling auf rund 700-800.sfr- kommen. das ist mir einfach zu teuer.
Gruss Chrigu
-
Brassenliebhaber
So habe ich leider auch gerechnet. Am Schluss war die Rechnung das 5-Fache von dem Betrag den du genannt hast! Ueberlegs dir gut! Ausser du willst nach 2 Saisons selber stundenlang schleifen und anstreichen.
-
Buckroger1
äschfischer hat geschrieben:Vielen dank für eure antworten.bin mir immer noch nicht sicher ob ich überhaut etwas machen soll. laut rechere würde mich das antifouling auf rund 700-800.sfr- kommen. das ist mir einfach zu teuer.
ich habe auch ein Alu Boot und habe mich bei Compass24 beraten lassen. Ich musste zwei verschiedene "Farben" anbringen.
Weis noch nicht, wie es mit der Zeit wird, da ich es erst im Januar 09 gewassert habe.
Nähere Infos unter: www.compass24.ch
-
curse
Wie teuet ist ein neuer Unterwasser anstrich ca.? Mein Boot ist 6m lang und 1.80m breit